[Kaufberatung] USV Lüfter

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Rechne dir mal aus, wie schnell die Luft durch den Lüfter gehen muss, damit 1100m3 pro Minute da raus kommen. Zur Erinnerung: Ein Kubikmeter ist ein Würfel mit 1m Kantenlänge. Schlicht unmöglich ohne daß die Rotorspitzen im Überschallbereich drehen.

Lass dir die 38,8 Kubikfuss (30,48cm^3) pro Minute umrechnen in Kubikmeter und fertig.

Im Englischen wird ein Dezimalpunkt statt eines Kommas benutzt.

Der Noiseblocker ist zu lahm, hat nur 1800rpm statt 3250rpm wie der originale.

Ich denke ich werde mir den gleichen kaufen müssen.

Alle.

Edit: 2 pin heißt 12V und Masse. Das hat jeder Lüfter. Das Tachosignal schneidest du dann halt ab.

Zuletzt bearbeitet:
Bild? Der Originallüfter kommt ohne Stecker btw.

Edit: Wäre übrigens hilfreich, wenn du endlich mal sagen würdest um welche USV es sich handelt....

Hast du ja nicht gesagt... sage ja einen 2 Pin Lüfter Stecker

Ein 3pin Lüfterstecker (eigentlich ist das die Buchse) passt problemfrei auf die 2 pin Buchse auf dem Board.

Im Extremfall kannst du einfach ein Stück vom alten Lüfterkabel abschneiden ( mit dem Stecker ) und daran den neuen Lüfter anlöten. Die Tacholeitung ( meistens gelb ) dabei ignorieren. Das Kabel kann einfach abgeschnitten und isoliert werden.

Gerade für eine USV wird ein kräftigerer Lüfter benötigt, idealerweise auch keine Konsumer Ware. Ich würde mir daher einen Lüfter mit ähnlichen Daten aussuchen und einer höheren Lebenserwartung. Alternativ kann man das Gehäuse entsprechend umbauen und einen größeren Lüfter mit ähnlicher Förderleistung bei niedrigerem Pegel einsetzen.

Ich habe aber nix zum löten und ich kann es auch nicht.

Die frage ist welche Hersteller erzeugen Business Lüfter?

Noctua hat auch Industrie-Lüfter, allerdings erst ab 120mm+, das hatte ich vorhin übersehen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh