USB 2.0 HDD an USB 3.0 Controllerkarte

ogltw

Enthusiast
Moin,

bringt es was, eine USB 3.0 Controllerkarte auf ein Mainboard zu stecken und da dran eine externe USB 2.0 Festplatte zu betreiben ? Ist der Datendurchsatz der HDD dadurch besser ? Oder macht die Karte nur in Verbindung mit einer HDD in einem USB 3.0 Gehäuse Sinn ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mehr Durchsatz natürlich nur mit einer USB3.0 ext. Gehäuse.
USb2.0 an USB 3.0 bringt natürlich nur den Durchsatz, den USB2.0 mitbringt.

Warum sollte sich USB 2.0 auch in USB2.1 oder was auch immer "verwandeln", nur weil USB2.0 an USB3.0 hängt :d

ich denke die frage zielt darauf ab, ob die steckverbindungen/kabel bei 2.0 und 3.0 identisch sind und nur der 3.0-board-controller den unterschied bringt.

ist usb 3.0 komplett mit 2.0 kompatibel ? also keine probleme usb 2.0 platten an usb 3.0 port zu hängen?

genau usb 2.0 Platte an usb 3.0 ist kein Thema hast halt nur usb 2.0 Geschwindigkeit

mfg, simel

genau usb 2.0 Platte an usb 3.0 ist kein Thema hast halt nur usb 2.0 Geschwindigkeit

mfg, simel

Richtig aber ich habe den Eindruck das eine USB 2.0 Platte dennoch ein wenig schneller an einem USB 3.0 Controller ist als am USB 2.0 Controller. Bei mir in einem Fall anstatt 25 Mb/s mit dem USB 3.0 Controller 30 Mb/s ...

Richtig aber ich habe den Eindruck das eine USB 2.0 Platte dennoch ein wenig schneller an einem USB 3.0 Controller ist als am USB 2.0 Controller. Bei mir in einem Fall anstatt 25 Mb/s mit dem USB 3.0 Controller 30 Mb/s ...

Das liegt aber nicht am USB 3.0 sondern einfach am Controller... mit einem anderen USB 2.0 Controller würdest du das auch hinbekommen, oder halt weniger. ;)

Das liegt aber nicht am USB 3.0 sondern einfach am Controller... mit einem anderen USB 2.0 Controller würdest du das auch hinbekommen, oder halt weniger. ;)

Recht haste, sicherlich kommen die USB 3.0 Controller da etwas näher an die theoretische max Bandbreite von 480 Mbit/s (60 MB/s) von USB 2.0 ran, natürlich niemals darüber ... bin übrigens von USB 3.0 voll begeistert, kann ich nur jedem USB 3.0 empfehlen der oft große Datenmengen hin und herschiebt. Ist schon ein Unterschied ob ich dafür zum Beispiel 1 Std. mit USB 3.0 oder 5 Std mit USB 2.0 brauche.

Besonders lustig finde ich die externen 2 TB Platten noch mit USB 2.0 Schnittstelle, da brauch man ja Tage (bei 20 MB/s ganze ~ 27 Std.) um die voll zu bekommen :wall:

Schönen Sonntag noch :xmas:

Zuletzt bearbeitet:
Das problem ist derzeit leider der "Frühbucheraufschlag". USB3 Hub 30 Euro Statt 6,50 bei USB2 ; 3,5Zoll USB3 Gahäuse 30-40 Euro Anstatt 15-20. Selbst bei Kabeln haun sie richtig heftig drauf.
Ich hoffe das sich das bald Normalisiert.

Der Absolute Hammer aber sind die USB3 Quickports von Sharkoon mit 2 Slots, die sind nicht unbedingt überteuert, dafür muß man für beide Slots 2 USB Kabel anschließen, was ja nun ein völliger Blödsinn ist.

Maik

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh