[]Update] Aufrüstung: Netzteilfrage.

chaoz-d

Profi
Hallo zusammen,

nach langer Suche löst nun nach einem Impulskauf eine 3070ti meine alte 660ti Grafikkarte in meinem System ab. Ich hatte letztes Jahr eher eine günstigere Aufrüstung geplant und mit einen Ryzen 7 3600 mit einem B450 Board aufgerüstet. Netztteil wollte ich dann in einem Zug mit GraKa erneuern. Bis jetzt (15 Monate danach) hat sich aufgrund der Situation am Markt allerdings nichts mehr an der Konfiguration verändert. Daher auch noch das mittlerweile 9 Jahre alte Netzteil was ich jetzt im Zuge der Aufrüstung auch austauschen will. Wieviel Watt wird das System mit der 3070ti denn benötigen? Die 3070ti ist ja nicht gerade sparsam. Der Netzteilrechner gibt mir 700W und 750W aus. War mit meinem Seasonic sehr zufrieden und hätte auch gerne wieder ein modulares.
Mittlerweile hätte ich auch vermutlich eine andere CPU gewählt, aber ich hoffe, dass der 3600er mit dem kommenden Monitor (3440x1440p) kein Problem sein wird.

UPDATE:
siehe unten

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Seasonic Focus gx-750 oder px-750 für bessere Effizienz.

Oder aber meinen aktuellen Liebling fractal Design ion 760p

Hallo zusammen,

nach langer Suche löst nun nach einem Impulskauf eine 3070ti meine alte 660ti Grafikkarte in meinem System ab. Ich hatte letztes Jahr eher eine günstigere Aufrüstung geplant und mit einen Ryzen 7 3600 mit einem B450 Board aufgerüstet. Netztteil wollte ich dann in einem Zug mit GraKa erneuern. Bis jetzt (15 Monate danach) hat sich aufgrund der Situation am Markt allerdings nichts mehr an der Konfiguration verändert. Daher auch noch das mittlerweile 9 Jahre alte Netzteil was ich jetzt im Zuge der Aufrüstung auch austauschen will. Wieviel Watt wird das System mit der 3070ti denn benötigen? Die 3070ti ist ja nicht gerade sparsam. Der Netzteilrechner gibt mir 700W und 750W aus. War mit meinem Seasonic sehr zufrieden und hätte auch gerne wieder ein modulares.
Mittlerweile hätte ich auch vermutlich eine andere CPU gewählt, aber ich hoffe, dass der 3600er mit dem kommenden Monitor (3440x1440p) kein Problem sein wird.

mit dem kommenden Monitor geht eher die 3070 ti in die knie ....

Da ich meist eher CPU intensive Spiele (Rennsimulationen, MMOs) und nur selten neuere Highend-Grafik Spiele zocke, hoffe ich das mir das so reicht. Ich werde aber mal die Auslastung im Auge behalten.
Vielen Dank für eure Hilfe. Es ist tatsächlich das Fractal Design Ion+ geworden.
Jetzt ist alles unterwegs (inclusive neuem Case und Monitor... und Tastatur da ich meine die Tage mit Kaffee geflutet habe ). Nur die Grafikkarte (EVGA 3070ti ftw3 ultra) liegt schon bereit und wartet auf den Rest.

Da meine bessere Hälfte mittlerweile auch Upgradewünsche angemeldet hat (Sie hat noch eine 1050ti) wandert die 3070ti in ihr System und ich habe mir eine 3080 bestellt. Laut Herstellerangaben wird allerdings für die Karte ein 850W Netzteil benötigt (AORUS GeForce RTX™ 3080 XTREME 10G (rev. 2.0)).
Sollte ich da also auch von dem Ion+ 760W auf das 860W gehen? Das 760W Könnte ich dann mit der 3070ti in den anderen Rechner stecken.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh