[Kaufberatung] USV für meien Homeserver

SteffenPro92

Neuling
Hallo,

ich suche eine USV für meinen Homeserver weiß aber nicht auf was ich achten muss.

In meinem Server befinden sich 8 3TB WD Green Festplatten.
Der Server verbraucht zwischen 30-50 Watt.
Ich möchte das die USV anspringt und der Rechner herunterfährt.
Evlt. sollte auch eine kurze Zeit überbrückt werden können z.B. 30 - 60 Min.

Könnt ihr mir helfen ?

Ausgeben möchte ich nicht so viel... so max. 120 Euro.

VG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
...also 30-50min Überbrückung sind *nicht* kurz....2-10min solltest Du zum runterfahren einkalkulieren.
...mit 8 x 3TB (auch green) brauchst Du mehr als 50W...beim kaltstart können es leicht >200W sein....dafür musst Du die USV auslegen.

Ich bin was die Technik bei USVs angeht kein Expoerte, aber ich bin mit dieser hier sehr zufrieden...habe eine backup-box mit 7x 2TB Green dran und die läuft damit noch 15mins.CYBERPOWER BR650E-LCD Line-Interactive USV 650VA: Amazon.de: Computer & Zubehör

Also eine USV ist dafür ausgelegt Schwankungen im Stromnetz abzufangen und dem Server genug Zeit zu geben im Falle eines komplett Ausfalls der Stromversorgung korrekt herunter zu fahren.
Dafür sollten dir 10 Minuten mehr als ausreichend sein. Du kannst das ja so konfigurieren dass der Server nach sagen wir 2min Stromausfall herunterfährt.
Alles andere ist im Heimgebrauch nicht gerade sinnvoll, du hast ja sicherlich auch kein notfall dieselaggregat im keller stehen ^^.

30-50min schaffen nicht einmal Enterprise Lösungen sofern sie den korrekt gesized sind.
Für diese Ausfallzeiten gibt es extra Stromgeneratoren.

Zuletzt bearbeitet:
Das würde ich so nicht sagen RcTomcat. Unsere Batterien waren dafür ausgelegt die komplette IT (ohne Klima, die hatte eine eigene USV) 4 h am Leben zu erhalten. Aber sonst würde ich dir Grundsätzlich recht geben. :)

Hehe laut Planung sollte das bei uns auch der Fall sein wie sich aber rausstellte hält die Haus-USV deutlich weniger als 1 Stunde (vermutlich hängt dort inzwischen mehr dran als geplant) nur den Strom und wir brauchen fast 1,5 Stunden um alles auszuschalten :)

Ein Glück funktioniert der Diesel immer :)

Ich bin auch gerade am überlegen was ich mir als USV holen soll. Könnte von der Firma eine APC Smart-UPS SC 1500VA 230V bekommen bei der die Akkus noch ganz gut sind und bin ich nicht sicher was das Teil an Strom zieht :)

Ich denke der Verschlag von hominidae würde vermutlich langen bei dir.

Zuletzt bearbeitet:
1h bei dem Verbrauch bekommt man schon rel. leicht hin, meine APC 2200RMXLINET hat das sogar mit überalterten Akkus noch gepackt bei ~ 300 Watt.
Aber für den Preis den du angibst wird das halt mehr als eng.

Im Normalfall rechnet man mit ~5-10 Min Stützzeit was halt dann zum Anspringen anderer Maßnahmen bzw herunterfahren reicht.

Z.T. gibt es auch Zusatz-Akkupacks die die Stützzeiten gezielt erhöhen ohne dass gleich die komplette USV oversized sein muss.

In deinem konkreten Fall würde ich mir empfehlen dir mal die APC Back-UPS Pro 550VA hier anzuschauen:
APC Back-UPS Pro 550VA, USB (BR550GI) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Mit 10 Minuten Stützzeit bei 50% Last = 165 Watt könntest du bei 50 Watt Last schon an die halbe Stunde kommen.

Vergiss aber nicht, dass eine Line-Interactive-USV auch so ihre 20-30W zieht. Das sind dann immerhin bei 0,25 Euro pro kWh 45-65 Euro Stromkosten im Jahr.

Uff - 20 bis 30W finde ich aber jetzt schon relativ heftig.
Ich bin ebenfalls auf der Suche nach einer USV für meinen Homeserver und hatte auch schon die hier genannte APC BR550GI in der engeren Wahl. Bisher bin ich aber eher so von einer Leistung von rund 10W ausgegangen. Gibt es irgendwo einen Vergleich von unterschiedlichen USVs dieser Klasse, die auch den Stromverbrauch zeigt?
Oder anders gefrage: Gibt es besonders energieeffiziente USVs?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh