Upgrade für HP ProLiant NL36

Slairoth

Neuling
Mahlzeit und guten Tag zugleich werte Community,

ich bin seit einigen Jahren im Besitz eines HP ProLiant Homeservers, auf dem derzeit der WHS 2011 läuft.
Bis auf eine Erweiterung des Arbeitsspeichers auf 8GB sowie zusätzlicher HDD's ist der Server bislang unangetastet, eingesetzt wird er als Filedump und als Streaminghost im Heimnetzwerk.

Zur Zeit beschäftige ich mich sehr viel mit dem Thema Virtualisierung, dafür benutze ich meine weitaus stärker ausgerüsteten Client-PC - nur würde ich als Host gerne wieder meinen Server nutzen. Und genau hier kommt der Knackpunkt - irgendwie kommt mir der gute alte NL36 mittlerweile etwas zu schwach für meine Vorhaben vor. Was mir nun genau vorschwebt:

- Server aufrüsten oder gleich in einen neuen investieren?
- Stromspar-Effekt soll - falls möglich - beibehalten werden (verwende seit langer Zeit LightsOut etc)
- bisherige Platten sollen bei einem Serverwechsel mitgenommen werden
- Arbeitsspeicher 16 oder gleich 32GB
- physikalischer Host soll mehrere virtuelle Maschinen betreiben
- eingesetzt wird (vorraussichtlich) Hyper-V Server 2012 R2

Durch die Recherche im WWW bin ich auf den HP ProLiant Gen 8 G1610T gestoßen - dieser käme mir auch von der Baugröße her (Server befindet sich im Arbeitszimmer in einem offenen Ikea-Schrank) ideal. Zudem habe ich gelesen, dass bei diesem Server die CPU gleich auf eine stärke getauscht werden kann - nur wie siehts dann mit dem Netzteil aus, ist dieses integriert oder extern? Erfahrungswerte wären hier sehr wünschenswert, falls vorhanden.

Freue mich auf rege Diskussionen.

-Slai

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Slairoth,

ich stehe zur Zeit vor einem sehr ähnlichen "Problem"...
Habe auch aktuell einen HP Microserver Gen8, allerdings den N40L. Es laufen mehrere virtuelle Maschinen (davon eine "produktive" für den Heimgebrauch) auf der Kiste, aber die CPU Power reicht einfach nicht mehr aus.

Ein CPU-Upgrade des Microservers Gen7 ist meines Wissens nach nicht möglich
Ich schwanke zur Zeit zwischen folgenden zwei Varianten:

1. Variante
1 x HP ProLiant MicroServer Gen8, Celeron G1610T, 2GB RAM (712317-421)
1 x Intel Core i3-3250, 2x 3.50GHz, boxed (BX80637I33250)
1 x Kingston ValueRAM DIMM 8GB, DDR3-1600, CL11, ECC (KVR16E11/8)
+ Übernahme der Hardware aus meinem alten N40L (8GB DDR3 ECC, 2x 3TB HDD, 2x 250GB SSD)
Kostenpunkt: ca. 400€

Vorteile:
- HP ILO
- HDD Hotswap + Backplane

Nachteile:
- 1 Jahr Garantie: Falls mal Mainboard oder Netzteil außerhalb der Garantie abrauchen sollte wird's teuer...

2. Variante
1 x Intel Core i3-4160, 2x 3.60GHz, boxed (BX80646I34160)
1 x Kingston ValueRAM DIMM 8GB, DDR3-1600, CL11, ECC (KVR16E11/8)
1 x ASRock E3C224D2I (90-SXG1G0-A0UAYZ)
1 x BitFenix Colossus M Mini-ITX schwarz, Mini-ITX (BFC-CLI-300-KKLS1-RP)
1 x be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4 (BN220)
+ Übernahme der Hardware aus meinem alten N40L (8GB DDR3 ECC, 2x 3TB HDD, 2x 250GB SSD)
Kostenpunkt: ca. 500€

Vorteile:
- 3 Jahre Garantie (Mainboard + Netzteil)
- Sollte eine Komponente außerhalb der Garantie ausfallen, so kann man Standardneuware kaufen
- mehr als 4 HDDs / SSDs passen in's Gehuse

Nachteile:
- größeres Gehäuse
- kein Hotswap für HDDs
- keine HDD Backplane

Vielleicht ist eine eigene Zusammenstellung für dich auch interessant...

Zu deiner Frage mit dem Netzteil beim HP Microserver Gen8:
Das Netzteil ist intern verbaut und hat eine Leistung von 150 Watt. Sollte also für CPUs mit einer TDP von bis zu 50 Watt reichen. Bitte dabei die Kühlung beachten...

Sowohl der Gen8, als auch das Asrock Board unterstützen nur bis zu 16GB RAM, wenn du also wirklich mehr benötigst, musst du etwas komplett anderes nehmen.

Grüße aus NRW

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh