Unerwartet schlechte Leistung

_Sin_

Enthusiast
Hi Hardwarefreunde^^

Es geht um meinen alten Computer.
Zwar bin ich schon die ganze Zeit dabei, mir meinen neuen zusammen zu kaufen, derzeit gibt es aber massive Schwierigkeiten bei Intel, was die neuen 45nm Quads angeht... ich warte mittlerweile schon einen ganzen Monat auf die CPU...
Wie dem auch sei, das ist nicht das Problem. Das Problem liegt bei meinem alten Rechner.

Meine Komponenten -
Mainboard: Elitegroup K7SOM+ (FSB 133, Sockel AMD 462)
CPU: AMD Duron 1800Mhz (13,5x 133Mhz)
RAM: 768MB PC133 SDRAM Timings (3.0-3-3-6)
Graka: ATI Radeon 9200 SE 128MB PCI-Edition (onboard wird nicht genutzt)
Sound: gewöhnliche 5.1 Soundkarte (onboard wird nicht genutzt)
Festplatte: 40GB 7200rpm, 8mb cache
BIOS: AMI (date: 10.10.2002)

Ich glaube das sind alle Infos, die irgendwo relevant sein könnten.
Hier eine Veranschaulichung meines Problems:

Viele von euch werden es kennen, ich bin mir sicher viele von euch habens auch schon gespielt.
Diablo II
Man soll es nicht für möglich halten, aber dieses Spiel ruckelt bei mir erbärmlich. Ausgelegt ist dieses Spiel für schon gute Pentium1 Systeme:
Empfohlene Systemvorraussetzungen: CPU 233Mhz, 64MB RAM, 8MB Graka.
Ich spiele das Spiel bereits auf absoluten Mindest-Details, mit der geringsten Auflösung und im optionalen 2D DirectDraw-Modus, der erheblich CPU-Leistung spart. Unter diesen Einstellungen, und wenn ich alle anderen gerade laufenden Programme und Prozesse zu mache, kann ich Diablo 2 fast einwandfrei zocken.
Nur FAST!

Man könnte jetzt denken, es liegt einfach eine Inkompatibilität zu meinem System vor, well, dann wäre auch Firefox und Internetexplorer zu meinem System inkompatibel, sobald sie eine Gif-Animation auf einer Seite anzeigen müssen. Hier hab ich ganz schnell mal 100% CPU-Last und ich muss dann sogar manchmal den Browser minimieren und ihn somit hindern das Bild anzuzeigen, damit die CPU-Power reicht, die Seite fertig zu laden.

Extreme Sprünge bei der CPU-Last gibts auch bei Ordneraufrufen, und generell beim Aktivieren der kleinsten Dinge, schon beim Ordner markieren!
Ich hab unter Windows sogar schon die zusätzlichen Visuellen Effekte aus gemacht, um besser arbeiten zu können.

Ich finde das alles ein wenig zu krass.
Das System mag schlecht sein, aber nicht SOO schlecht. Diablo II dürfte man doch wenigstens noch ordentlich erwarten können, ich würd sogar meinen auf Maximal-Detail und im Direct3D-Modus!
Dass der Rechner Dinge nicht schafft, die für andere weitaus schwächere Systeme keinerlei Problem darstellen, ist mir jetzt schon oft aufgefallen.
Leider werde ich noch eine Weile mit diesem Schrotthaufen zu tun haben, und ich bin leider ratlos, an was das liegen könnte.

Bevor ich es vergesse, im Bios kenne ich mich weit genug aus, um dort alle leistungstragenden Optionen erkannt und richtig konfiguriert zu haben.
... meine einzige Hoffnung wäre ein Bios-Update.
Aber für solch ein altes Mainboard ein Bios-Update zu finden das funktioniert?

Ich hab schonmal versucht mein Bios zu flashen, es hat fast funktioniert...
Seitdem steht beim PowerOnSelfTest jetzt immer die Meldung:
"Flash-Write-Protection"
Womit ich jetzt logischerweise den Bios-Baustein in Verbindung bringe.
Nach einem Bios-Schreibschutz hab ich mich sowohl auf dem Board als auch im Bios selbst umgesehen.
Es gibt keinen.

Kann mir vielleicht jemand helfen, hat irgendwer schonmal ähnliche Erfahrung gemacht?
Ich bin für jede Hilfe dankbar!

Mit freundlichen Grüßen Sin

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was erwartest du?^^

Die Grafikkarte hat ein 64-Bit Speicherinterface, der Duron ist die reinste Krücke und der RAM ist hart an der Grenze...

Was auf den Verpackungen steht ist ziemlich egal... wenns danach geht kann ich Far Cry auch mit einer GeForce 2 spielen^^

Kannst du Software-Probleme ausschließen?

Zuletzt bearbeitet:
Softwareprobleme kann ich definitiv ausschließen ja.

Ich hab mittlerweile mit dem System schon einige Windows-Installationen durchgemacht, und auch verschiedene Treiber gehabt, es macht eigentlich nichtmal Sinn, das System neu aufzusetzen.

Hm... und wie gesagt, das Bios geflasht bekomm ich auch nicht.
Ich habs grad wieder versucht, es funktioniert einfach nicht.
Jede Flash-Utility bringt mir einen anderen Fehler, Windows-Flashtools lassen sich witziger Weise nichtmal starten.

Aber zu der Frage, was ich erwarte:
1,8Ghz CPU?
Mag ja sein, dass sie absolut scheiße ist, noch beschissener wohl als schlechte Celerons, aber ein so altes Spiel sollte doch beim besten Willen echt laufen!
Wenn auf der Packung stehen würde, empfohlen 1Ghz oder mehr, dann könnte ich ja noch ein Auge zu drücken, und wirklich sagen, ja es ist halt ein Duron.
Aber EMPFOHLEN 233 (nicht Minimal) und es läuft bei mir mit 1800 nicht, dann is da was faul.
Na gut, vielleicht fällt dazu noch jemandem was ein, ist nämlich echt deprimierend, nichtmal gescheit im Netz surfen zu können, nur weil der Prozessor keine Gif-Animationen packt o_O

Damals mit meinem 200MHz Pentium1 war ich weitaus zufriedener, der hat ganz im Gegensatz zu meinem jetzigen Sachen geschafft, die er eigentlich nicht hätte schaffen dürfen...

Dem Prozessor kannst du auch 4 GHz geben, der wird trotzdem nie Gas geben. Liegt einfach an der Architektur bzw. daran, dass diese so arg beschnitten wurde.
Dazu kommt der Flaschenhals durch den FSB und den Speicher.

Lass doch mal ein paar Benchmarks durchlaufen (die von Everest z.B.), dann kannst du sehen ob es tatsächlich noch irgendwo ein größeres Problem gibt.

Everest Ergebnisse:

Speicher Lesedurchsatz: ca. 980mb/s
Speicher Schreibdurchsatz: ca. 340mb/s
Speicher Verzögerung: 157,0ns

Aber da kann ich ja nur Schlüsse über den Speicher ziehen...^^''

Nee, ich mein die CPU Benchmarks. Hast du eventuell eine ältere Version?

Von everest nein... ich kenne auch gar keine guten CPU benchmarks.
Kannst du mir einen nennen?

ev.jpg

3DMark 99/00/01 und PCMark 02/04 gehen auch alle, aber wenn der schon bei der Darstellung von GIFs Probleme hat, ist das wohl keine so gute Idee^^

Coole Benchs, die will ich auch^^

Gibts die Everest-Edition noch irgendwo, oder kannst du sie mir schicken?

Seltsam, sind die bei den neuen Versionen nicht mehr dabei oO :hmm:

Naja, habs mal hochgeladen.

Wahnsinn^^ Vielen Dank, ich hatte nur die abgespeckte Everest-Edition.

Nun meine Ergebnisse:

Speicherlesedurchsatz: 970Mb/s
Speicherschreibdurchsatz: 1010Mb/s
Speicher Kopierdurchsatz: 0Mb/s
Speicherverzögerung 147,5ns

CPU Queen: 2822
CPU Photoworxx: 3757
CPU Zlib 3575kb/s
CPU AES 2223

FPU Julia 1161
FPU Mandel 477
FPU SinJulia 2328

Werden fehler gemeldet, wenn irgendwas nicht stimmt?
Mich hat jetzt nur der Speicher Kopierdurchsatz verwundert, den wollte er scheinbar nicht machen. Vielleicht unterstützt mein Speicher das nicht?!

hast du die Onboard Grafikkarte abgeschaltet?
weshalb verwendest du eine extra Soundkarte?
hast du die richtigen MB-Driver installiert?
das was bei Everest nicht ging hatte ich auch mal .entweder habe ich eine Reperaturinstallation drübergejagt oder einen neuen Driver installiert .
du könntest ja mal testen wie er sich nur mit der OnboardGrafikkarte verhält

Also meine Onboard-Graka ist derzeit ganz sicher abgeschaltet ja.
Aber ein guter Tipp, so könnte ich eventuelle Schäden an der Grafikkarte mal überprüfen, das werde ich gleich mal machen.
Treiber sind alle richtig installiert, der Gerätemanager bringt keine Warnungen.

Was die extra Soundkarte angeht, die hab ich mir holen müssen, aus zwei Gründen:
-Meine Onboard hat nur Stereo-Sound, ich habe aber ein 5.1 Soundsystem
-Meine Onboard hat unzureichende Unterstützung für Midi-Ausgaben, mit denen ich ziemlich viel arbeite. (Ihr fehlen instrumente, die Lieder hören sich da grauenhaft an)

Und ich habe sogar mal das Gerücht gehört, man könnte Leistung sparen (zwar im einige Prozentbereich, aber immerhin) wenn man statt der Oboard eine normale Soundkarte verwendet, da dann die Soundarbeiten nichtmehr so stark von der CPU gemacht werden.

Well, ich werde mal meine Onboard-Graka aktivieren^^ :fire:

:kotz:

Wahnsinn^^ Vielen Dank, ich hatte nur die abgespeckte Everest-Edition.

Nun meine Ergebnisse:

Speicherlesedurchsatz: 970Mb/s
Speicherschreibdurchsatz: 1010Mb/s
Speicher Kopierdurchsatz: 0Mb/s
Speicherverzögerung 147,5ns

CPU Queen: 2822
CPU Photoworxx: 3757
CPU Zlib 3575kb/s
CPU AES 2223

FPU Julia 1161
FPU Mandel 477
FPU SinJulia 2328

Werden fehler gemeldet, wenn irgendwas nicht stimmt?
Mich hat jetzt nur der Speicher Kopierdurchsatz verwundert, den wollte er scheinbar nicht machen. Vielleicht unterstützt mein Speicher das nicht?!
Nein es werden keine Fehler gemeldet, das sind nur Vergleichswerte. So wie ich das sehe, liegt das alles im Rahmen für so ein System. Es scheint also keine Beeinträchtigungen der Systemleistung zu geben.

Wenn es also keine Software Fehler gibt, ist das wohl tatsächlich die volle Leistung, die du da "genießt".

Eine Soundkarte mit APU entlastet in der Tat die CPU. Heutzutage ist sowas bei potenten Zweikern-CPUs zu vernachlässigen, aber bei so einer Duron Krücke könnte das tatsächlich eien Verbesserung geben... aber eine Offenbarung wird das sicher auch nicht.

So, ich hatte nun ein paar Testläufe mit meiner Onboard-Graka, da wars noch schlimmer.
Schließlich hab ichs nichtmehr ausgehalten, nochmal vergeblich versucht mein Bios zu flashen, weiß der Geier warum es bei diesem Dreckboard einfach net geht... und schließlich hab ich einfach mal kurz mein System neu aufgesetzt.
Und habe darauf geachtet die "neuesten" Treiber direkt vom Boardhersteller zu installieren.
Die allgemeine Leistung meines Systems hat sich wieder deutlich verbessert, ich kann sogar wieder relativ flüssig browsen, allerdings ist die CPU-Last bei großen Animierten Grafiken auf Webseiten immernoch auf 90-100%
Nun... einen Monat oder so muss ich mich mit diesem Schrotthaufen hier noch durchboxen, dann hab ich sowieso was komplett neues hier stehen.

Gut, danke für deine Hilfe auf jeden Fall.
Gruß Sin

Wird deine CPU auch wirklich mit 1,8Ghz angesprochen? Es ist schon sehr sehr seltsam. Ich habe zum Vergleich einen Athlon TBird 100 mit 384MB SD-Ram hier auf einem ECS-Board. Habe nichts großartig optimiert. Meine darauf D2 mit LOD (damals noch 128MB Ram...) mir der höheren Aufläsung (denke war 800*600 bei LoD) super flüssig und einwandfrei spielen können. Außerdem diente der TB1000 meiner Mom als Surfrechner und das mit WLAN. Es gab eigentlich nie Probleme. Klar kann man den Rechner nicht mit einem C2D vergleichen, aber solche krasse Probleme wie du schilderst gab es bei mir definitiv nicht. Benützst du etwa Windows Vista??
Klingt für mich so, als ob deine CPU nicht mit 1,8Ghz angesprochen wird oder dein Board defekt ist.
Und ja auch ein Duro 1800 reicht 100% zum surfen und für Diablo2. Probiere das ganze doch mal mit nur einem RAM-Riegel...

Zuletzt bearbeitet:
Wird deine CPU auch wirklich mit 1,8Ghz angesprochen?
sieh mal im Bios nach was da steht 133/133 oder 100/100 wenn ich es noch weis.
weiterhin kannst du bei Everest Computer/overclock nachsehen was deine CPU + Ram für einen Tackt fahren.

du hast eindeutig software probleme!! ich hab diablo 2 auf einem pentium 133mhz, 32mb edo ram, einer standard grake (kP was für welche) + voodoo bunshee und 1.8gb festplatte einwandfrei zocken können. mit meinem nächsten pc ( p3 500mhz, tnt 2 mit 32mb und 64mb sd ram) konnte ich auch nebenbei programme laufen lassen!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh