Unitymedia - unkonstante Verbindung

GiGaKoPi

Urgestein
Hallo zusammen,

habe nen 3play Vertrag bei Unitymedia (also bis 32.000 Speed).
An sich erreiche ich diese Geschwindigkeiten auch. Bin mit der Leitung somit nichtmal unzufrieden.

Mein Hauptrechner hängt per Netzwerkkabel am Modem bzw. am Router.

Nur ist mir gerade folgendes Problem aufgefallen.
Habe online an der PS3 gespielt, und gleichzeitig ein 2 MB Bild bei abload.de hochgeladen (am PC natürlich). Als er am hochladen war, konnte ich nicht mehr flüssig an der PS3 online zocken (Wlan). Es hat gelaggt ohne Ende.

Das kann doch nicht normal sein. Ich darf wohl erwarten, dass ich ein popliges Bild hochladen kann, ohne das gleich alles zusammenbricht, und ich nichtmal mehr online laggfrei zocken kann.
Oder liege ich da falsch?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da liegst du falsch. Wobei das hochladen nicht allzu lange dauern sollte.

Ne, das hochladen geht fix.

Aber das es deshalb dann laggt (Zocken auf PS3 bspw.), und vor allem das sowas normal ist, das wusste ich nicht :p
Und das enttäuscht mich in gewisser Hinsicht dann doch.

So ein Foto hochladen ist nun kein Mammuts-Akt. Dass dieser trotzdem anderen Anwendung beeinflusst, ist natürlich nicht so schön.

Traffic Shapping heißt die Lösung, mit Glück kann dein Router das.

Danke für den Tipp. Ich werd mich damit mal näher beschäftigen. Müsste natürlich auch erstmal rausfinden, ob mein Router das drauf hat. War relativ billig das Ding, da bin ich mal gespannt.

Wenn sein Endgerät das könnte wäre es standardmäßig aktiviert.

Wenn er es nicht kann, dann muss ein neuer Router her.

Es kommt öfter mal vor, dass jemand was am Rechner macht, und ein anderer an der PS3 sitzt.

Da will ich dann weiterhin, dass alles schön flüssig läuft.

naja wenn du ein Bild hochlädst dann wird denk ich mal dein ganzer Upload dafür verwendet und dann ist es normal dass dein Spiel anfängt zu ruckeln...
aber bei 2mb sollte das eig fast nicht zu merken sein da das Bild so fix oben ist
evlt liegts echt am Router, wenn du sagt dass es ein Billigteil war.

Den Router wechseln würd ich aber nur, wenn ich zu 100% sicher sein kann, dass es eine Verbesserung mit sich bringt.

Aber erst schau ich mir den alten Router genauer an. Nur fehlt irgendwie die Lust, das zu machen :p

evtl kannst dir einen von nem Kumpel ausleihen und testen?

oder einen kaufen, testen und wenns nicht geht zurückbringen...

Hätte hier noch ne Fritzbox 7170 von 1&1 rumfliegen.
Ist nur halt Modem und Router in einem Gerät.
Kann ich das nicht nutzen, und das Moden quasi deaktivieren? Denn ich hab ja schon eins von Unitymedia.

Ist das nicht eher ne Aufgabe für DiffServ?

Die Funktion ist in etwa die selbe, nur das TS auch ATM-Pakete und Ethernet Frames klassifizieren kann.

@GiGaKoPi: Je nachdem, was du für ein Modem hast, wird es nicht funktionieren, also die Nutzung der FritzBox schon, aber kein Traffic-Shaping.

Na, wenn ich die FritzBox mit dem UM Modem nutzen kann, dann kann ich ja mal trotzdem testen.
Einfach Fifa 11 anschmeißen, online, gleichzeitig ein Foto abloaden, und gucken, wie Fifa so läuft :p

Werd ich mir dann am WE mal vornehmen. Danke schonmal für alle Tipps und Hilfen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh