[UX31] Nervraubende Lüftersteuerung

Mogly

Neuling
Hallo zusammen,

da ich mich mit meinem Anliegen bereits an den Support gewandt habe und dort nur lapidar mit den Worten "Dieses Problem ist uns nicht bekannt" abgewiesen wurde, will ich nun die Reichweite dieses Forums nutzen, um auch die Erfahrungen der anderen Nutzer einzuholen. Getreu der aktuellen O2 Debatte: "Wir sind ein Einzelfall" ;)

Unmittelbar nach dem Hochfahren des Laptops verhält sich der Lüfter geräuschlos bzw. ist inaktiv. Dies ist auch der Fall, wenn weiterhin keine Programme gestartet oder nur Texte gelesen werden. Werden jedoch größere Programme (bspw. Word, iTunes aber auch Firefox) gestartet, springt der Lüfter dabei plötzlich an, um sich gleich darauf wieder abzuschalten, sobald das Programm vollständig geladen oder die Arbeit getan wurde. Dies ist vor allem im Strombetrieb und somit den Profilen "High Performance" bzw. "Entertainment" der Fall - ggf. wenn der Laptop auch schon ein paar Minuten lief. In der Regel handelt es sich dabei um Zeiten von unter 5 Sekunden, in denen der Lüfter aufdreht.
Werden dann erneut Programme gestartet, lässt sich dieses Verhalten teilweise beliebig oft hintereinander reproduzieren.

Diese Lüftersteuerung habe ich noch bei keinem meiner bisherigen Laptops beobachten können und kann nur als außerordentlich störend beschrieben werden! In einer ansonsten ruhigen Umgebung kann damit nicht zufriedenstellend oder konzentriert gearbeitet werden. Selbst ein ständig laufender Lüfter bzw. eine entsprechend hinausgezögerte, dafür aber länger andauernde Lüfterphase wären hier weitaus zielvoller.

Den Laptop habe ich mittlerweile wieder eingeschickt. Ausschlaggebend dafür waren u.a. auch noch das schlechte Touchpad, dessen "2-Finger-Gesten" in manchen Programmen nur fehlerhaft funktionierte und die sehr "reaktionsarme" Tastatur.

Grüße, Mogly

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hast du das bios auf 207 aktualisiert?
meins hatte bei der auslieferung 206 drauf, aber dieses verhalten ist mir vor dem update auch nicht aufgefallen.
nach dem update ist der lüfter bis 45 grad komplett aus. dannach läuft er kontinuerlich, ist aber selbst in einer ganz stillen umgebung kaum wahrnehmbar. etwas lauter wird es ab 75 grad. ab etwa 85 grad läuft der lüfter auf hochtouren und ist hörbar aber nicht laut und störend.

hast du das bios auf 207 aktualisiert?
meins hatte bei der auslieferung 206 drauf, aber dieses verhalten ist mir vor dem update auch nicht aufgefallen.
nach dem update ist der lüfter bis 45 grad komplett aus. dannach läuft er kontinuerlich, ist aber selbst in einer ganz stillen umgebung kaum wahrnehmbar. etwas lauter wird es ab 75 grad. ab etwa 85 grad läuft der lüfter auf hochtouren und ist hörbar aber nicht laut und störend.

Ja, habe das Notebook gleich nach dem Kauf auf 207 aktualisiert. Vom Asus Support wurde mir daraufhin die Version 208 zur Verfügung gestellt (ohne Changelog), die das Problem allerdings auch nicht behoben hat. Anschließend habe ich ein Downgrade auf 206 vorgenommen.. mit dem gleichen Ergebnis.

Der drehende Lüfter an sich ist auch nicht das Problem. Vielmehr sein häufiger Startvorgang, der jedes Mal mit einem "weinerlichen" Geräusch beginnt. Ihr müsst euch das so vorstellen: Der Rechner läuft eine Weile im Ruhemodus. Anschließend starte ich iTunes: der Lüfter läuft an. Etwa 2-3 Sekunden später hat er sich wieder abgeschaltet. Dann will ich angenommen einen Interpreten im Internet googlen. Also starte ich Firefox (inkl. ein paar Erweiterungen) und der Lüfter dreht wieder für ein paar Sekunden hoch. Dann beende ich iTunes und die Last die dabei entsteht, lässt den Lüfter ggf. wieder für eine kurze Zeit anlaufen. Das kann bei einem Laptop für 1200,- doch nicht wirklich ernst gemeint sein, oder?

Sicher, wenn der Fernseher oder Musik im Hintergrund läuft, bekommt man es vielleicht nicht mit. Oder wenn bspw. kaum Hintergrundprogramme (SuchIndexer, Anti-Virus etc.) laufen, tritt es evtl. auch nicht so gehäuft auf. Aber wer bitte implementiert solch eine Steuerung?

Deine Temperaturangaben passen sehr gut in dieses Verhalten. Das hieße ja dann, dass der Lüfter anspringen würde, sobald die Temperatur 46 Grad erreicht und sofort danach wieder ausginge, wenn wieder 45 Grad erzielt wurden. Mit ein bisschen Luftzug ist das auch nach 1-2 Sekunden erreicht. Gratulation, Asus :wall:

wie hast du das downgrade gemacht?

edit: hat sich erledigt, ich habe es hinbekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Achtung die XXX209 nicht flashen- ich habe mir mein UX31 gerade ins Nirvana geflashed.

Der Flashvorgang läuft ganz normal durch, dann startet das NB nicht mehr.

nix da. ich habe die 209 geflasht, dann auf 207 zurückgeflasht und dann wieder problemlos die 209 geflasht.

Leider nicht, meins geht nicht mehr an.
Kann das daran liegen, das ich das File nicht umbenannt habe? Ich habe es einfach so geflashed.

Hi computerfouler,

nein eigentlich nicht, hast du über Windows oder übers Bios das Update gemacht?

direkt über das BIOS. Ist auch komplett durchhglaufen - der 2 sekunden shutdownschirm kam und das war es dann.

das ist ärgerlich, die sichere variante gewählt und es ist in die hose gegangen.
meins habe ich mit winflash unter windows geflasht.

Bin total genervt, jetzt muss ich die kiste wohl einschicken. Ist ASUS-Treiber.de eigentlich eine offizielle Asusseite?

Auch das noch, auf der Seite von ASUS taucht das Bios noch gar nicht auf - das kann ja heiter werden.

aber hier taucht es aus sichere quelle auf. warum hast du die nicht genutzt?

Zuletzt bearbeitet:
Das File ist von hier - aber auf der ASUS_seite ist das BIOS noch nicht erschienen. Woher ist denn das BIOS?

edit
Genau - es kommt nämlich von ASUSTreiber.de

Zuletzt bearbeitet:
obwohl, C.C.[ASUS] hat galube ich auch die seite verlinkt nbtsd.asustreiber.de

Stop stop, ehe das hier eskaliert, wie ihr sehen könnt arbeite ich für ASUS und die verlinkte Webseite ist meine Webseite.

Das Bios wurde gestern released weswegen ich es dort hochgeladen hab um es euch vorzeitig bereit zustellen.

Zusätzlich gilt immer! Biosupdate geschieht auf eigenes Risko, zumal das selbe Bios ja bei ojt ohne Probleme ging.

//edit

So ich habe jetzt bei unserem UX21E das Update gemacht, lief ohne Probleme durch, und das Gerät schaltet nach wie vor ein.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich wollte nur wilde Gerüchte schon mal ins Abseits stellen ;)
// Meine Seite wird sogar von unserem Vertrieb weiter gegeben.

Also wenn gar nichts mehr geht fürchte ich bleibt nur die RMA, ich schreib dir noch ne PN wie du vorgehen kannst.

Zuletzt bearbeitet:
wie hast du das downgrade gemacht?

edit: hat sich erledigt, ich habe es hinbekommen.

Der Vollständigkeit halber: Zum Downgrade muss WinFlash mit dem Parameter "/nodate" gestartet werden. Also bspw. via Kommandozeile "winflash.exe /nodate" eingeben. Vielleicht ist das ja auch noch für andere interessant..

Also seit heute habe ich auch das Problem mit der nervenden Lüftersteuerung...
Ich kann mir aber nicht erklären warum aufeinmal. Aber es ist definitv nervend. Lüfter aus ->Firefox öffnen ->Lüfter 3 Sekunden an -> Lüfter aus.
Ist eigentlich bei jedem Programmstart so ob Word oder Internet Explorer.
Bios Version habe ich 209. An der Lüftersteuerung muss definitiv noch etwas gearbeitet werden.

Gruß

Edit : Habe mal zwei Screenshots gemacht mit Cpu Auslastung und Temperatur vor und nach Firefox öfnnen. Die Temperatur scheint kurzfristig 50° zu übersteigen, dann läuft der Lüfter an und sobald die Temperatur wieder unter 50°, was 2 -3 Sekunde später der Fall ist, geht er wieder aus. Der Lüfter sollte vielleicht nicht ganz so schnell auf kleine Temperaturschwankungen reagieren.

Anhänge

• luefteraus.jpg
    luefteraus.jpg
    48 KB · Aufrufe: 29
  • luefteran.jpg
    luefteran.jpg
    47,6 KB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:
hey,
irgendwie muss das wohl zufall sein mit der lüftersteuerung. ich hatte weder mit bios 206, 207 noch 209 probleme. Egal ob ich programme öffne oder ob der laptop schon länger läuft / am strom / per akku läuft --> lüfter bleibt lautlos.
einzig beim spielen von might and magic heroes 6 läuft der lüfter so schnell, dass man ihn deutlich hört und das ultrabook wird trotzdem sehr heiß :-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh