Unterschied zwischen Mobiler Pentium 4 und Pentium 4 M?

sUcHeR

Neuling
Ich wollte bei meinem zweit Notebook die Cpu erneuern. Wo ist denn der Unterschied zwischen einen Mobiler Pentium 4 und Pentium 4 M? Als Chipsatz habe ich ein Intel Brookdale i845MZ. Weiß zufällig jemand was er maximal unterstützt? Zur Zeit ist ein Mobiler Celeron mit 2,0Ghz verbaut. Lohnt es sich schon auf einen Mobilen Pentium 4 mit ebenfalls 2,0Ghz aufzurüsten?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Viel wichtiger ist wahrscheinlich eher was das Bios dieses Notebooks unterstützt. Die CPU's liegen halt 2 Jahre auseinander und die Bios'se werden bei Notebooks doch eher spärlich upgedated.

Ein guter Anhalspunkt kann sein das du mal schaust mit welcher Austattung dieses Notebook sonst noch so gebaut wurde, schließlich muss die Kühllösung dem ganzen ja auch gewachsen sein.

Aber sei vorsichtig, selbst wenn das Notebook auch mit der anderen CPU ausgeliefert wurde muss das nicht heissen das der auch da drin funktioniert.

Wollte auch mal ein Gericom von einem 1,4GHz Pentium 4 M auf einen 1,8GHz Pentium 4 M updaten, mit dem erfolg das sich das Notebook immer nach ner Minute abschaltete.

Ob es sich von der wirtschaftlichen Seite her lohnt wage ich zu bezweifeln ausser du kriegst die CPU geschenkt.

Um welches Notebook geht es hier eigentlich?

schon leistungstechnisch macht das wenig sinn, sorry
der unterschied ist aus heutiger sicht einfach zu klein.

wenn man aufrüsten will sollte es pentium M klasse sein, aber das passt meines wissens nach nicht auf die p4m sockel

verklopp die kiste und such dir was halbwegs aktuelles mit pentium dc t4x00
da haste mehr von

Auch ne möglichkeit, noch für nen 100er verkloppen und für 200 ein gebrauchtes IBM Pentium M Modell kaufen.

für nen hunderterß
große laptops mit p4 werden eher etwas darüber gehandelt
p3 liegt auch schon bei so 120

Sorry aber sein Lappi hat nen Mobile Celeron 2GHz, keiner der bei klarem Verstand ist zahlt dafür mehr als 100€ ;)

Übrigens ist Ebay kein Maßstab.

beim vk schon
da verkauft man doch
schließlich will man ja das maximum haben
übrigens ist der kauf eines pentium m notebooks eher sinnfrei, dafür werden bei 1,7 und mehr ghz mehr als 200 euro fällig, ab 450 bekommt man aber schon pentium dual core notebooks neu mit garantie

Klar ist es heutzutage eher sinnfrei für mehr als 200€ ein gebrauchtes Notebook zu kaufen, denn meistens kommen noch die kosten für nen neuen Akku dazu, aber wenn jeder € zählt...

Ich will kein neues Notebook (hab ja schließlich eins mit C2D T9550). Ich finde aber 10€ für ca.25% mehr leistung als angemessen.

Bei 10€ probier es aus.
Wenn es nicht klappt verkaufste die CPU wieder.

jupp, das hättets du gleich sagen sollen, 10 euro, dafür kannman auch mal mit steinzeithardware spielen ;)

Ich wollte eigentlich nur wissen, ob jemand zufällig weiß was das Board verträgt als maximale CPU verträgt. Die maximal verfügbare von Intel wäre ja der Mobile Pentium 4 mit 2,6Ghz.

Ich wollte eigentlich nur wissen, ob jemand zufällig weiß was das Board verträgt als maximale CPU verträgt. Die maximal verfügbare von Intel wäre ja der Mobile Pentium 4 mit 2,6Ghz.

Oft haben die Hersteller von billig Notebooks, eine stinknormale P4 CPU eingesetzt und den Prozessor dann als "mobilen Pentium 4" bezeichnet, wegen Marketing Gründen.

Die offizielle Bezeichnung für einen Mobilen "Northwood" lautete aber "Pentium 4M" und nicht "mobiler Pentium 4" so hat man die Kunden getäuscht.

Wenn dein alter Prozessor so aussieht wie der linke, dann sollte es kein Problem sein.
Wenn dein alter Prozessor so aussieht wie der rechte, dann könnte es laufen muß aber nicht. (hängt viel vom bios ab)
Du solltest nur darauf achten, daß dein board die P4M CPU mit 1,3V versorgt und nicht mit 1,5V , sonst muß du den Pin-Mod machen.
Auf Dauer wären die 1,5V ungesund, von der Wärmeentwicklung ganz zu schweigen.

Wie man sieht verbraucht die P4M CPU im Speedstep Modus, bei 1,2V, nur max. 20W, hab einen 1,8Ghz P4M auf einem Asus desktop Board (mit i845 chipsatz) am laufen.
Bei 1,2V mit vollen 1800Mhz läuft problemlos und passiv gekühlt.
(natürlich mußte ich den Pin-Mod machen wegen der Vcore)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh