[Kaufberatung] Update auf 2023

Shino

Enthusiast
Ich möchte meinen Pc nach dem einige Teile langsam auf die 10 Jahre zu gehen modernisieren. Übernommen wird nur die RTX 3070 und vielleicht die Wasserkühlung.

AMD

Intel
die Intel variante beinhaltet einen Kühler, da meiner keine Halterung für Intel hat.

Das ganze darf gern wieder 5 Jahre Plus halten, nächste Grafikkartengeneration kommt dann vielleicht eine RTX 5070.
Mit dem Rechner wird nur gespielt Hauptsächlich LS 22, Genshin, Honkai Star Rail und Final Fantasy XIV.
Der Monitor ist ein Acer X34P mit 3440x1440 und 100hz.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Verlinkung ist defekt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Du hast Beschreibung und Link getauscht.

Bei deinem AMD Korb ist das RAM Kit ein XMP, kein EXPO. Kann sein dass es trotzdem funktioniert, wollte es nur gesagt haben. Ist auch mit ziemlicher Sicherheit kein Hynix A-Die. Die Hynix A-Die laufen relativ gesichert mit 6000 Mhz auf den X3Ds.

Ram maximal 6000 CL30.
SSD würd ich was bewährtes nehmen. Samsung 980 pro, Crucial P5 Plus, Kingston KC3000, sowas in der Richtung.
SSD das gleiche.
Ram 6400 CL32 oder 6800 CL34. Musst du mal schauen was preislich attraktiv ist.

Ich hab keine Ahnung ob deine Spiele einen großen Simulations und KI Anteil haben, wenn ja 7800x3d, wenn nein eher 13600k.

Hab die listen aktualisiert.
Western Digital SN770 2TB denke die ist besser.
Arbeitsspeicher hab ich entsprechend der Vorschläge angepasst.
Bei der CPU hätte ich schon gern 8 Kerne auch wenn sie bei den oben genannten spielen vielleicht noch keinen Sinn machen aber das System bleibt ja auch einige Jahre und die 100€ ist es mir Wert.

850W PSU ist nicht notwendig bei AMD, da reicht was kleineres, 750W sind für alles dicke ausreichend. Und dann noch den Dark Rock pro 4 dazu und du hast wieder ein schönes aktuelles System. (bis auf die GPU)
Intel ist EOL, würde ich daher lassen. Willst ja auf 2023 Updaten. ;)

Wenn ich noch eine 4070 ti hinzufügen möchte welche ist da empfehlenswert? Dachte and die MSI Ventus oder Gainward Phoenix falls sie leise ist denn Tests finde ich fast nur zu den deutlich teueren Karten.

gar keine die ti ist imho für 12gb nen ticken zu teuer

ja die Preise sind total verrückt!
Mein Favorit

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh