Unterschiedliche Nvidia Karten für Boinc im PC?

The Chosen

Enthusiast
Hallo Experten ;)

Wenn jemand bei Exotischen fragen weiterhelfen kann dann ihr :)

Bevor wir zum eigentlichen Thema kommen, vielleicht erst mal die Ausgangssituation.

Der PC ist im Wohnzimmer ist an zwei Displays angeschlossen (24"+55")
Befindet sich im 24h Dauerbetrieb da eine Kamerasoftware an der 4 Cams angeschlossen sind läuft.
Der PC wird unter anderem noch für Games, Musik, Filme, Netflix, Maxdome, Watchever und Boinc benutzt.

Im Moment ist es so das die Videoausgabe die Intel GPU übernimmt und die Nvidia bei Spiele per Virtu-MVP dazu geschaltet wird.
Je nach Bedürfnis kann ich ohne Probleme Ausgabeprofile hin und her schalten ( beide Displays, nur 24", nur 55" oder Clonemodus).

Boinc läuft auch ohne Probleme auf beiden GPUs.

So jetzt zu meiner Frage:
Ich möchte meine Nvidia aufrüsten.
Klar kein Problem wird mancher sich jetzt denken.
Meine Überlegung war aber folgende, nicht einfach die GT630 durch eine GTX750Ti zu ersetzen sondern zusätzlich zu betreiben.
D.h. ich will kein SLI sondern die GT630 einfach weiter mit im PC lassen und für Boinc weiterrechnen lassen.

Jetzt kommt ihr ins Spiel.
Ha jemand so etwas schon am laufen oder ausprobiert?
Irgend etwas worauf ich achten muss?
Prinzipiell unmöglich?

Die Verbaute aktuelle Hardware ist in meiner Signatur.

Forensuche und Google hat mir leider nicht wirklich geholfen :(

Gruß
Ralf

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Boinc kann doch, wenn mich nicht alles täuscht, die GPUs so oder so direkt ansprechen... Ohne SLI und Co.
Das sollte also laufen.

Die Frage nach der Sinnhaftigkeit spare ich mir allerdings wohl ;) Soweit ich das mitbekommen habe, sind die NV GPUs so oder so nicht wirklich die fixesten für Boinc, da doch lieber auf AMD mit GCN Unterbau setzen...

Nunja das Boinc die wohl erkennt wenn der Rechner hochgefahren ist davon gehe ich mal aus. Nvidia habe ich deswegen so wie andere ihre ATI haben ;)

Die Fage ist eher die: Fährt der Rechner überhaupt hoch? Sind ja jetzt schon mit der Intel GPU mitgerechnet 3 verschiedene GPUs. Und wenn ja, wie verhält es sich dann mit Virtu-MVP? Klar bei Problemen einfach die GT630 ausbauen, fände es aber schade.

Sinnhaftigkeit sollte hier im Forum eigentlich nicht das Thema sein :d

Der Rechner wird schon hochfahren... Spricht im Grunde nichts dagegen. Interessant bei der Frage ist eher, ob man die Intel IGP noch aktiv halten kann... Das kann ich dir leider nicht beantworten. Generell sollte es aber gehen.
Es gibt zumindest Windows seitig auch keine wirkliche Beschränkung in der Anzahl der GPUs. Der einzige Punkt der dir möglicherweise auf die Füße fallen kann, ist wenn dein Board Probleme macht die ganzen Geräte am Start zu initialisieren. Das ist aber eher eine Board Eigenart und lässt sich so pauschal (und vor allem in einer derart ungebräuchlichen Kombi) nicht wirklich vorraussagen...

Da ich Virtu-MVP nicht kenne, kann ich dazu auch nichts sagen. Rein vom Verständnis her sollte das aber kein Problem darstellen...
Man sollte halt an der Stelle nur schauen, ob die CPU nicht irgendwann mal anfängt zu deckeln. Ich mein, drei GPUs angesteuert (je nach Workload) erzeugt schon mal etwas mehr "Last" auf der CPU.

die 750er kommt spätestens morgen, dann wissen wir mehr.
schade das im Vorfeld keiner eine ähnliche Kombi am laufen hat oder wenigstens mal ausprobiert hat :d

du kannst auch in jeden PCIe Port eine Grafikkarte stecken, das gibt keine Probleme,

ich habe auch zusätzlich zu meiner GTX780ti eine GT730 drin,

die Karten sollten sich nur von den Generationen nicht zu sehr unterscheiden, da es sonnst mit dem Treiber Probleme geben kann,
aber da hast du mit eine 6xx u. 7xx nichts zu befürchten

das macht ja schon mal Hoffnung.

die neue karte wurde mir soeben von DHL übergeben :) jetzt geht's mal ans auspacken ein paar bilder machen falls es jemanden interessiert wie die aussieht.
wenn alles funktioniert wird erst mal die WLP und die lüfter gecheckt und evtl. ersetzt.

Hi,
Ich benutze Boinc mit einer 750ti.
Eine Gegenfrage welche Projekte genau cruncht du ?
Ich habe eine Weile die 750ti neben einer 8500GT unter BOINC für SETI betrieben. Anfang des Jahres kamm eine Version von Seti heraus die mit der 8500GT nicht mehr funktioniert also ist sie rausgeflogen.

Mein Boinc Rechner berechnet seither nur noch mit der 750TI. Ich benutze die optimierte Anwendungen von der Lunatics Webseite. Die 750ti gruncht am effektivsten wenn zwei Seti WU's gleichzeitg abgearbeitet werden. Die Einstellung muss manuell in einer Konfigurationsdatei vorgenommen werden.

@Falx
Aktuell sind bei mir Einstein, Seti, Milkyway, pogs, und Universe aktiv.
Anwendungen sind bei mir alle die Standard Versionen.
Findest mich über BoincStats unter "The Chosen" und Team "Alien City"

@all
Bin gerade noch am 3D Mark ausprobieren.
Reicht es die Verknüpfung auf dem Desktop zu nehmen oder muss ich manuell irgend etwas noch einstellen um Vergleichswerte zu haben?

die neue ist eingebaut.
ich probier jetzt schon seit stunden rum aber Virtu-MVP wird wohl nichts mit beiden Nvidia karten. kommt immer die Fehlermeldung: Wrong GPU configuration! Please check your hardware/Drivers!

mit einer Nvidia Karte kein Problem, sobald aber beide verbaut sind funktioniert Virtu-MVP nicht mehr.
werde ich wohl nicht drum herum kommen die gt630 auszumustern :(

Hat jemand zufällig boinc mit Intel IGPU und nvidia gpu am laufen? könnte mich dazu durchringen die Displays an der GTX750 anzuschließen sobald ich einen miniHDMI Adapter habe.

Update:
Nachdem ich gelesen hab das VirtuMVP nicht mit mehreren GPUs funktioniert hab ich es jetzt deinstalliert.
3D-Mark läuft durch die bank schneller als mit VirtuMVP.
Die GT630 ist jetzt für PhysX zuständig. Ob das jetzt besser ist als auf der GTX750 oder CPU zu lassen kann ich nicht sagen, da habt ihr mehr erfahrung.
Den mini-HDMI adapter brauch ich im moment auch nicht, der 24" ist an der GTX750Ti eingesteckt und der 55" am mainboard.
Boost frequenz steht mit minimalem übertakten vom Basistakt durchweg stabil auf 1366mhz im 3D-Mark. Der Speicher läuft jetzt erst mal mit 6200mhz, mehr konnte ich heute nicht mehr testen.
Boinc erkannte zwar die GT630, allerdings musste aber ein cc_config file mit multigpu von 0 auf 1 gesetzt werden. Jetzt rechnen die Intel GPU und beide Nvidias. Auch hier nach 30min. konstant auf 1366mhz. Den Lüfter hab ich fest auf 35% eingestellt und die temp bewegt sich zwischen 58-62°C.

Zuletzt bearbeitet:
hier mal ein paar bilder zur GTX750Ti und der GT630 im vergleich.
einen screenshot was temp, Frequenzen, gpu Auslastung angeht auch mal beigefügt.

Benchmarks war ich mir nicht sicher welche und mit welchen Einstellungen.

IMG_1810klein.jpg
IMG_1809klein.jpg
Palit01.jpg
Palit02.jpg

Um was dreht es sich hier nochmal, Vintage Hardware unter Lupe des Betrachters in einer sich wandelden Zeit (Epoche) :fresse:

Bitte abschieben ähh verschieben ...

Zuletzt bearbeitet:
hab mir gerade den Benchmark Valley von Unigine heruntergeladen und am ausprobieren.

falls hier doch der eine oder andere mit einer GTX750Ti mitliest, was hab ihr für einen score mit Preset: ExtremeHD
gerne auch Ergebnisse von anderen karten.

kurz noch was zur neuen karte.

Hab verschiedene Benchmarks und Demos durchlaufen lassen auch einige neuere Games probiert. Heaven und Valley Benchmark mehrere stunden am laufen ohne Probleme.
Lüfterdrehzahl hab ich fest auf 35% eingestellt. die temps bewegen sich dabei bis max 70°C.

Das Game "The Talos Principle" läuft mit 99% GPU Auslastung und der Stromverbrauch bewegt sich dabei durchweg bei über 90% und mehr ohne Probleme.

vermutlich gehen noch ein paar MHz mehr aber die reisen es nicht raus, daher lass ich die karte erst mal auf GPU: 1420MHz und GDDR5 auf 6500MHz

für mich als gelegenheitszocker ist die karte vollkommen ausreichend.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh