UNIX / Linux Homeserver im Eigenbau [Hardware-Empfehlungen]

b0mb

Neuling
Hallo zusammen,

ich bin auf der Such nach Hardware-Empfehlungen fuer einen Home-Server.

Vorhanden ist lediglich ein ATX-Gehaeuse mit einem Enermax Active PFC 100-240 VAC Netzteil.

Ausserdem befinden sich aktuell im Netz eine LaCie NetzwerkPlatte, die ich bisher als "NAS" nutze inkl. Speicherplatz / Freigaben fuer meine vorhandenen Datenbanken und Medien (Musik / Filme).

Clietseitig sind nur MACs, Unix/Linux sowie Android-Geraete vorhanden.
(Kein MS Windows)

Der besagte Server wird ein BSD oder Linux Server werden.

Hier soll laufen:

- Apache / MySQL / PHP
- Postfix / Dovecot
- Horde
- ownCloud

Frueher oder spaeter soll dieses Teil auch die o.g. LaCie NetzwerkPlatte ersetzen.

Also Netzwerkfreigaben / Mediaserver (Musik)

Als nice2have waere auch noch ein "Plex-Server" drauf ... (es wuerden Tablets drauf zugreifen - Android und iOS) ... aber es ist definitiv KEIN KO-Kriterium.

Momemten habe ich ein Cubieboard 3 als AusfallLoesung, aber das Teil platzt so langsam aus allen Nähten.

Da ich mich bisher nie mit solcher Hardware beschaeftigt habe, braeuchte ich einige Tipps, was man hier am besten nimmt.

Wichtig waere natuerlich der Stromverbrauch ... etwa 50% von den 24h des Tages waere das Teil vermutlich im Standby-Modus ... WoL wird wahrscheinlich realisiert werden.

Ich bin in einem VDR-Forum auf ASRock Q2900M gestossen ... leider weiss ich nicht, ob mir das Ding von der Leistung her ausreichen wuerde.

Vielleicht hat jemand von Euch bereits Erfahrung im Home-Server-Bereich und kann mir sagen, wodrauf ich zu achten habe, oder vielleicht eine konkrete Hardware-Empfehlung aussprechen fürs Board sowie Festplatten (RAID 1 wird reichen).

Danke im Voraus.

Beste Gruesse,
-b0mb

Nachtrag: Keine Spiele und auch keine VMs

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für den Aufgabenbereich reicht auch einer der hier beliebten HP Microserver :) zu den Preisen kannst du kaum einen Eigenbau realisieren.
Den Gedanken an WoL wirst du aber vermutlich schnell wieder verwerfen, wenn du dann doch mal außerhalb der Kernzeiten auf den Server zugreifen willst und dich dann erst 2 min gedulden musst.

Zuletzt bearbeitet:
Den Gedanken an WoL wirst du aber vermutlich schnell wieder verwerfen, wenn du dann doch mal außerhalb der Kernzeiten auf den Server zugreifen willst und dich dann erst 2 min gedulden musst.

Dazu kann ich schreiben das mein N54L mit SSD am 5. SATA Port nur rund 12 - 18 Sekunden braucht bis er wieder Einsatzbereit ist aus dem Zustand S4. Diese wenigen Sekunden kann man im Regelfall warten wenn man gegenrechnet wie viel Strom dadurch gespart werden kann.

Dazu kann ich schreiben das mein N54L mit SSD am 5. SATA Port nur rund 12 - 18 Sekunden braucht bis er wieder Einsatzbereit ist aus dem Zustand S4. Diese wenigen Sekunden kann man im Regelfall warten wenn man gegenrechnet wie viel Strom dadurch gespart werden kann.

Danke für Eure Antworten.

Was verbraucht denn dieser "Server" an Strom, wenn er unter Last läuft … und im Idle-Zustand?

Danke.

Gruss,
-b0mb

Würde statt eines J2900 eher einen J1900 ermpfehlen, der hat IMHO das deutlich bessere Preis-Leistungs-Verhältnis (z.B. ASRock Q1900M mit 1.930 Passmark-Punkten für ca. 60 Euro statt ca. 90 Euro für das Q2900M mit 2.064 Punkten, Quelle https://www.cpubenchmark.net/cpu_list.php). Von der Leistung her sollte das allemal ausreichen. WoL bei einem Mailserver stelle ich mir übrigens etwas unangenehm vor.

Würde statt eines J2900 eher einen J1900 ermpfehlen, der hat IMHO das deutlich bessere Preis-Leistungs-Verhältnis (z.B. ASRock Q1900M mit 1.930 Passmark-Punkten für ca. 60 Euro statt ca. 90 Euro für das Q2900M mit 2.064 Punkten, Quelle https://www.cpubenchmark.net/cpu_list.php). Von der Leistung her sollte das allemal ausreichen. WoL bei einem Mailserver stelle ich mir übrigens etwas unangenehm vor.

Danke. Ja, da bin ich auch schon hinter gestiegen, dass der Aufpreis definitiv nicht lohnt. Somit macht der Q1900M mehr Sinn.

Mail-Server wird keinen MX-Eintrag haben, so dass er nur gewisse Konten andere Provider abrufen und zentralen sammeln wird.
Und dafür kann er zw. 01:00 und 06:00 schlafen gehen … unabhängig davon, wie es realisiert wird.
(Habe mich ungünstig ausgedrückt, sorry).

Vielmehr überlege ich, ob es nicht sinnvoller wäre auf mehr als 2 SATA Anschlüsse zu gehen …. somit würde das o.g. Board wegfallen, vor allem wenn man später die NAS-Loesung mit RAID ersetzen würde …

Vielleicht etwas Vergleichbares mit 3-6 SATA Anschlüsse?

Danke im Voraus.
Beste Grüße und ein schönes WE,
-b0mb

Vielmehr überlege ich, ob es nicht sinnvoller wäre auf mehr als 2 SATA Anschlüsse zu gehen …. somit würde das o.g. Board wegfallen, vor allem wenn man später die NAS-Loesung mit RAID ersetzen würde …

Vielleicht etwas Vergleichbares mit 3-6 SATA Anschlüsse?

Intel DH87RL, sofern noch verfügbar.

Danke für Eure Antworten.

Was verbraucht denn dieser "Server" an Strom, wenn er unter Last läuft … und im Idle-Zustand?

Danke.

Gruss,
-b0mb

Wirf mal einen blick in den Sammelthread. Ob der Stromverbrauch überhaupt relevant ist hängt aber auch von deinem Nutzungsverhalten hab.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh