UX31: sehr langer Bootvorgang (~2 Minuten)

Deebo

Neuling
Hallo,
ich habe seit kurzem ebenfalls das UX31 mit der langsamen SANDISK SSD :-/

Folgendes Problem: am Anfang war das Starten von Win7 halbwegs zügig, sprich nach ca. 20 Sekunden war das Gerät einsatzbereit (inkl. Windows Logon).

Seit ein paar Tagen ist es jetzt so, dass der Windows Logon Bildschirm immer noch sehr schnell kommt. Allerdings dauert es nach Eingabe des Passwortes die besagten knapp 2 Minuten bis der Desktop erscheint. Die ersten > 1 Minute bekomme ich den Willkommen Bildschirm von Windows, danach nochmal gut 30 Sekunden einen schwarzen Bildschirm mit dem Mauszeiger bis der Desktop erscheint. Was das Gerät in der Zwischenzeit treibt weiss ich nicht(?)

Ich habe nichts besonderes installiert in den letzten Tagen. Wie kann ich dem Problem auf die Schliche kommen?

Grüße
Deebo

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In diesem Thread wollte ich noch die Ursache zu dem Problem schildern: das UX31 hat auf die Verfügbarkeit eines iSCSI Laufwerks gewartet (meinen NAS Server bzw. dessen Bluray Brenner) und ist dann in einen Timeout gelaufen, da der NAS Server nicht permanent läuft. Zu finden war der Fehler in den Windows Ereignislogs i.d. Systemsteuerung. Wenn der NAS Server läuft fährt das Gerät normal hoch.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh