Upgrade 2x ATI HD 7850 OC Crossfire für BF4

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde jetzt kein Geld mehr für eine 7850 ausgeben. Dann lieber die alten Karten verticken und für einen überschaubaren Betrag auf eine starke Single-GPU setzen.
Eine Single GPU kann niemals so stark sein wie zwei, aber gut das lass wir das.
So isses. Und die Rohleistung einer 780 ist genau so hoch wie die der beiden 7850 WENN CF gut skaliert. Aber wann wird man endlich mal begreifen: Single-GPU fps > Multi-GPU fps !!! Vom VRAM Limit will ich nicht auch noch anfangen. Wenn das Geld da ist => Umsteigen auf eine 780. Alternativ natürlich auch eine R9 290, auch wenn das nicht die Fragestellung war. Fertig. Alles gesagt => Hier kann zu.
Blubb, Der Umstieg auf eine GPU beschert dem TE weniger minimum FPS bei BF4, wenn er bereit ist diese Opfer zu bringen kann er gern doppelt so viel ausgeben. ;)

@z01d
Die Karte ist keine schlechte wahl, ist aber immer noch langsamer als 2x HD 7850 mit 2GB:

http--www_gamegpu_ru-wwjlv.jpg

Bevor jetzt jemand meint, aber die starke CPU macht ein Unterschied, das stimmt nicht!
Ich hab mit standard Takt die selben Werte wie die 2x GTX780 TI ohne Mantle. ;)

ja aber mit der asus wirst nicht glücklich. Lieber auf das Cashback verzichten und diese nehmen(ist ja dann "nur" ~ 10€ teurer und du musst nicht aufs cashback warten):
http://geizhals.at/de/sapphire-radeon-r9-290-tri-x-11227-03-40g-a1067466.html
ist bei den r9 290 das kleinste übel. Ohne Customkühler ist aber keine Karte silent/kühl.

das ändert aber nichts daran das 2gb vram zu wenig für mantle sind,
und sobald die voll laufen sorgt das eben für massive fps drops die 1000%ig gravierender sind als die 10% die eine r9 290 vllt langsamer ist.

AMD Radeon R9 285 ab 220 Euro lieferbar - Seite 2 - ComputerBase Forum
Ja da hast du natürlich recht, dann nimmt man halt FXAA anstatt MSAA, dann ist es gleich viel besser.
Also so gesehen das doppelte ausgeben damit ich ein Feature mehr nutzen kann, naja so ganz einleuchtend ist das bisher nicht.
Ich dachte auch von zwei GTX580 auf eine HD 7970 reicht locker, puste Kuchen! Hatte zwischenzeitlich sogar 3 Stück.
Heute reichen zwei HD 7970 für die FPS von drei Karten. (neue Treiber)
Die R9 285 hat "lose less color compression" das hilft ihr hier und da über einer R9 280x zu kommen.

MfG

Ja da hast du natürlich recht, dann nimmt man halt FXAA anstatt MSAA

ja geil, dann hat er grob power die einer 290x entspricht und spielst dann mit solch mickeymaus settings :fresse:
für fxaa reicht selbst selbst eine einzige 7850, da braucht er keine zweite für.

Zuletzt bearbeitet:
ja geil, dann hat er grob power die einer 290x entspricht und spielst dann mit solch mickeymaus settings :fresse:
für fxaa reicht selbst selbst eine einzige 7850, da braucht er keine zweite für.
Wieso denn mickeymaus? Nur MSAA runter nehmen und den Rest auf max. lassen.
Dann sind die 2x HD7850 erst recht schneller als eine... es wird Zeit das du es mal selbst probierst.
Mit Mantle bin ich inzwischen jenseits der 100FPS minimum bei PvZ GW sind es sogar über 180FPS mit max Einstellungen. ;)

Phantomias du schreibst hier nur Unsinn ! :(

Und hast nicht verstanden dass du die reinen fps eines Multi-GPU Gespanns nicht vergleichen kannst mit den fps einer einzigen Graka ! Stichwort: Gleichmäßige frameausgabe. Eine 780 oder 290 sind zwei 7850 klar vorzuziehen. Da gibt's nix ! Wenn die Kohle da ist und mehr fps gewünscht sind ist das die richtige Wahl !! Jeder weiß dass Multi-GPU nur Sinn macht mit zwei absoluten High-End Karten.

Zuletzt bearbeitet:
wahnsinn, 100 fps, davon hast du mit deinem 60hz monitor ja irre viel :d

wenn ich mit 100fps spielen will kann ich das auch mit meiner 7950
https://www.youtube.com/watch?v=tZNp47nkppc&list=UUpcUEedtVo7L44a0P-Yg7AQ
halte das aber doch für ziemlichen quatsch.
:fresse: Ja daher kann ich ein FPS Limiter nutzen und spare Strom sowie Lautstärke.
Während eine Karte langsam hörbar wird, kann ich noch Seelenruhig spielen.
Phantomias du schreibst hier nur Unsinn ! :(

Und hast nicht verstanden dass du die reinen fps eines Multi-GPU Gespanns nicht vergleichen kannst mit den fps einer einzigen Graka ! Stichwort: Gleichmäßige frameausgabe. Eine 780 oder 290 sind zwei 7850 klar vorzuziehen. Da gibt's nix ! Wenn die Kohle da ist und mehr fps gewünscht sind ist das die richtige Wahl !! Jeder weiß dass Multi-GPU nur Sinn macht mit zwei absoluten High-End Karten.
Ich nutze CrossfireX schon lang genug um dir sagen zu können das du mit deiner gleichmäßigen Frameausgabe falsch liegst.
Mit zwei Karten im GPU Limit ist die Ausgabe gleichmäßiger als mit einer Karte. (Egal ob High end oder low end)
Aber gut wir sind hier ja im Luxus Forum, hier wird für weniger gern mal doppelt soviel ausgegeben. :banana:

Zuletzt bearbeitet:
Komisch, meine Erfahrung mit zwei 670ern im SLI war anders. Genau so wie die Erfahrung x anderer User.... die Mikrorucklerproblematik ist also anscheinend nun passé.... gut zu wissen, zumindestens bei dir :rolleyes:

Ohje, ihr verwirrt mich ganz schön.
Also das Problem bei meiner jetzigen Konfiguration ist, dass ich extrem viele Ruckler selbst auf "Mittel" hab. Gerade in Mommenten wo es auf Geschwindigkeit ankommt.
Ich habe mir eine ASUS Radeon R9 290 R9290-DC2OC-4GD5 DirectCU II für 347,9€ inkl. Vesand kauft und vertick meine anderen zwei Karten auf eBay. Oder meint ihr, ich soll die 1GB rauswerfen und noch eine 2GB reinstecken? Oder denkt ihr der minimale Vorteil ist das Geld nicht wert?

Mit der neuen Konfiguration habe ich die Möglichkeit zukünfitg noch aufzurüsten, wenn ich mir noch ne 290er dabei stecke.

Ohje, ihr verwirrt mich ganz schön.
Also das Problem bei meiner jetzigen Konfiguration ist, dass ich extrem viele Ruckler selbst auf "Mittel" hab. Gerade in Mommenten wo es auf Geschwindigkeit ankommt.

das liegt daran das dir nur 1gb vram zur verfügung stehen, und das für bf4 einfach zu wenig ist.
sobald der speicher voll ist ruckelt eben alles.

- - - Updated - - -

Das CF System bringt kaum Vorteile gegenüber der 290.
Aber wieso die von Asus? Es gibt einen grund wieso Asus diese cashback action gestartet hat... Die hier ist besser, sofern sie in deinen Rechner passt. http://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-290-tri-x-11227-03-40g-a1067466.html

und was soll an der sapphire jetzt besser sein als bei der asus?

im gamestar und hardwareluxx test kommt sie jedenfalls gut bei weg
http://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/grafikkarten/29653-asus-radeon-r9-290-directcu-ii-oc-im-test.html
http://www.gamestar.de/hardware/grafikkarten/asus-radeon-r9-290-directcu-ii-oc/test/asus_radeon_r9_290_directcu_ii_oc,806,3054885.html

Schnauze.

nVidia musste damals sogar die Technologie von AMD übernehmen weil die eigene nicht mehr ausgereicht hat und die neuesten DX-Standards nicht konnte (die nVidia-Karten können übrigens immer noch nicht einmal DX11.2 :fresse:). Die "Absprache" über PCIE läuft besser als über die SLI-Bridge, beispielsweise weniger Mikroruckler. Ebenfalls skaliert Crossfire besser als SLI.

Allerdings würde ich unter Luft auch zwei 780 nehmen, Hawaii kriegst du nicht gescheit leise und kühl. Unter Wasser sieht die Sache schon wieder ganz anders aus.

Quellen ? Belege ?? Benches ? Von einschlägigen Seiten ???? Nix ???? Ok, dann => Schnauze !! :d

Bin am Handy, bemühe dich doch gefälligst selbst nach Beweisen.
Meine Aussagen sind offenkundig, oder sollten sie eigentlich.
Dazu kommt bei mir persönliche Erfahrung dazu

Einfach wieder nur ein blöder Fanboy der die Wahrheit nicht wahrhaben will :rolleyes: da helfen drölfhundert Fragezeichen auch nichts.

Da steht sogar drinnen dass Crossfire besser skaliert ;)
Mir geht es auch um Mikroruckler und ähnliches, da hat AMD die Nase vorn.
Aber unter Luft würde, wie gesagt, selbst ich zwei 780 nehmen.
Außerdem ist der Rest fast ein Jahr alt, durch Optimierungen hat sich einiges geändert.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn schon hat SLI aufgeholt.
Technisch und Softwaremässig ist Crossfire immer noch besser, ohne Wasser jedoch nicht wirklich alltagstauglich weil Hawaii nur mit Wasser auf so engem Raum gescheit gekühlt werden kann.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh