USB Stick unter Linux formatieren

D

DelSol

Guest
Heute kommt mal eine Frage wo ich nicht weiterweis. Wie kann ich einen USB Stick unter Linux formatieren? Ich benutze Fedora 8 mit der Gnome Oberfläche. Und wenn ich einen USB Stick einlege dann kann ich darauf zugreifen etc. aber ich finde keine Option wo ich ihn Formatieren könnte. Wie geht das? Wenn der Stick auf FAT Formatiert ist, dann erlaubt er mir nur Lesezugriff (alle Dateien sind mit so einem Schloss versehen und er sagt ich habe keine Rechte [HÄH, bei FAT gibts doch gar keine Rechte]), wenn er mit NTSF Formatiert ist, dann kann ich wenigstens schonmal drauf löschen. Aber wie Formatiere ich das Teil??

Danke schonmal.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit cfdisk geht das. Sehr mächtiges Programm ^^

ich dachte eher an irgendwas mit gui oder so. gibts da nichts? schön wäre einfach rechtsklick und formatieren. oder ein programm mit gui starten und formatieren auswählen. gibts sowas auch?

Edit: So, habe mir gparted mal angeschaut, aber wie man sieht ist die Formatierungsoption Grau hinterlegt. Bei einem FAT USB Stick. Warum kann ich nicht Formatieren? Manchmal ist Windows doch einfacher...
Jemand eine Idee (siehe Screenshot)

Zuletzt bearbeitet:
Das wars. Erst unmounten, dann kann man es über gparted formatieren. Danke!

@vento

Ja, Root Rechte habe ich weil er mich beim starten des Programmes nach meinem Root Passwort frägt.

Jup, immer erstmal unmounten...
Hatte das Problem auch schonmal.

Windows macht es wohl automatisch.

Ich mache mir zurzeit eine Liste mit wichtigen Commandos!
Da ist sicherlich was nützliches für dich mitbei... ;)

free -m = für Speicherdarstellung

sudo chmod 775 Dateiname = macht eine Datei für den Benutzer les-, schreib- und ausführbar.

gksudo Programmname = um GUI-Programme mit Rootrechten zu öffnen.

z.B. Dateibrowser mit Rootrechten öffnen:

Alt + F2 (für den Terminal)
gksu nautilus = um den Dateibrowser mit Rootrechten zu öffnen

Wenn man länger als Root angemeldet sein möchte = sudo passwd root,
Passwörter eingeben bzw. vergeben...
dann su und das Passwort eingeben um als Root zu arbeiten!

sudo pppoeconf = für die DSL-Einrichtung

sudo apt-get install Paketname = für... müsste klar sein ;)

sudo rm Dateiname = um Dateien zu löschen

sudo mount /pfad/zum/.iso /home/username/isoimage/ (/pfad/wohin/es/gemountet/wird) -t iso9660 -o loop = um Isos zu mounten

sudo umount /home/username/isoimage/ = um Isos unzumounten

/configure ; make ; sudo make install = Programme aus Sourcecode selbstkompilieren

Falls jemand noch mehr nützliche Kommandos für den Alttag hat, IMMER her damit!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh