Unitymedia Connect Box + 7490

crunkyy

Enthusiast
Hallo,

ich habe seit heute Unitymedia 2Play Comfort 120. Nun steht hier eine Connect Box von Unitymedia, ich würde allerdings meine FritzBox 7490 weiter nutzen wie bisher. Mit allen Funktionen und Einstellungen.

Ich habe im Internet gelesen das es möglich sein soll, in dem man die ConnectBox in den BridgeMode schaltet.

- https://avm.de/service/fritzbox/fri...ox-fuer-Betrieb-am-Kabelanschluss-einrichten/ wäre das nach dieser Anleitung denn möglich?

- Nein ist nicht Möglich, erst wenn der Routerzwang abgeschafft wurde: http://www.unitymediaforum.de/viewtopic.php?f=53&t=32982 sind die Aussagen in diesem Forum.
Nun ist der Routerzwang abgeschafft. Was nun`?

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit der Anleitung machst aus dem LAN1 einen WAN-Port und kannst daran alles mögliche Anschließen, auch externe DSL-Modems.
Du kannst daher das Teil auch ohne Bridgemode betreiben, hast dann aber doppel NAT, geht erstmal, aber nicht so schön. Wenn Bridge geht, dann ist das zu bevorzugen.

Portforward² bzw. manche Funktionen lassen sich garnicht forwarden.

Ich würde gerne die Fritzbox weiterhin als Hauptgerät verwenden wollen, halt alles darüber verwalten. Wie Zugangsprofile, Priorisierung etc.
MyFritz nutze ich auch und VPN habe ich auch teilweise genutzt um mit meinem Handy von unterwegs auch Erreichbar zu sein und Anrufe tätigen zu können. -> Das wäre jetzt aber nicht soooo wichtig.

Warum nicht einfach nur die 6490 nehmen?

Ich möchte nicht wieder 200 Euro für ein gerät investieren :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn bridge mode nicht gehen sollte, musst du ja einen anderen kaufen.

Was brauchst du denn unbedingt an Funktionen (weil du oben schreibst: "Mit allen Funktionen und Einstellungen.")?

Irgendwelche Portforwarding-Sachen werden kaum noch funktionieren, da du jetzt ipV6 hast mit einem ds-lite tunnel für ipv4.

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist, ob die 6360 als reines Modem fungieren kann. Das sollte man vorher in Erfahrung bringen. Des Weiteren klären wir das mit dem nichtRouterzwang ist. Die Provider stellen sichh manchma hin und sagen nur Verträge ab dem 1.8. und solche Scherze.
Warum fragst du nicht UM, was die als reines Modem erlauben? (hoffentlich kein TC)

Was fällt denn unter Portforwarding sachen?

@underclocker2k4 laut den Papieren ist mein Vertrag erst ab heute Aktiv.

Was fällt denn unter Portforwarding sachen?

@underclocker2k4 laut den Papieren ist mein Vertrag erst ab heute Aktiv.

Irgendwelche Portforwarding-Sachen werden kaum noch funktionieren, da du jetzt ipV6 hast mit einem ds-lite tunnel für ipv4.

MyFritz nutze ich auch und VPN habe ich auch teilweise genutzt um mit meinem Handy von unterwegs auch Erreichbar zu sein und Anrufe tätigen zu können.

Das zum Beispiel kannst du über IPv4 vergessen. Generell ist dein Anschluss über IPv4 nicht mehr über das Internet erreichbar. Du kommst nur noch raus.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh