[UX31] Bootet nicht von DVD Brenner

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ultimate92

Neuling
Hallo,
mein UX31 bootet nicht von einem DVD Brenner. Ich habe bisher zwei Brenner ausprobiert; einen Samsung "SE 208 AB TSBS" und einen LG "GP 10 NB 21". Beide werden aber nicht vom BIOS erkannt. Der ASUS Support hat mir empfohlen das BIOS upzugraden. Das habe ich dann auch gemacht. Das neuere BIOS 2.07 war allerdings nur wenig neuer als mein altes 2.06. Das hat dann auch nichts gebracht. Von meinem alten CD ROM Laufwerk (Teac "CD-210PU") kann es aber sehr wohl booten. Dummerweise kann es aber CDs und keine DVDs lesen; daher könnte ich mit diesem im Zweifelsfall auch kein DVD Recovery machen. Beide DVD Laufwerke wurden unter Windows 7 aber sehr wohl erkannt und mit beiden konnte ich arbeiten.
Hat vielleicht jemand eine Idee, was ich machen kann, bzw. kennt jemand DVD Brenner, die vom UX31 BIOS erkannt werden ?
Gruss,
Ultimate92

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe einen Bluray-Brenner von LG, von dem konnte problemlos gestartet werden (ich habe aber nur den USB2.0-Anschluss probiert). Wenn Du es brauchst, kann ich Dir die genaue Typbezeichnung heute Abend nennen.
Aber probier notfalls mal den anderen USB-Anschluss, vielleicht macht das schon einen Unterschied.

Hallo Hawkear,
ich glaube, ich habe beide DVD Brenner tatsächlich vom USB 3.0 Anschluss aus betrieben. Das gilt allerdings für das funktionierende CD ROM ebenfalls. Ich werde es gleich heute Abend mal vom USB 2.0 Anschluss aus probieren. Danke für den Tipp. Ich gebe Bescheid, ob es funktioniert oder nicht.
Gruss,
ultimate92

Hallo Hawkear,
super! Das war die Lösung. Am USB 2.0 Port gesteckt, wird er vom BIOS erkannt und kann auch booten. Er muss aber direkt an USB 2 Port gesteckt sein. Wenn er an einem USB Hub angschlossen ist, der am USB 2 Port steckt, wird er auch nicht erkannt. Aber ich glaube damit kann ich leben. Booten muss ich ja auch nur höchst selten von DVD. Und nur in dem Fall muss ich ihn eben direkt am USB 2 Port anschliessen. Danke für den guten Tipp.
Gruss,
ultimate92

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh