[Kaufberatung] Upgrade für Gaming PC

EnterprieseE

Profi
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Aktuell -> MSFS 2020, Stray, RDR2, COD MW2, Dying Light, Ready or Not, Deathloop, neuere Resi-Teile
Kommendes -> A Plaque Tale Requiem, The Invincible, Alone in the Dark, The Callisto Protocol,

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
RBG-Beleuchtung nicht notwendig

4. Wie viele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
1x G32QC - WQHD - 165Hz - FreeSync

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
CPU -> AMD Ryzen 7 3700X
RAM -> 4x 8GB G.SKill RipJaws V DDR4-3200 DIMM CL16
Motherboard -> MSI B450-A PRO MAX
GraKa -> AMD Radeon RX 6700 XT
Storage -> 1 TB Crucial MX500 // 1 TB Crucial P5 Plus SSD // 256 GB SSD SanDisk // 2 alte HDD (Dokumentenspeicher, Backup)
Netzteil -> Corsair VS650 – 650 Watt 80 PLUS
Gehäuse -> be quiet! PURE BASE 500

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
ca. 1.000 - 1.500€ (max. 2.000€)

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
ab sofort möglich bis in die nächsten Monate

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Selber

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein

Moin zusammen! Ich denke seit geraumer Zeit darüber nach, o.g. Rechner noch einmal etwas aufzurüsten und hoffe, dass jetzt ne gute Zeit dafür ist. Würde gerne im MSFS höhere Details rausbekommen und auch für kommende Titel gerüstet sein (4K ist kein Thema).

Ich benötige hier nicht die neuste Technik, daher wäre ein Sockeltausch auf AM5 nicht der Fokus. Am ehesten müsste man wohl mal die CPU anfassen, ggf. den RAM (macht das Sinn? Machen 2x 16GB einen Unterschied, statt 4x 8GB. 64GB ist vermutlich too much, oder?) und eine GraKa die auch FSR/DLSS und Raytracing ordentlich bearbeiten kann. Gerne würde ich auch Teile weiter nutzen, dass machts einfacher ^^

Bei der GraKa liebäugle ich eher mit AMD, auch in der Hoffnung das hier Weiterentwicklungen von FSR auch mit den jetzigen GraKas laufen und nicht wie bei Nvidia nur mit der neuen Generation. Die jetzige Graka ist tatsächliche eine Herstellerversion, die ich damals während der Drops zum UVP bekommen konnte.

Ich bin gespannt auf euer Feedback, besten Dank bereits!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
"Am ehesten müsste man wohl mal die CPU anfassen"

Definitiv nicht, zuerst ist da natürlich die GPU angesagt.

Da sich da mit den neuen GPUs von nVidia und AMD einiges tun wird solltest du da immer 2 Monate warten.

"Am ehesten müsste man wohl mal die CPU anfassen"

Definitiv nicht, zuerst ist da natürlich die GPU angesagt.

Da sich da mit den neuen GPUs von nVidia und AMD einiges tun wird solltest du da immer 2 Monate warten.
Okay, aber die neuen GPUs haben ja Mondpreise die ich ehrlichgesagt nicht wirklich einsehe...
Wenn es AMD werden soll, dann in der aktuell Generation also eine aus der 6900 Serie? Die neuen von AMD werden preislich doch auch eher oben mitspielen, oder was sind da die Erwartungen?

Ich benötige hier nicht die neuste Technik, daher wäre ein Sockeltausch auf AM5 nicht der Fokus. Am ehesten müsste man wohl mal die CPU anfassen, ggf. den RAM und eine GraKa die auch FSR/DLSS und Raytracing ordentlich bearbeiten kann. Gerne würde ich auch Teile weiter nutzen, dass machts einfacher ^^
Naja du bist halt grundsätzlich nicht so schlecht ausgestattet, besseren RAM als dein PC3200 CL16 zu kaufen ist eigentlich immer geldverschwendung (zumindest wenn sie derzeit auch als PC3200 laufen, das solltest du mal Checken).

Sinnvoll vorallen für MSFS wäre halt der 5800X 3D der aber recht teuer ist.

Und wenn dir Raytracing/DLSS wirklich wichtig ist kann man nur zu Nvidia raten AMD rennt eigenlich schon seit 10 Jahren immer eine Gerätegeneration bei den Treibern hinter Nvidia her und es wird gefühlt einfach nicht besser.

Eigentlich ist deine 6700XT für WQHD recht gut geeignet , aber klar bei MSFS wirst du da keine stabile 60+FPS bekommen, das ist aber eiegntlich auch nicht nötig weil es halt kein Shooter ist.
Evtl. mal ein wenig die Regler runter stellen.

Okay, aber die neuen GPUs haben ja Mondpreise die ich ehrlichgesagt nicht wirklich einsehe...
Wenn es AMD werden soll, dann in der aktuell Generation also eine aus der 6900 Serie? Die neuen von AMD werden preislich doch auch eher oben mitspielen, oder was sind da die Erwartungen?
Welche Mondpreise ?
Wir tuen uns halt derzeit mit den schwachen Euro sehr sehr schwer.
Die Karten sind darum ca. 25% verteuert (20% durch den Kurs und darauf halt nochmal 19% Steuern) als wie vor 1-2Jahren.

Und ganz ehrlich keiner erwartet das die AMD 7000er Preise wirklich billiger werden evtl. bei der Topkarte (wenn die eine ähnliche Leistung hat ) am ende 100€ das macht aber halt bei 2000+€ keinen wirklichen Unterschied.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Edit :

Beschäftige dich mal hiermit damit du feststellen kannst ob du im GPU/CPU Limit bist:

Naja du bist halt grundsätzlich nicht so schlecht ausgestattet, besseren RAM als dein PC3200 CL16 zu kaufen ist eigentlich immer geldverschwendung (zumindest wenn sie derzeit auch als PC3200 laufen, das solltest du mal Checken).
Hatte nur immer mal gelesen, dass eine Vollbelegung nicht unbedingt zu empfehlen ist. Daher die Überlegung dazu.

Und wenn dir Raytracing/DLSS wirklich wichtig ist kann man nur zu Nvidia raten AMD rennt eigenlich schon seit 10 Jahren immer eine Gerätegeneration bei den Treibern hinter Nvidia her und es wird gefühlt einfach nicht besser.
Okay, hatte hier eigentlich immer die Hoffnung das AMD da so langsam mal mitzieht.

Inwiefern lohnt es sich denn aufgrund von AMDs SAM, eher ein AMD System zu bevorzugen? Macht im Bezug auf RT und DLSS wahrscheinlich keinen Unterschied, wenn ich mich da richtig eingelesen habe.

Welche Mondpreise ?
Wir tuen uns halt derzeit mit den schwachen Euro sehr sehr schwer.
Mondpreise war vllt etwas falsch ausgedrückt. Eher richtig ist, dass ich mich doch sehr schwer tue für eine GraKa mehr als 1000€ zu zahlen, wenn dann wie bei Nvidia jetzt ein par Jahre später neue Technologie kommt, die mit der "alten" Karte dann nicht nutzbar ist.

Beschäftige dich mal hiermit damit du feststellen kannst ob du im GPU/CPU Limit bist:
Hatte ich zu letztens schon einmal gemacht, da war es im MSFS eher ein CPU als GPU Limit.

Aber das Ziel wäre eh beides (CPU & GPU) aufzurüsten. Auf der einen Seite macht abwarten durch die neue Generation alles etwas billiger, aber auch die gebrauchten Teile wird man dann ja für weniger los. Kommt vermutlich auf +/- 0 raus.

Inwiefern lohnt es sich denn aufgrund von AMDs SAM, eher ein AMD System zu bevorzugen? Macht im Bezug auf RT und DLSS wahrscheinlich keinen Unterschied, wenn ich mich da richtig eingelesen habe.
Ich bin beim SAM nicht wirklich im Bilde aber ich habe gerade mal den einen Test gefunden der auch den MSFS2020 mit drin hat:

1664043390744.png

Mondpreise war vllt etwas falsch ausgedrückt. Eher richtig ist, dass ich mich doch sehr schwer tue für eine GraKa mehr als 1000€ zu zahlen
...
Aber das Ziel wäre eh beides (CPU & GPU) aufzurüsten.

Problem ist halt du bist jetzt schon vorallen bei der GPU in der gehobenen Mittelklasse von da aus wird es schwer eine wirklich deutliche verbesserung zu erzielen.

Hier gibt es einen recht objektiven Vergleichstest aller aktuellen GPU's:

Auf der einen Seite macht abwarten durch die neue Generation alles etwas billiger, aber auch die gebrauchten Teile wird man dann ja für weniger los. Kommt vermutlich auf +/- 0 raus.
Das kann man halt nicht sagen was wirklich eintrift, aber wenn man abwartet hat man zumindest unabhängige brauchbare Test der neuen GEN

Problem ist halt du bist jetzt schon vorallen bei der GPU in der gehobenen Mittelklasse von da aus wird es schwer eine wirklich deutliche verbesserung zu erzielen.
Was mich auch eher wieder dazu bringt, dass es wohl eine neuen CPU sein sollte. Vor allem für solch rechenintensiven Games wie es der MSFS nun mal mit seinen Addon Flugzeugen ist.

Mein grober Plan wäre also zu erst ein Update der CPU (wohl dann der 5800X3D), aber ggf noch etwas abwarten. Mit den neuen Grakas dann hoffentlich auf nen Preisdrop warten oder mal schauen was AMD raushaut und da zuschlagen (wenn es lohnt).

Besten Dank dir erstmal! Bin aber für alle weiteren Anregungen sehr dankbar und offen :) Vor allem auch bzgl AMD / Nvidia

Jetzt hat Nvidia mit RTX Renix natürlich nochmal ein heißes Eisen ins Rennen geworfen. Sehr spannend

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh