USV für Zuhause

Tyres

Enthusiast
Hallo Community,

da ich in einem Altbau wohne und wir für die Komplette Wohnung(bis auf Herd und Waschmaschine) eine Sicherung haben, haut es die Sicherung öfters(ca. 1xWoche) mal raus.

Problem dabei ist das mein Homeserver und mein PC natürlich immer ausgehen und das glaube ich nicht gut für die Platten etc. ist, überlege ich mir eine bzw. 2 USV zu kaufen.

Allerdings habe ich nicht viel Ahnung von USV's und müsste erstmal die Größe einer solchen berrechnen.
Nun finde ich einige Formeln im Internet dazu, aber ich weiß nicht mit welchen Werten ich Rechnen muss.

Kurz die Eckdaten von PC und Homeserver:
PC: http://geizhals.de/?cat=WL-547330
Homeserver: http://geizhals.de/?cat=WL-408647

Hoffentlich mir kann jemand dabei weiterhelfen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,
der Link zu deiner ersten Wunschliste funktioniert nicht. Generell habe ich allerdings mit APC Produkten gute Erfahrungen gemacht. Die Frage ist auch was du sonst noch alles anschließen willst? Eine Schreibtischlampe ist immer eine gute Idee damit man nicht plötzlich im Dunkeln steht. Soll der Monitor auch angeschlossen werden? Willst du lieber eine oder zwei USVs?
Vorteil von einer: sehr wahrscheinlich billiger und wenn der PC aus ist wird vermutlich die Laufzeit des Servers länger sein da kleinere USVs auch meist kleinere Akkus haben.
Nachteil von einer USV: Du wirst dich entscheiden müssen welchen PC sie runterfahren soll da nur ein USB Anschluss vorhanden ist. Das kannst du allerdings bestimmt mit einem kleinen Skript/Netzwerktool umgehen oder du fährst den PC selbst herunter wenn die USV piept.

Zum rechnen: Immer etwas Luft nach oben hin einplanen und ruhig etwas großzügiger. Würde z.b. für den Server etwa 90W veranschlagen. 5W pro Platte, 50W für den CPU und 20W für den Rest. So viel wird er im Alltag zwar nicht verbrauchen, aber das letzte was man bei einem Stromausfall will ist das die Sicherung der USV fliegt und der PC doch aus ist.

Achte übrigens darauf wie viel Leistung eine USV wirklich liefern kann, die APC Back UPS ES 700VA nur 405W.

Danke für die Antwort. Der Link des PC's sollte nun auch funktionieren.
Echt nur 90 Watt für den Server ? Dachte eher so ca 200 Watt ^^ So schnell kann man sich täuschen. Kann mir jemand noch ca. sagen was mein PC so Verbraucht bei Last ?
Peripherie wie Monitor etc. muss nicht angeschlossen werde. Ebenso habe ich nicht vor die Rechner herunter zu fahren, da die Sicherung im Normalfall innerhalb von 2-3 Minuten wieder drin sein sollte.
Also sollte 1 USV reichen.

Denke mal das du beim PC etwa 310W maximal verbrauchen wirst. 7W für die Festplatte, CPU ist mit 130W angegeben, Grafikkarte mit 150W und 23W für den Rest und eine schönere Zahl. Real wirst du deutlich weniger verbrauchen da CPU&GPU selten zur gleichen Zeit zu 100% ausgelastet sind.
Zur USV: Ich selbst habe den Vorgänger dieser USV: APC Back UPS ES700VA und bin sehr zufrieden. Bisher keine Probleme und sie ist schon sehr oft zum Einsatz gekommen.
USB würde ich übrigens schon verbinden, falls es doch mal etwas länger dauert.
Ich habe es bei mir über die Software z.b. so eingestellt das sie den PC herunterfährt wenn nur noch 5 Minuten Laufzeit möglich sind, ist übrigens die kleinste Einstellung die möglich ist. Allerdings ist die Laufzeit Anzeige ein sehr grobes Schätzeisen da die reale Leistungsaufnahme nicht gemessen wird.
Auch kannst du über die Software einstellen das sie nicht alle paar Sekunden piept bei einem Stromausfall, sondern nur zwischen bestimmten Uhrzeiten(abends lautlos z.b.) oder komplett still ist. Häng da aber auf jeden Fall eine Lampe dran, reicht ja eine kleine bis man die Taschenlampe gefunden hat.

Alternativ gibt es sie wohl auch noch in dieser Bauform *klick* wahlweise für 10€ weniger dann mit Kaltgerätebuchse statt Schuko. Die Version mit 950VA(480W) hat übrigens einen größeren Akku mit 9Ah statt 7Ah bei je 12V wie die 700VA Modelle.

Ich hab mir nun mal die 950er bestellt. Bin mal gespannt ob das alles so funktioniert, da es ja nicht der direkte Verwendungszweck der USV entspricht.
Ich werde weiter bereichten.

Gestern kam die USV bereits und wurde über Nacht geladen. Heute abend werde ich diese mal anschließen und testen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh