Upgrade e6850 zu i7/i5 mit alten Komponenten?

Kampflebkuchen

Neuling
Hallo liebe Forumdeluxx Gemeinde :)

Ich würde gerne meinen derzeitigen PC aufrüsten und bin für jede Hilfe und Anregung dankbar.

Dies ist meine derzeitige Konfiguartion:
Intel Core 2 Duo E6850
Zalmann 9700 LED ist mit Adapter auf i5/i7 SB installierbar
Asus P5N32-E SLI Plus
Zotac GeForce GTX 260 AMP²
8 GB RAM DDR2 - 5.0-5-5-18 - A-DATA Extreme
NZXT HS-001B Midi-Tower - black
SAMSUNG HD103UJ 1TB
SAMSUNG HD501LJ 500GB
Creative X-Fi XtremeMusic
Seasonic M12-500 Modular Power
Scynthe Kama Meter (Lüftersteuerung)
2x SAMSUNG SyncMaster 930B (Digital)
Einige Zalmanlüfter im Case verbaut an der Lüftersteuerung

Neue Konfiguration:
Intel® Core™ i5-2500 oder Intel® Core™ i7-2600
OCZ Vertex3 2,5" SSD 240 GB oder 120 GB (Leider weniger seq. leistung :()
MSI P67A-GD65 (B3)
Corsair DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit
[color=#red]die anderen alten Komponenten sollen nach Möglichkeit übernommen werden![/color]

Hier sind meine speziellen Fragen:
1. Haltet ihr eine Lüfterübernahme mit dem Adapterfür sinnvoll/sicher?
2. Kann ich mein Netzteil übernehmen Watt/Pin-Voraussetzungen für SandyBridge?
3. Ich sehe es sind bald neue OCZ verfügbar auf Alternate, sollte man besser warten? Es gibt ja mit manchen Konfigurationen Performance Probleme!
4. Ich bitte um Tipps jeglicher Art, wenn man spezifisch werden sollte dann für diesen Anwendungsbereich:

Ich betreibe den PC wie folgt:
Desktop Publishing in der kompletten Adobe Palette, da ich Grafik-/Motiondesigner bin.
Videoschnitt wie Rendering kommen min. 2 mal pro Monat hinzu.
Ich sehe aber stark von einer QUADRO Konfiguration von NIVIDA oder ähnliches ab, so stark brauche ich die Performance da nicht.
Die jetzige Performance ist aber bei Multi-Use von mehreren Programmen sehr zäh und verteiltes Rendering auf 2 Kerne macht kein Spaß.
Zusätzlich sind Schriftverwaltungsprogramme und 5 offene Programme sehr aufwändig für CPU und HDD.

Ich spiele oft Starcraft 2, aber die Performance meines jetzigen System reicht dafür aus :)

Ich sehe die Preisleistung bei 2600 i7 und vertex3 sehr kritisch.
Es stimmt doch eigentlich immer Power auf Vorrat zu kaufen immer verschwendetes Geld ist...

Vielen Dank für eure Mithilfe :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Board zu teuer
Wenn P67-Board, dann eine K-Cpu (2500K bzw. 2600K)

Warum?
wenn du was zu einer konfiguration was schreibst, sollte man auch erläutern warum dieses sinnvoll wäre

so ist dem TE nicht geholfen.....................

Würdest du es mir erklären!?!?

Also die "nicht K-Modelle" passen auch auf die Boards, aber die P-Boards sind eh fürs Übertakten gut, also sollte man auch ein K-CPU nehmen, weil man den übertakten kann?

So hat es p4M gemeint, was er erneut nicht ausführlich beschrieben hat. Die Tatsache ist aber eigentlich nicht richtig, da es kein Muss ist, bei einem P67-Board auch ein K-Prozessormodell zu nehmen.

Musste zur Tür, daher der kurze Beitrag ;)
:wayne:

hier mal ne kleine zusammenstellung .
netzteil reicht locker aus .

MfG

Anhänge

• intel2.PNG
    intel2.PNG
    40,1 KB · Aufrufe: 22
hier mal ne kleine zusammenstellung .
netzteil reicht locker aus .

MfG

Ich finde deine Zusammenstellung auch gut, aber das MSI hat gute Werte bei PCGH bekommen und auch die abgespeckte Version von MSI P67A-C43 (B3) würde es mir bringen :) Als RAM kann man sich ja ausdenken was man nimmt, aber der Vengence RAM soll sehr stabil laufen.
Dein i5 ist ja die BOX Variante, mit Kühler brauche ich ja nur tray. mit Scythe habe ich außer meiner Lüftersteuerung keine Erfahrungen gemacht. Ich denke Selbst als 128 MB Model würde ich wieder zur Vertex 3 120gb greifen, da ist die sequenzielle Schreibrate einfach viel besser (Link mit Test)

naja und bei dem netzteil geht es mir ja speziell um die Pin Stecker, nicht das der i5 SB wieder einen anderen Anschluß braucht, denn das Netzteil nicht hat.

Trotzdem Danke für deinen Tipp!

Die Boxed CPU hat eine längere Garantie, außerdem erhältst du einen werksfrischen Prozessor - bei tray kann man schon mal eine (gebrauchte) CPU aus einer vorherigen Rücksendung erhalten.

Wenn das Netzteil einen 8-Pin Anschluss für die CPU und einen 24-Pin für das Mainboard hat, dann ist es in Ordnung.

Die Boxed CPU hat eine längere Garantie, außerdem erhältst du einen werksfrischen Prozessor - bei tray kann man schon mal eine (gebrauchte) CPU aus einer vorherigen Rücksendung erhalten.

Wenn das Netzteil einen 8-Pin Anschluss für die CPU und einen 24-Pin für das Mainboard hat, dann ist es in Ordnung.

Wow, das wusste ich ja noch gar nicht mit den BOX CPUs :) gute Anregung, ist der Lüfter in der Lieferung schon auf der CPU montiert oder kann ich beides getrennt entnehmen und direkt den eigenen Lüfter aufsetzen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh