[Kaufberatung] Update: Mini-ITX 4K Gaming PC Konfig (B450+3700X+2070 Super)

Cubeikon

Enthusiast
UPDATE 13-01-2020:

Hi,

ich werde mir bis März einen Mini-ITX auf Ryzen-Basis zusammenstellen. Einsatzzweck: 4K/WQHD/VR Gaming, je nach Spiel. Bildschirm ist mein LG B7D OLED TV.

Hier meine Work-In-Progress Konfig, falls jemand Anmerkungen oder Optimierungsvorschläge hat. Ich bin was PC Hardware angeht schon lange nicht mehr up-to-date, falls also kritischer Unsinn in meiner Zusammenstellung auffällt, freue ich mich über einen Hinweis. ;)

Gehäuse: Cougar QBX
MoBo: Gigabyte B450 I Aorus Pro WIFI
GPU: Gigabyte GeForce RTX 2070 SUPER 8GB (Eine RX570 XT würde ich in Erwägung ziehen -- bin mir beim gewählten Case aber unsicher, ob die nicht zu laut und heiß wird)
RAM: G.Skill SniperX DIMM Kit 32GB (DDR4-3200, CL16-18-18-38)
CPU: Ryzen 3700X
Kühler: Noctua NH-U9S
NT: Corsair SF600 80 PLUS Gold 600W

Falls bis dahin released, würde ich bis März auch auf den B550er Chipsatz umsteigen.

Warenkorb
https://geizhals.de/?cat=WL-1438273

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kaufen wenn es soweit ist, bis dahin ist dauernd Bewegung im Markt.

Glaskugel sagt: 3600x - X570 200€ Board - 16 GB 3200er - 1 TB SSD - RTX 2070 - 500Watt PP - FD Define S Case zb.

Da man weder weiß in welcher Auflösung du gedenkst dann zu spielen, noch wie deine Ansprüche sind an FPS, ob dein Monitor irgendwelche Sync Technologien unterstützt noch was für eine Gehäuse Größe dir vorschwebt kann man ned sonderlich gut helfen. Ja, du hast µATX gesagt, aber da gehts von 15-40 Liter

Kaufen wenn es soweit ist, bis dahin ist dauernd Bewegung im Markt.

Glaskugel sagt: 3600x - X570 200€ Board - 16 GB 3200er - 1 TB SSD - RTX 2070 - 500Watt PP - FD Define S Case zb.

Da man weder weiß in welcher Auflösung du gedenkst dann zu spielen, noch wie deine Ansprüche sind an FPS, ob dein Monitor irgendwelche Sync Technologien unterstützt noch was für eine Gehäuse Größe dir vorschwebt kann man ned sonderlich gut helfen. Ja, du hast µATX gesagt, aber da gehts von 15-40 Liter

Habe mich inzwischen wieder mit dem Thema auseinander gesetzt und so weit liegst du gar nicht neben meiner Planung. Impressive! :d

Was ist in meinem Szenario der Vorteil von X570 ggü. B450? Der Aufpreis ist doch recht ordentlich für das Aorus X570.

Gruß,
cube

Ist der Warenkorb oben aktuell? Wenn ja bitte tauschen:

SSD: Grottiger QLC Speicher. Nimm was anständiges...

3700x auf nem eher schlechtem B450 Board mit Mini Kühler is schon mutig... würde ich nicht machen...
selbst wenn, dann größerer kühler und nur mit undervolten. die VRMs auf dem Gigabyte board sind auch ned gerade der hammer...
dann aber auf das MSI ITX switchen das hat das bessere bios...

wieso 2070 Super ?

Als Board kann ich das ASUS ROG Strix B450-I empfehlen. Nutze ich selbst mit einem 3700x zusammen und läuft einwandfrei, betreibe aber auch kein OC. Aber aufpassen... Wenn du beide M.2 Slots nutzt, sinkt die PCI-E Leistung von x16 auf x8 bei den B450 Chipsätzen!

Ist der Warenkorb oben aktuell? Wenn ja bitte tauschen:

SSD: Grottiger QLC Speicher. Nimm was anständiges...

3700x auf nem eher schlechtem B450 Board mit Mini Kühler is schon mutig... würde ich nicht machen...
selbst wenn, dann größerer kühler und nur mit undervolten. die VRMs auf dem Gigabyte board sind auch ned gerade der hammer...
dann aber auf das MSI ITX switchen das hat das bessere bios...

wieso 2070 Super ?

Supi, danke für den Hinweis. Habe eine Samsung 970er reingetauscht! Würde mit den Kernkomponenten gerne bei einem Budget von etwa 1.5k bleiben, daher habe ich auch kein teureres MoBO ausgewählt. OC plane ich zum Beispiel gar nicht.

Was die GPU angeht, wünsche ich mir für zwei bis drei Jährchen Ruhe mit der Neuanschaffung. Und die 2070 habe ich recht häufig in Kombination mit dem 3700X gesehen...wenn auch nicht explizit als super.

Als Board kann ich das ASUS ROG Strix B450-I empfehlen. Nutze ich selbst mit einem 3700x zusammen und läuft einwandfrei, betreibe aber auch kein OC. Aber aufpassen... Wenn du beide M.2 Slots nutzt, sinkt die PCI-E Leistung von x16 auf x8 bei den B450 Chipsätzen!

Danke für den Tip. Gucke ich mir an!

Ich wechsel vom B450 I Aorus auf das Asrock B450 itx Board.
Viele B450 I User beklagen sich über "VRM buzzing". Das klingt wie ne alte ratternde Festplatte, sobald die CPU beansprucht wird (siehe Rezensionen bei z.B. Amazon). Ich habe das leider ignoriert und muss es nun tauschen. Wirklich ein nervtötendes Geräusch.

Und warum der Wechsel auf ASRock? Man munkelt deren Boards sind auch nicht das Wahre bzgl. Kühlung...

Richtig. Die sind weder besonders stark auf dem Gebiet noch gesichert alle mit BIOS-Update versorgt.

Ich habe mir ebenfalls vor einigen Monaten ein ITX System zusammen gebaut, Sharkoon QB One. Mit dem ASrock B450 ITX. Mit dem Board bin ich sehr zu frieden. Es gab mherere Bios Updates. Drauf ist ein 3600. All Core Boost auf fast 4GHZ mit Stock Einstellung. Kopfschmerzen bereitet mit ehr meine Ref. 5700XT. Ohne manuelle Anpassung geht der Hotspot hoch auf 110 grad C.

Und warum der Wechsel auf ASRock? Man munkelt deren Boards sind auch nicht das Wahre bzgl. Kühlung...
Die Testergebnisse waren ja ganz ordentlich. Ehrlich gesagt war es einfach nur recht günstig mit dem aktuellen Mastercard Gutschein bei Notebooksbilliger. Das Strix hätte halt nochmal 40€ mehr gekostet.

Wenn es 100€ mehr sein dürfen kann ich das X570 I Aorus Pro WiFi wärmstens empfehlen. Dann brauchst du dir keine Gedanken über PCIe Lanes mit SSD´s machen oder auch Spannungswandler. VRM kommen bei meinem 3900x um die 4,1GHz Allcore Volllast in Handbrake nach gut zwei Stunden nicht über 60°C.
Einzige Nachteil ist die M.2 SSD auf der Rückseite des Boards, die wird halt null gekühlt, dafür aber die vorne durch den Chipsatz Kühler. Dieser ist zumindest in meinem Fall nicht zu hören.

Ich habe mir ebenfalls vor einigen Monaten ein ITX System zusammen gebaut, Sharkoon QB One. Mit dem ASrock B450 ITX. Mit dem Board bin ich sehr zu frieden. Es gab mherere Bios Updates. Drauf ist ein 3600. All Core Boost auf fast 4GHZ mit Stock Einstellung. Kopfschmerzen bereitet mit ehr meine Ref. 5700XT. Ohne manuelle Anpassung geht der Hotspot hoch auf 110 grad C.

Problem sind nicht die grundsätzlichen BIOS-Updates, die Asrock zB auf der HP zur Verfügung stellt.

Problem ist eher, dass ggf. bei Auslieferung des Boards je nach Händler und dessen Bestand noch ein zu altes BIOS drauf sein könnte. Und dann geht mit einem Ryzen 3000 rein gar nichts.

Wenn man das Board möchte, wäre mindestens mal die BIOS-Version beim Händler zu erfragen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh