USB Stick als TC Schlüssel ?

Defence

Experte
Hallöchen zusammen,

Ich habe zur Zeit einen HTPC mit einer 120GB Intel SSD als Systemplatte und 5x2TB volle HDDs als Datenplatten am laufen. Nun habe ich mich in letzter Zeit mit dem Thema Truecrypt auseinander gesetzt weil ich die 5 HDDs komplett verschlüsseln möchte. Damit komme ich auch ohne probleme klar, nur bleibt eine Frage und ich hoffe hier kann mir eventuell jemand helfen.

Ich war am überlegen ob es vielleicht die Möglichkeit gibt, einen USB Stick als Schlüssel für die 5 Platten zu benutzen? Sprich ein Passwort auf einem USB Stick zu speichern und dann in den HTPC zu stecken damit sich die 5 Platten sozusagen von alleine das Passwort vom USB stick holen und sich selber entschlüsseln , damit ich darauf zugreifen kann?

Hat jemand sowas zufällig am laufen und kann mir helfen? Bzw ist mein Vorhaben überhaupt möglich?

Schon mal Danke für alle Antworten.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Frage ist ja wie ich das mache? Ist das erste mal das ich mit TC arbeite und HDDs verschlüssel. Bis jetzt habe ich nur eine leere Platte zur Übung verschlüsselt.

Ich möchte ja auch nicht auf ein Passwort verzichten, ich möchte ja nur das die Platten automatisch entschlüsselt werden sobald ich einen Stick einstecke bzw der Stick steckt schon im PC wenn ich ihn hochfahre. ;)

Die Frage ist ja dann ob ich mehrere Keyfiles auf einem Stick speichern kann da es ja 5 HDDs sind, oder ob ein Keyfile für alle 5 Platten reicht? Bis jetzt habe ich nochg nichts aussagekräftiges dazu gefunden. Und blauäugig möchte ich da nicht ran gehen. Gegen ein Passwort hätte ich ja eigentlich auch nichts, aber wenn ich den HTPC hochfahre startet automatisch MP und somit ist nichts mit Passwort per Hand eingeben.

wenn du das wirklich so realisieren willst solltest du aber auf jedenfall noch backups von deinem usb stick machen.

so nen stick kann von heute auf morgen kaputt gehen.

Truemount+Keyfile.

Eine Keyfile kannst du für alle HDD's nehmen.

Aebr ich glaube TC bietet immernoch keine On-the-Fly Verschlüsselung für Nicht-System Laufwerke.

Wogegen soll dieses Verfahren schützen?
Verschlüsselung von Festplatten hilft gegen Angreifer, die physikalischen Zugang haben, aber die können auch ebenso leicht den USB-Stick mitnehmen.

mfg

OK dann sind wir schon mal ein stück weiter.
Bleiben noch folgende Fragen: Muss ich dann trotzdem noch irgendwo ein Pass eingeben?

Hier mal ein Beispiel (das ist nicht mein richtiges Pass): HR5%(§Fv39J%G/;G":G=?§gen>;:-)%HD"!(BRH(% so lang ist mein Passwort. Und das jedesmal per Hand einzugeben wenn man den HTPC startet, wäre schon ziemlich umständlich.

Zweite Frage: Ist ein Keyfile genau so sicher wie ein Pass? Mal abgesehen davon das ich einen Datenträger (USB Stick) dann zuhause liegen habe? Sagen wir mal als Beispiel ich verstecke denn USB Stick so gut das nur Ich ihn finde, ist es dann genau so sicher wie ein Pass?

Tu den Stick am besten an deinen Schlüsselbund, dann hast ihn immer dabei wenn du aus dem Haus gehst und er liegt nur zu Hause, wenn du auch da bist.

Truemount kannst du entweder mit einem Klick oder automatisch nach dem Systemstart Laufwerke Mounten lassen. Dazu gibst du den Pfad der Keyfile (Bei dir also (Laufwerksbuchstabe vom USB-STICK):\Keyfile z.B.), die gewünschten Laufwerke oder Partitionen und den gewünschten Laufwerksbuchstaben ein. Dann Mountet er jedesmal automatisch bei Systemstart. Ebenso kannst du einstellen, dass er dismountet, wenn du den Stick herausziehst.

Alternativ, falls du auf der SSD ein PW hast, dass du beim HTPC start eh eingeben musst, kannst du die Keyfile auch einfach auf die SSD legen, die wird dann ja erst bei Systemstart mit entschlüsselt.

Ist größtenteils selbsterklärend, kannst es dir einfach runterladen und anschauen :)
Wirklich ein gutes Programm, habe es auch auf 3 PC's am laufen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh