[ux31] PCI-Kommunikationscontroller (einfach) fehlt nach Win7 Prof Installation

Florena

Neuling
Einen wunderschönen Abend,
nachdem ich meinem UX31 ein "nacktes" Windows 7 Prof verpasst habe (keine Lust auf das ganze vorinstallierte Zeug) und so ziemlich alle für mich wichtigen Asus Utilities installiert hab (InstantON, Wlan, etc) ist im Gerätemanager noch ein "Problem" vorhanden.
Unter "Andere Geräte" findet sich ein Ausrufezeichen bei dem Eintrag: PCI-Kommunikationscontroller (einfach).
Ich habe schon herausgefunden das ich wohl ein "Intel Management Engine Interface" benötige. Ich weiß leider erstens nicht was dies überhaupt tut. Dies würde mich einfach mal aus Prinzip interessieren und zum Zweiten wollt ich fragen, ob jemand einen passenden Link zu einer möglichst neuen/kompatiblen Version hat bzw eine andere Lösung.

Abgesehen davon würde mich interessieren, ob sich die CPU von selbst rauf und runtertacket, wenn Power4Gear installiert ist oder ob noch eine weitere utility benötigt wird.

Vielen Dank schonmal im voraus :-)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was es macht kann ich dir nicht sagen..
Aber runterladen kannst du es auf der Treiber Seite des UX31 unter dem Punkt "Others".

Super, hatte ich bis jetzt total übersehen da unten :-)
keine fehlermeldung mehr, alles prima.
würd jedoch trotzdem gern wissen, was der treiber genau macht, wer also infos hat, gern immer her damit!

nebenbemerkung: hab seit gestern auch das bios 209...läuft alles gut, ich kenn zwar die änderungen nicht, kann aber nur sagen, dass ich auf arbeit noch keinen verbindungsabbruch im wlan hatte, sonst waren es so etwa 5/Tag...entweder glück oder da wurde noch was verbessert.

Auszug von der Intel Webseite:
Provides thermal management for Intel® Desktop Boards. The Intel® Management Engine Interface (Intel® ME Interface) is the interface between the Intel® Management Engine firmware and the host. Drivers and applications on the host that wish to interact with Intel® Management Engine through host interface would use the Intel® ME Interface host windows driver.

und:

Zweck
Installiert die Intel® Management-Engine (Intel® ME) Version 5.2.20.1030 für Intel® PC-Mainboards.

Die zu installierende Intel® ME Softwarekomponente hängt von den jeweiligen Hardware- und Firmware-Funktionen auf Ihrem System ab. Das Installationsprogramm erkennt die Funktionen Ihres Systems und installiert die entsprechenden Treiber und Anwendungen.

Weitere Hinweis
Falls der Intel® Management-Engine-Treiber (Intel ME-Treiber) nicht erfolgreich installiert wurde, wird möglicherweise eine Fehlermeldung auf einem „PCI-Kommunikationscontroller (einfach)“ im Geräte-Manager angezeigt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh