Dead Space ist also nicht Jugendgefährdend, auch wenn man im zweiten teil sichbar Menschenähnliche mutierte Kleinkinder abschlachten muss?
Wenn man schon draufstehen hat, dass das Spiel keine Jugendfreigabe besitzt (Wo war noch genau der Unterschied zwischen keine Jugendfreigabe und ab 18? Oder ists doch das gleiche?) Sehe ich immernoch keinen Grund warum ein Spiel in Deutschland indiziert werden DARF, wenn es einen nicht gerade als SS.Offizier die geschehnisse der damaligen Zeit nachspielen lässt.
Die Indizierung und vor allem die Beschneidung ganzer Spiele sind totaler Humbug und eigentlich nicht einmal rechtsmäßig.
In Deutscland ist ein volljähriger Mensch, also ein Erwachsener, per Gesetz für sich selbst verantworlich bzw. hat das RECHT zu entscheiden ob er ein Spiel anstößig findet oder nicht. Da sollte keine Instanz vor ihm stehen und ihm diese Entscheidung abnehmen, gewollt oder ungewollt.
Das beste Beispiel für schwachsinnige, überzogene Zensur ist immernoch das Bild im Media Markt, wo neben der Verpackung von Left 4 Dead 2, die in Deutschland nur mit eingeknicktem Daumen rauskam. Das Original hatte jedoch einen sichtbar abgebissenen Daumen. (Ist ja auch ein ZOMBIE Spiel).
Direkt daneben stehen aber diverse Videos, EBENFALLS ab 18 wo auf der Verpackung ein Mann mit einem eindeutig Menschlichen Kopf in der Hand und einer blutigen Machete in der anderen Hand sichtbar ist. Wo war jetzt der Sinn dieser Zensur?
Und es gibt genug Filme die m.E.n. deutlich verstörender sind und trotzdem ab 16 freigegeben sind als machne Spiele ab 18, die trotzdem noch zensiert werden (müssen).
Ein Film im TV ist doch grundsetzlich nur ab 18, wenn etwas Sexuelles darin dargestellt wird. Anscheinen kann man aber ruhig bereits ab 16 sehen wie "echte" Menschen andere "echte" Menschen abschlachten. Aber mit meinem Polygonhelden darf man keine anderen Polygonfiguren, die MenschenÄHNLICH sind auf genau die gleiche Art und Weise verstümmeln?
(Als Beispiel das indizierte Spiel "Postal", welches zwar wirklich extrem über die Strenge schlägt aber trotzdem sollte ein normaler Erwachsener Mensch in der Lage sein da die Realität vom Spiel zu unterscheiden)
Ist es nicht außerdem genau das was den Spieler am spielen antreibt? Er kann im Spiel genau die Sachen machen, die man im echten Leben nunmal nicht kann? Sei es mit 380km/h über die Autobahn brettern oder eben andere "Menschen" töten.
Übrigens "tötet" man auch in rennspielen die ja meist ab 12 freigegeben sind Menschen. Ich denke jedes Kind ab 12 Jahren weiß, dass in dem Zivilfahrzeug, welches ich da gerade mit 280km/h frontal gerammt habe normalerweise ein Mensch drin sitzt. Sowas soll nicht dazu führen, dass Jugendliche mit einem Auto über die Straße heizen wie im Spiel und damit sich und andere gefährden?
Alles in allem schreibe ich mal wieder zu viel und rege mich viel zu sehr über Dinge auf, die man sowieso nicht ändern kann... für mich ist jetzt erstmal Schluss hier.