USB 3.0 Stick so langsam?

Gabbamanu

Enthusiast
Hi Leute,

ich habe ein Lenovo Y510P Laptop. Dort 2x USB 3.0 Port an denen meine externe 3.0 HDD z.B. Fullspeed läuft. Nun habe ich mir einen ADATA UV128 32GB Stick gekauft, USB 3.0. Ist dieser hier: https://www.alternate.de/ADATA/Dash-Drive-UV128-32-GB-USB-Stick/html/product/1076327

Angegeben wird:
Lesen
90 MB/s
Schreiben
40 MB/s

Aber der Stick ist fast so langsam wie meine billigen USB 2.0 Sticks. Hier Testergebnis von H2testw.

Schreibrate: 9,04 MByte/s
Leserate: 61,7 MByte/s

Habe alles probiert mittlerweile. Mehrfach formatiert, in fat32 und NTFS getestet etc. Nichts ändert sich. Max. 9mb auch bei großen MKV Dateien z.B. schreibleistung. An USB 2.0 schafft er 8.8mb/s.
Laut einem Käufer bei Alternate war er auch unzufrieden, hatte aber immerhin über 30MB/s schreibleistung, über das 3fache.

Ist der Stick so schlecht, könnte ein defekt vorliegen (irgendwie unwahrscheinlich) oder hab ich was übersehen? Treiber sind wohl alle aktuell bei mir. Hier ist er auch wesentlich schneller: http://usb.userbenchmark.com/Adata-DashDrive-UV128-USB-30-32GB/Rating/1581

Danke euch!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann auch eine Serienstreuung sein. Aber allgemein sehen die Bewertungen auf Amazon auch nicht gerade prickelnd aus.

Wenn du wirklich einen guten und preiswerten Stick haben willst, dann kauf dir den SanDisk Extreme 64 GB. Gibt es um die 40€ und hat Schreib- und Leseraten von 200+ MB/s. Kann ich nur empfehlen

an nem anderen system testen.

ist er auch da so lahm, dann damit leben oder umtauschen.

edit:
du könntest den stick mal noch exfat formatieren, für 3-fache schreibraten wird das aber vermutlich nicht sorgen.

Zuletzt bearbeitet:
Lesegeschwindigkeiten von bis zu 90MB/s und Schreibgeschwindigkeiten von bis zu 40MB/s

Gibt zum beispiel Sticks die erreichen Raten nur bei optimalen Daten z.b. wenn sie komprimierbar sind (Sandforce controller z.b.). Die Bewertung bei Alternate zeigt ja das du nicht allein bist.

Danke euch schon mal. Ich finde nur sehr krass wie so etwas streuen kann und darf... Ich meine, wenn er 30MB/s statt 40MB/s schafft, ok. Könnte ich mit leben. Aber unter 10MB/s, dafür kaufe ich doch keinen USB 3.0 Stick (auch wenn lesen schneller ist, aber schreiben ist ja für die meisten Vorhaben wichtiger).

Habe soeben alle USB Treiber entfernt und per Intel Tool neuinstalliert. Keine Änderung. Dann scheint es am Stick zu liegen. Gut das ich doof die Rechnung weggeworfen habe. Werde dennoch ADATA anschreiben, wenn auch wahrscheinlich nur eine Standard FAQ und Troubleshooting Antwort kommen wird.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh