USB Umschalter Tastatur/Maus --> 2 PCs

vibeseeker

Enthusiast
Hi,

ich frage mich ob es eine einfache und günstige Lösung gibt, eine Tastatur/Maus Kombi (USB) für 2 PCs zu nutzen, ohne jedesmal umstecken zu müssen...

Habe folgendes gefunden:

Herstellerlink

Allerdings ist mir jetzt nicht klar ob das Teil a) Treiber braucht und b) nur über Hotkeys einer Tastatur, die normal nicht an dem Switch sondern an dem steuernden PC, hängt. Weil dann ginge das ja nicht, will ja die Tastatur sharen und keinen Printer oder so.

Funzt das so irgendwie? Kann man da auch direkt an der Box umschalten? Oder kennt ihr ne Alternative?

Ein Switch mit 2 USB Ports, z.B. für USB Tastatur/Maus und Drucker zum Sharen an 2 PCs wäre ideal (muss aber nicht, 1 reicht auch).

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

ich habe da gleiche Probleme bei meinem PC und dem meiner Frau an einem TFT mit einer Keyboard/mauskombi gehabt und habe folgendes Gerät im Einsatz (gebraucht gekauft):

http://www.kvm-switch.de/product_in...0---Audio-KVM-Switch-inkl--2x-1-2m-Kabel.html

Leider muss man hier echt aufpassen. Wichtig ist, dass der Switch ein transparentes USB 2.0 Protokoll unterstützt (bei dem im Link steht nur USB 2.0 compatible...das klningt eher nicht danach), ansonsten kann es sein, dass die Tastatur (wohl die ganzen Multimendiatastaturen), Funkmaus usw nicht auber funktionieren. Der KVM unterstützt dieses. Das 2. Problem kommt, wenn du die beiden rechner im Standby hast und es gewohn bist, diese einfach durch Mausklick zu erwecken. Das geht mit einem solchen Umschalter nicht mehr. Denn sobald du einen Hotkey aktivierst oder die Umschalttaste am Switch schaltest, interpretieren beide Rechner das als Weckruf und gehen beide an. Deshalb musste ich den Wake up ausstellen und die Rechner wieder mit der Starttaste an den Rechnern anmachen (bin bequem, das gefällt mir nicht). Dies lässt sich nicht ändern.

Wie schaltest du den den Monitor? Ich hatte das bisher auch mit dem KVM gelöst, musste aber beim Wechsel auf meinen neuen 24" TFT das wieder lassen, da der KVM nur DVI switcht, mein 2. Rechner aber 1920x1200 nur am VGA Ausgang kann. Also macht das nun die Quellenerkennung am TFT (ging ünrigends mit meinem 24" LG2452v den ich vorher hatte nicht).

An dem KVM habe ich übrigends einen USB Hub hängen, an dem Drucker und eine USB-Stick hängt. Ich wollte die PCs nicht vernetzten, aber so können beide drucken und ich habe ein Laufwerk auf das beide zugreifen können, falls ich mal Daten transferrieren muss.

Grüße

Harry

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Ich habe es nun so gelöst: Belkin Flip Vorhin bei eBay ergattert :)

Der Nachteil daran ist, das man nach dem Umschalten immer ein paar Sekunden warten muss, bis Tastatur und Maus vom OS initialisiert sind. Ist aber nicht so tragisch, da ich ja nicht ständig hin und her switchen muss. Die externe Steuerung ist jedenfalls perfekt für mich. Außerdem 2 USB Anschlussmöglichkeiten, also kann ich meine Keyboard/Mouse Kombi sowie meinen Drucker da dran hängen.

Werde einen PC über DVI und einen über VGA ansteuern, mein TFT hat da jeweils einen Eingang. Wie schon erwähnt, solange nicht ständig umgeschaltet werden muss ist auch das verkraftbar. Vielleicht probiere ich auch mal beide PCs über VGA und dem Belkin Flip anzusteuern, aber denke mal dass es da schon nen qualitativen Unterschied zwischen DVI und VGA geben wird.. ich werde sehen.

Gruß

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh