[Kaufberatung] Upgrade von 2600k + 1080

Pwnzerfaust

Neuling
Hallo Zusammen,

da mein jetziges System schon etwas in die Jahre gekommen ist und ich Geld über habe, wollte ich demnächst mein System Upgraden.

Derzeit verbaut:

2600k@4.2
16gb DD3
1080
2 SSD + 3 HDD
Essence STX
27" WQHD 144Hz Monitor + 2 andere 24" falls das relevant sein sollte
Fractal R5 und 650W NT Hersteller vergessen, BeQuiet glaub ich.

Ich habe schon mehrfach bei Google recherchiert, ob sich das Upgrade von 2600k/DDR3 -> 8700k/DDR4 lohnt und bin mir leider immer noch unsicher.

Hat einer von euch Erfahrung mit diesem Wechsel? Wenn ja auf was habt ihr besonders geachtet? "lohnt" es sich? Ist es wie das Upgrade von HDD auf SSD oder eher wie 1080 auf 1080ti?

mfg und danke

- - - Updated - - -

Kann meinen Post nicht bearbeiten, deswegen so:

PC ist ausschließlich zum gamen. Pubg, Warhammer,Warframe,Dota eigentlich alles.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bist du mit dem 2600k mal an die Grenzen gestoßen oder hat er die 1080 limitiert? wenn nein gibt es keinen Grund, es sei denn du willst Strom sparen.

CBase hat gerade erst getestet:

Sandy Bridge vs Coffee Lake im Test: Intel Core i7-2600K (OC) und Core i7-8700K im Vergleich - ComputerBase

Fazit: der 2600K hält im OC noch ganz gut mit, gerade bei 1080p und höher - verbraucht dabei aber deutlich zu viel. Lohnt sich daher der 8700K mit Blick auf die Frage "Amortisierung"? Ja - wenn es um die min.FPS geht. Da ist der 8700K deutlich voraus. Aber wenn man bspw. mit einem Sync von 60~75Hz zockt, ist der 2600K nicht der Übeltäter - sondern weiterhin die GPU.

Vermutlich wird sich das erst mit Erscheinen des Intel-8-Kerners im Desktop ändern - also 2018/2019. Und bis dahin hat AMD noch ganz viel Zeit, um aufzuholen und ihre Ryzen-Architektur zu optimieren.

Wenn du also mit 60~70fps und Hz unterwegs bist - und dir das reicht - gibt es noch keinen Grund, zu wechseln. Lieber auf AMDs & Intels Verbesserungen in 2018/2019 warten. Aber ob der Basteltrieb das aushält? ;)

Da ich einen 144Hz Monitor habe, will ich das natürlich auch ausnutzen. Auch im CBase test steht ja, dass der 2600k eher dazu neigt zu "haken".

Das mit dem Strom hatte ich gar nicht auf dem Schirm aber ist auch nice to have.

Shit...also ist es wirklich Basteltrieb vs noch 1 Jahr warten. Vielleicht meldet sich ja noch einer der umgestiegen ist von einem 2600k auf ryzen/8700k und nimmt mir die Entscheidung ab :fresse:

Da ich einen 144Hz Monitor habe, will ich das natürlich auch ausnutzen. Auch im CBase test steht ja, dass der 2600k eher dazu neigt zu "haken".

Das mit dem Strom hatte ich gar nicht auf dem Schirm aber ist auch nice to have.

Shit...also ist es wirklich Basteltrieb vs noch 1 Jahr warten. Vielleicht meldet sich ja noch einer der umgestiegen ist von einem 2600k auf ryzen/8700k und nimmt mir die Entscheidung ab :fresse:

Ich bin vom 2500K@4800 -> Ryzen R7 1700@3800 -> I5-8600K@5000 gegangen. Hab "nur" ein 75hz Monitor (WQHD) + GTX-1070. Abgesehen von einigen Ausnahmen war der Ryzen echt Top, zu den Ausnhamen gehörte jedoch Arma3 (und das muss bei mir laufen) daher kam ich zu der Entscheidung den Ryzen als Arbeitssystem weiter zu nutzen (Programmieren, viel kram mit VMs usw - da ist er richtig gut), und mir den 8600k zum zocken zu holen. CPU-Limit in Spielen gibts seit dem nicht mehr.

Ich habe schon mehrfach bei Google recherchiert, ob sich das Upgrade von 2600k/DDR3 -> 8700k/DDR4 lohnt und bin mir leider immer noch unsicher.

Testen ist zu schwierig?
Stell in Deinen Lieblings-Games 640x480 ohne Anti-Aliasing ein. Und schon siehst Du wie viele FPS Deine CPU stemmt in Deiner Software.
Genug FPS: Kein Handlungsbedarf
Nicht genug FPS: Handlungsbedarf.
Ja, es ist wirklich so einfach.

Und in normalen Settings schaust Du auf die Auslastung der Graka.
Graka voll ausgelastet: Schnellere Graka bringt Punkte.
Graka nicht voll ausgelastet: CPU zu lahm, oder VRAM/RAM voll bzw. ein Limiter gesetzt (wie vsync).

Das ganze hast Du mit einer Stunde Arbeit zusammen.
Viel besser als bei Google zu schauen oder 100 Leute auf der Straße zu fragen, die nur RATEN, weil sei Deinen Kontext nicht kennen. Genau deshalb wirst Du bei Google nicht schlauer draus. Weil "reicht" oder "reicht nicht" nur ein Standpunkt ist, aber keine Wissenschaft.

Beispiel:

Ist jetzt meine Graka zu lahm, oder meine CPU?

Oder sollte ich mich nur mehr mit den Reglern in meiner Software beschäftigen, damit ich ein für mich vernünftiges Ergebnis hinbekomme?

Und das ist nur eine einzige Software die ich betrachtet habe.

Ich meine ...

Warum sollte ich hier aufrüsten?

oder hier?

Verstehst Du wohin ich Dich führen möchte?
"Lohnt sich" oder "Lohnt sich nicht" ist zu 100% vom eigenen Kontext abhängig, und nicht von der Meinung der breiten Masse. Es ist immer und in jedem Fall Cherrypicking. Deshalb wird es nie eine pauschal richtige Lösung für Dein Problem geben, sondern nur eine individuelle, die leider DU alleine am besten hinbekommst. Jedenfalls beim Feststellen des IST-Zustandes. Wenn wir den kennen können wir Dir auch sagen wo Du weitermachen könntest, ohne zu raten :-)

Zuletzt bearbeitet:
Bin vom 2600k umgestiegen auf den 1600. Hat sich für mich gelohnt, die Spiele fühlen sich subjektiv flüssiger an und die 144Hz werden in 95% der Fälle bedient.
Allerdings eher low graphics im Multiplayer. Irgendwann macht die 1080 auch dicht.

Das neue Wolfenstein läuft z.B. auf Ultra mit 140-180FPS, mit kurzen Drops auf 130FPS.

Wenn du die Kohle hast, nimm den 8700k und werde glücklich. Der 1600/1700 wird dich auch nicht enttäuschen.

Zuletzt bearbeitet:
@blacklupus

diese Frames hab ich aber mit einem 2600K auf 4,6GHZ auch. So weit liegen zumindest übertaktet der 2600K und 1600 nicht auseinander.
Ich seh nur sinn darin aufzurüsten wenn man 144Hz Gaming betreibt. HIsN hat auf jeden fall recht, ist eine individuelle Geschichte.

Werde heute Abend nach der Arbeit mal durchtesten wie HIsN beschrieben hat. Dann werde ich weitersehen.

Vielen dank an alle :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh