Upgrade auf 3700X

Draftlight

Profi
Mahlzeit zusammen,

auch ich möchte mich den anderen Threadserstellern hier anschließen und endlich mein derzeitiges System aufrüsten.
Mein derzeitiges Intel System geht so langsam in die Grätsche für aktuelle Games in WQHD, was aber auch einem Situation geschuldet ist, bei der PINS auf dem Mobo verbogen wurden.

Aktuelles System:
Intel I7 4790k, (OC auf 4,7Ghz)
Asus Maximus Ranger VII
EVGA GTA 1070 SC (OC der BaseClock auf 1700 Mhz)
4x Corsair CMZ8GX3M2A1866C9R Vengeance 4GB (BaseClock)
Samsung 970 EVO M2 1TB
Samsung 860 EVO SSD 2TB
Samsung 850 EVO SSD 500GB
Creative SoundBlaster Z PCIe
Inateck PCI-Karte, USB 3.0 (5 Ports)
Corsair CC-9011085 Gehäuse
2x BenQ 2710 WQHD @ 60Hz
1x Acer KG271UA WQHD @ 144Hz

Meine Grundidee war hier auf den Ryzen 3700X um zu steigen.
Bevor ich aber anfange mir selbst irgendwas zusammen zu stellen, wollte ich mal den Rat unserer Forenprofis einholen :cool:
Für das Mobo dachte ich an die Richtung des Gigabyte X570 Aorus Elite, für den RAM habe ich noch gar keine Idee.

Hier jetzt die Knackpunkte:
Ich brauche relativ viele USB Ports durch Peripherie, VR und vorallem Job bedingte Geräte.
Zudem habe ich die Befürchtung, dass ich nicht nur CPU, MOBO und RAM upgraden muss (wie ursprünglich angedacht), sondern auch die GPU, da sonst diese eiN Bottleneck verursachen könnte.
Hier habe ich dann aber, sofern das Sinn machen würde, überhaupt keinen Schimmer auf was ich umsteigen sollte.

Preislich sollte sich das ganze im normalen Rahmen halten. Das gute Hardware kostet, dafür aber langwieirg hält ist mir durchaus bewusst, aber 750€ für ein Mobo z.B. kann ich mir leider nicht leisten :heul:
Wäre super wenn ihr mir bei der Auswahl helfen könntet, habe mich leider zu lange nicht mehr damit beschäftigt und bin mit dem Wissen total hinterher.

Letzte frage nebenbei:
Hat jemand schon Erfahrung mit der Ratenzahlung bei Mindfactory gemacht? Sollte der endliche Gesammtpreis durch z.B. eine neue GPU mein Protmonae sprengen, spiele ich mit dem Gedanken dies in Erwägung zu ziehen

Danke euch vielmals vorab.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hups, vergessen rein zu schreiben, entschuldige.
Dachte da ohne GPU an die 600€.
Wenn ich damit total falsch kalkuliere, gerne offen sagen, bin keiner dieser "muss alles haben, aber darf nix kosten", bin nur einfach out-to-date :rofl:

warum sollte du upgraden msüsen wenn die gpu ein Bottleneck darstellt?

solange die fps doch reichen

Also mit dem bottleneck war das neue System gemeint, sprich der neue ryzen + die derzeitige 1070, ob dann die gpu nicht ein bottleneck darstellen würde.

Im jetzigen Build ist kein Platz mehr nach oben für Performance upgrades was die CPU betrifft.
Habe gestern extra nochmal nach gesehen und der i7 ist definitiv gerade am Rande des möglichen.
Ist mir beim Versuch gestern bei 4,8 GHz mit 1,35v,sogaf bei 1,4 abgeschmiert im Leerlauf ohne prime95.

Ich glaube bei full HD könnte ich das setup ganz gut weiter nutzen trotz der Bend-Pin Geschichte, aber bei wqhd ist leider schon Ende

Gesendet von meinem G8141 mit Tapatalk

Keiner mehr Vorschläge?

Ich glaube bei full HD könnte ich das setup ganz gut weiter nutzen trotz der Bend-Pin Geschichte, aber bei wqhd ist leider schon Ende

Das liegt dann aber an der GPU und nicht der CPU bei WQHD.

Wie gesagt der I7 schreit gerade ebenfalls nach einem Update weil er nicht mehr hinterher kommt.

Ich habe jetzt mal was zusammengestellt, was haltet ihr davon?
Warenkorb | Mindfactory.de

Preislich ist das eigentlich weit über meinem angedachten Budget, allerdings war die GPU dabei bisher nicht als Faktor mit eingerechnet.

Warum testest Du nicht erst einmal nur, wie schon vielfach vorgeschlagen, eine andere GPU bevor Du alles neu kaufst?

Ok, kurze Zusammenfassung:
bei aktuellen Titeln wie z.B. BFV ist es der Fall, dass der CPU selbst im OC Zustand eine Auslastung von 100% besitzt und dadurch massives Stuttering verursacht.
Ein spielen ist dabei unmöglich. Als Beispiel:
Ihr spielt einen Shooter eurer Wahl und plötzlich setzt während der Nutzung für ein paar Millisekunden mal die Maus aus beim Bewegen. So läuft das ganze derzeit bei mir.
Und ich spiele schon auf Low Details ohne Kladderadatsch wie DX12 und Co.
Dazu kommen dann noch ein paar Hintergrundprogramme für die Arbeit, die dazu natürlich ebenfalls noch CPU Ressourcen fressen.

Ich lasse mich gerne eines besseren Belehren aber folgende Fakten sprechen meinerseits stark für ein Upgrade:
- Oben genannte CPU Ressourcengrenzen
- Max DDR3 Unterstützung durch Haswell
- Bend Pins des Mobo´s welche mit Sicherheit die ein oder andere Spur am CPU hinterlassen haben
- Definitiver Bottleneck der CPU beim Upgrade auf eine GTX 2080 ti

Vielleicht sollte ich dazu erwähnen dass ich viel CPU intensive Games wie ARMA spiele, was natürlich deutlichen performanceboost hergibt beim CPU Upgrade.

Ich bin da wohl ein bisschen altmodisch, aber meistens Upgrade ich nach Jahrzenten einmal richtig und dann ganz lange niht mehr, bis das System richtig outdated ist.
Hatte zuvor nen i5 3570k und nur durch Zufall durch einen Bekannten auf den I7 geupgradet.
Versteht mich nciht falsch, ich verstehe eure Einwände und nehme die auch gerne an, aber ich frage mich ob es nicht sinnvoler wäre das System direkt ganz zu upgraden.
Bei den Preisen muss ich definitiv eine Art Kredit aufnehmen, da komme ich nicht drumherum.

Was ich nicht verstehe, ehrlich gesagt, Du willst 600€ für das Sys ausgeben, Dir aber eine GTX 2080 ti zulegen.

Was wäre denn die Alternative?
Wie gesagt das war mein Anfangsgedanke mit den 600€, denn das hatte ich vllt. Noch ohne Kredit zahlen können.
Ich sehe aber auch keine systemspezifisxhrn Grund auf ein 500€ Mobo zu upgraden, wenn das 200 genau das selbe tut.

1 AMD Ryzen 7 3700X, 8x 3.60GHz, boxed (100-100000071BOX)
1 MSI B450 Tomahawk Max (7C02-020R)

Dazu je nach Budget 16 oder 32 GB RAM:

1 G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB)

1 G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-32GVK)

Je nach Wahl 530,- bis 620,-€ teuer und mit 8C/16T sowie gesteigerter IPC auf alle Fälle ein deutliches Upgrade für alle Games, bei denen du im CPU-Limit hängst.
Die 1070 würde ich erstmal behalten und ggf. nach gebrauchten Alternativen hier im Forum schauen. Bei der CPU geht es auch eine Nummer kleiner, dafür mit dem 3600 eben auch 2C/4T weniger.

Zuletzt bearbeitet:
Würde mir das mit der Graka nochmal überlegen. Ich meine, so lange bei einer 1070 alles flüssig läuft...
Den Unterschied zwischen 60 FPS und 90 FPS sehe ich z.B. nicht.
Und 2080Ti ist in wenigen Monaten wieder veraltet, wenn die "2080Ti Super" kommt und schon fühlt man sich verarscht für 1200 €.

Was hast du denn für ein Netzteil? Möchtest du das behalten?

Würde mir das mit der Graka nochmal überlegen. Ich meine, so lange bei einer 1070 alles flüssig läuft...
Den Unterschied zwischen 60 FPS und 90 FPS sehe ich z.B. nicht.
Und 2080Ti ist in wenigen Monaten wieder veraltet, wenn die "2080Ti Super" kommt und schon fühlt man sich verarscht für 1200 €.

Was hast du denn für ein Netzteil? Möchtest du das behalten?

Eben das ist es ja, es geht um die konstanten (wenigstens) 60 FPS, die erreiche ich nicht.
Es schwankt je nach Game sehr stark zwischen 40 und 60, konstant ist da aber in weiter Ferne, eben durch die 3x WQHD Situation.
Was ich vergessen hatte zu erwähnen ist, dass ich auch einige Simulationen spiele die dann aber nicht auf einem sondern allen 3 Monitoren läuft, also per Nvidia Sorround.

Zwischenzeitlich habe ich mich auch nochmal umgesehen und für mich selbst die 3 Super Varianten in die Auswahl geworfen.
Zumal die mit dem heute erschienenen Treiber wohl einen performanceboost bekommen haben sollen -> https://winfuture.de/news,110768.html
Was würde hier eurer Meinung nach Sinn machen?

Das Netzteil ist ein Corsair TX850M, ich denke hier ist kein Upgrade derzeit notwendig.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh