USB Power-Delivery am ASUS Z170 Pro Gaming?

mensa

Enthusiast
Guten Morgen,

das ASUS Z170 Pro Gaming hat ja bereits einen USB-C Anschluss. Wisst ihr, ob das dann auch automatisch bedeutet, dass dieser auch USB Power-Delievery 3.0 kann? Also kann man mit einem USB-C auf Lightning Kabel an diesem Anschluss die neue Schnell-Lade-Funktion des iPhone X / 8 nutzen?
Hintergedanke wäre hier, dass man sich ein teures USB-C Ladegerät sparen kann, wenn man die Technik schon im Mainboard hat.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das müsste im Handbuch stehen, wenn USB Power Delivery unterstützt wird. Meines Wissens nach gibt es nicht viele Boards, die das mitbringen. Der USB-Port würde zusätzlich mit einem kleinen Blitz markiert sein, wenn es unterstützt wird.

Ok, danke.
Also im Handbuch finde ich leider nichts von USB Power Delivery und so ein Blitz ist leider auch nicht neben dem Port.
Testen kann man das nicht irgendwie, ob das unterstützt wird, wenn man kein Multimetr hat, oder?

Hier wäre der Link zum Handbuch: http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/mb/LGA1151/Z170-PRO-GAMING/E10719_Z170_PRO_GAMING_UM_V2_WEB.pdf?_ga=2.16397366.1097787200.1519301135-1040254247.1518622971
Wegen dem Blitz-Symbol bin ich mir nicht sicher, denn so eins hätte ich sogar auf der Rückseite meines 4 Jahre alten Dell Bildschirms beim USB-A Anschluss.

Du hast fast keine Möglichkeiten sowas zu testen, weil USB Power Delivery ein Standard ist, bei dem sich beide Geräte unterhalten, was technisch möglich ist und dann erst das ganze geschaltet wird. Ein Multimeter wird sich demnach nicht mit dem Controller unterhalten, dass er mehr Strom liefern soll.

Was dein Board betrifft, hat es keine Unterstützung dafür.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh