USB CEC-Adapter

3dfx

Enthusiast
Hat einer von euch den CEC-Adapter von Pluse-Eight in Betrieb?
Überlege mir einen zu holen, habe bis jetzt keinen deutschen Händler gefunden der es vertreibt. Einzig sinnvolle Möglichkeit war (siehe Link) von Amazon UK.

Anscheinend kann man damit so einiges anstellen, wobei ich eigentlich (per Skript) nur den AV-Receiver und den TV ein-/ausschalten will.
Soll auch unter Linux sauber funktionieren.

Hier im Forum gab es ja schon mal eine Sammelbestellung

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab 2 Stück davon im Einsatz und schalte damit meine Samsung TV's an und aus.
Klappt einwandfrei über ein Skript.
Komplexere Dinge wie Befehle von der TV Fernbedienung direkt an den PC zu schicken habe ich noch nicht versucht.

Ist ne tolle Sache wenn nach dem Standby die restlichen Geräte wie von Zauberhand aufwachen. ;)

P.S. Den AV-Receiver steuere ich per Netzwerk.

Ich hab 2 Stück davon im Einsatz und schalte damit meine Samsung TV's an und aus.
Klappt einwandfrei über ein Skript.
Komplexere Dinge wie Befehle von der TV Fernbedienung direkt an den PC zu schicken habe ich noch nicht versucht.

Ist ne tolle Sache wenn nach dem Standby die restlichen Geräte wie von Zauberhand aufwachen. ;)

P.S. Den AV-Receiver steuere ich per Netzwerk.

Ich will das Ding auch nur zum Ein-/Ausschalten, mehr nicht.
Dafür habe ich andere Skripte per IRexec und LIRC :)
Eine Art Ausschalttimer wie es der Fernseher hat, aber mein AV-Receiver unterstützt sowas nicht, hat auch kein LAN Anschluss für solche Spielereien.

Benutzt Du beider oder magst Du einen Verkaufen? :p

Nee ich brauche meine selbst. ;)
Also für dein Vorhaben sollten sich die Dinger gut eignen.

Ich verwende dafür (windows) die cec-client.exe (gibt es im libcec Paket für windows).
Einfach und funktioniert.

Ok, dann werde ich es wohl aus UK bestellen müssen.
Sollte auch problemlos klappen, die sind ja auch so ziemlich schnell auch wenn es nicht aus DE ist.

Mein HTPC läuft unter Ubuntu, hatte ab Win7 Probleme mit der MCE Fernbedienung + Girder (hat unter XP 1A mit XBMC funktioniert)
Ubuntu find' ich dafür mittlerweile besser..... hat man mehr zum fummeln :d
Mit cec-client und libcec sollte es unter Linux auch funktionieren.

Hast Du die interne oder die USB Variante??

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh