Upgrade Sony Notebook

uLmi

Enthusiast
Hallo Jungs,
ich habe noch ein relative altes Sony FS Notebook mit folgenden eigenschaften.

Prozessor
Pentium® M Prozessor 750, 533 MHz FSB, (GHz) 1,86
L2-Cache (KB) 2048,0
Frontside-Bus (MHz) 533,0
Speicher
Geschwindigkeit des Speichers (MHz) 400,0
Speicher-Typ DDR2-400-SDRAM (PC3200) (2 x 512 MB)
Max. Speicherplatz (MB) 2048,0
Größe des Speichers (MB) 1024,0

das OS ist sehr langsam und die Platte ist daran schuld nehme ich an weil sie immer so viel arbeitet (glaube die braucht einfach zu lange für die standard geschichten)
Es kann es auch der FSB sein aber ich überlege eine schnellere hdd einzubauen oder vielleicht so eine Solid state HDD.

Hab mal gelesen, dass eine für OS eine Solid state und im DVD Schacht eine Normale Platte für die Daten eingebaut hat.

meint ihr das Notebook wird dadurch merklich schneller ? lohnt sich der aufwand ?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Um welches Betriebssystem handelt es sich denn?

Win XP sollte auf der Konfig sehr flüssig laufen.

Vista oder eine Linuxdistribution mit aufgeblasenem KDE bringen das Gerät aber schnell an seine Grenzen.

Bei XP sollte eine eine neue Platte nicht nötig sein. Evtl. die bestehende Platte mal aufräumen. Wenn das Betriebssystem schon sehr lange drauf ist vielleicht mal neu installieren...

ich würde es auf jeden fall mal mit ner neuen etwas schnelleren platte versuchen und zusätzlich den ram auf 2gb aufstocken, der is ja zur zeit relativ günstig. ich selbst hatte den 735er (1,7ghz und 400mhz fsb) in meinem alten drin und der prozessor war eigentlich ganz flott für sein alter. das mit der ssd würd ich erst mal lassen, das is alles noch viel zu teuer für den speicherplatz den es bringt

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh