[Kaufberatung] Upgrade 2015-2

ApoY2k

Enthusiast
Der Weihnachtsurlaub rückt in greifbare Nähe und dann kommen auch noch Kracher wie Tomb Raider 2 und Fallout 4 passend dazu auf den Markt, und MGSV liegt auch noch rum... Da muss ich mein jährliches Upgrade doch mal etwas vorziehen.

Aktuelles System: SysProfile

Anforderungen: Spielen! ... (besonders eben die beiden Titel oben)

Nicht auf 100% höchsten Settings, mit 120 FPS und Down-Sampling, aber halt "gut genug"...

Meine aktuelle Karte hat mit Witcher 3 zuletzt noch gut mitgearbeitet, bin mir aber unsicher, ob sie die beiden erwähnten Spiele genauso schlucken wird.

Überlegungen demnach:

- Neue GraKa nötig? Falls ja: Tendenz eher zu NVidia weil ich mich damit besser auskenne...
- Auf 16 GB RAM aufstocken? Oder ist das immernoch "relativ" egal?
- Mainboard hat auch schon etwas auf dem Buckel, ist seit ich den Rechner zusammengestellt habe schon drin
- Prozessor ist ebenfalls von Anfang an drin, wirds hier langsam Zeit?

Budget undefiniert, aber bitte nichts astronomisches - Es soll nur ein Update werden, kein Einfamilienhaus...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

ich würde die CPU auf 4,2GHZ übertakten, dann reicht die dicke. (Hatte bis vor kurzem einen 2500K @ 4,5, dieser wurde gegen den 2600K @ 4,5 ersetzt. Merke keinen Unterschied, diesen gibt es auch nur bei einigen Spielen)

Deine Grafikkarte könnte man gegen eine Nvidia 970 oder besser AMD 390(X) ersetzen. Nimm besser die AMD, da diese insgesammt etwas schneller ist und 8GB viedeospeicher bietet.
16GB Arbeitsspeicher kann man machen, wobei auch mit 8Gb kein Titel unspielbar ist.
Der rest passt so, das läuft noch eine weile.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Die CPU auf 4GHz rauf. Das packen die 2500K durch die Bank weg alle ohne mehr vCore und dadurch bleibt er auch passabel kühl. Mit 4GHz in der Core-Architektur braucht man derzeit keine schnellere CPU.

Die 8GB RAM reichen eigentlich aus, aber bei den aktuellen RAM-Preisen kann man ruhig auf 16GB aufrüsten, wenn man das Geld ausgeben kann und möchte. Aber einen spürbaren Unterschied gibt es (noch) nicht.

Die GTX770 ist auf jeden Fall fällig. Aber jetzt? Musst du wissen. Ich nutze die GTX770 auf einem 21:9-Display (2560x1080) und habe keine Probleme. Aber ich brauche auch nie AA & MS. Wer auf sowas abfährt, braucht eine GTX970 oder R390.

Meiner Meinung nach solltest du erstmal abwarten. Die Speicherpreise ändern sich bis Weihnachten nicht großartig, aber bis/nach Weihnachten könnte das eine oder andere GTX970-/R390-Schnäppchen für dich rausfallen. Und den 2500K kannst du schon jetzt auf 4GHz schalten.

von ne rgtx 770, welche etwas stärke rals ne 960 ist, sollte ein wechsel zur 970 eher zu wenig mehrleistung bringen, um 350€ zu rechtfertigen.
Dann lieber warten oder zur 980ti wechseln, auch wenn das zwar mega teuer ist, aber auch wirklich nen sprung bringt.
vor dem hintergrund von dx12 udn pascale nächstes jahr, halte ich warten für sinniger.

ich würde die CPU auf 4,2GHZ übertakten, dann reicht die dicke.
Die CPU auf 4GHz rauf. Das packen die 2500K durch die Bank weg alle ohne mehr vCore und dadurch bleibt er auch passabel kühl. Mit 4GHz in der Core-Architektur braucht man derzeit keine schnellere CPU.

Da scheint ja ein Konsens zu herrschen. Werde ich mal angene, danke für die Infos! :-)

Die 8GB RAM reichen eigentlich aus, aber bei den aktuellen RAM-Preisen kann man ruhig auf 16GB aufrüsten, wenn man das Geld ausgeben kann und möchte. Aber einen spürbaren Unterschied gibt es (noch) nicht. [...] Meiner Meinung nach solltest du erstmal abwarten. Die Speicherpreise ändern sich bis Weihnachten nicht großartig

Ja sowas dachte ich eh schon. ich werds einfach mal auf die Merkliste setzen falls mir was gutes übern Weg läuft.

Die GTX770 ist auf jeden Fall fällig. Aber jetzt? Musst du wissen. [...] bis/nach Weihnachten könnte das eine oder andere GTX970-/R390-Schnäppchen für dich rausfallen.
Deine Grafikkarte könnte man gegen eine Nvidia 970 oder besser AMD 390(X) ersetzen.
ein wechsel zur 970 eher zu wenig mehrleistung bringen, um 350€ zu rechtfertigen. Dann lieber warten oder zur 980ti wechseln, auch wenn das zwar mega teuer ist, aber auch wirklich nen sprung bringt. vor dem hintergrund von dx12 udn pascale nächstes jahr, halte ich warten für sinniger.

Klingt jetzt für mich dass es vll noch nicht der richtige Zeitpunkt ist... Ich werds einfach mal mit der 770 noch versuchen nur falls es mir absolut garnicht taugt mir die beiden empfohlenen mal anschauen. Wie gesagt, ich brauch keine Ultra Einstellungen, hab halt nur beim Witcher gemerkt, dass es bald(tm) zu eng wird.

Auf jeden Fall wie immer danke für die Anregungen :-)

Ich habe mich mal versucht, in das OC des Prozessors einzulesen, aber muss zugeben dass mir das alles noch etwas zu hoch ist. Viele Tutorials die ich finde sind wie ich das sehe zu sehr auf Extrem-OC (also OC des OCs Willen) ausgelegt, und weniger auf "Den Prozessor noch etwas länger produktiv einsetzbar halten"...

Hat da jemand vielleicht ein bisschen empfehlenswerte Lektüre, die besser auf meinen Anwendungsfall passt?

Hi,

eine Lektüre hab ich Dir leider nicht, aber das einzige was du bei einem K Prozessor machen musst, ist den Multiplikator verändern. Gegebenenfalls die Vcore anheben, wobei das bei 4GHZ normalerweise unnötig ist. Ansonsten schauen ob du ein Power Target hast, dieses auf 125Watt oder Höher anheben, damit er den Takt unter Last hält. Ich halte es bei den Sandys so, Vcore 1,35V, mehr wird nicht gegeben. Aber da sollten dann schon eher 4,5ghz drinnen sein.

Feinheiten wären dann die Loadline Calibration, viele sagen das man Sie ausschalten soll, ich bewege mich da immer im Mittel. Die LLC versucht die Absenkung der Vcore bei Lastwechseln abzufedern, meistens mit dem Ziel, das die Vcore über den eingestellten Wert bei Lastwechseln hinausschießt. Unkritisch sehe ich das ganze jedoch, wenn man sich in normalen Regionen der Vcore bewegt, und die LLC nicht ausreizt. Bei ausgeschalteter LLC wirst du mehr Vcore benötigen um den gleichen Takt stabil zu halten, dabei ist nachteilig, dass die CPU wärmer wird.

Grüße

Marc

Zuletzt bearbeitet:
einfach das upgraden was limitiert. sollte doch nicht zu schwer sein? :)

neues spiel zu wenig fps?

GPU bei 99% ? mehr gpu power!

GPU unter 95%? höchstwahrscheinlich CPU limit -> mehr takt oder neue cpu

Zuletzt bearbeitet:
Mit Starwars Battlefront und COD Black Ops 3 sind die ersten beiden raus Spiele, die mehr oder weniger von mehr als 8gb Ram profitieren. Hab ich noch eines vergessen? Ich würde aufrüsten, wenn Du das System noch eine Zeit lang behalten willst.

Und beide Spiele gehören zu den am schlechtesten programmierten Games, die ich je gesehen habe. Gerade BO3 ist ja wohl unter aller Sau. Siehe hier:
Call of Duty: Black Ops III im Test (Seite 3) - ComputerBase

Wenn die Spiele mit entsprechenden Patches rund laufen, reichen die 8GB dicke. Dass man wegen so miserabel optimierten Games seine Hardware aufrüstet, halte ich für durchgeknallt. Da lasse ich solche Titel lieber links liegen, bis sie lauffähig gepatcht wurden. :rolleyes:

Zum Thema CPU:
Ab in's BIOS, den TurboBoost deaktivieren und den Multiplikator für alle Kerne auf -40- schalten. Fertig. Schon läuft der 2500K mit 4GHz. Wo du diese Optionen findest, musst du im Mainboard-Manual nachlesen. Vom Prinzip her sind es nur diese beiden Optionen. TurboBoost aus, Multi -40- rein. Fertig.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh