V-Server einrichten bzw. verbinden

bommell

Neuling
Hallo,

ich habe mir einen kostenlosen V-Server auf vps.me eingerichtet.
Ich wollte mir darauf einen kleinen Web-Server einrichten und einfach ein bisschen mit Linux üben:)
Leider bekomme ich es aber nicht ganz hin auf den Server zu connecten....
Per Terminal komme ich drauf, habe Apache,proftpd und PHP schon installiert.
Leider komme ich aber nicht auf den Server wenn ich im Browser die IP-Adresse eingebe...
Was mache ich falsch?

Vielen Dank schon einmal für eine Antwort :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ohne das ich dich persönlich angreifen möchten, möchte ich dir folgenden Rat auf den Weg geben.

Gib den V-Server zurück!
Die Basics übt man auf einer VM zu Hause, dort kann Sie keinen wirklichen Schaden anrichten. Wenn du dann geübt bist kannst du ja mal darüber nachdenken die VM mittels DynDNS ins Internet zu stellen.
ERST DANN kannst du drüber nachdenken ob ein V-Server oder ähnliches das richtige für dich ist. Derweil kannst du ja gemanagte Services in Anspruch nehmen

Ein Server ist kein Spielzeug!

Hi,

vielen Dank für den Ratschlag! Das ist wirklich eine gute Idee, an die ich auch schon gedacht habe.
Das ein Server kein Spielzeug ist, ist mir bewusst.

Hallo,

ich habe mir einen kostenlosen V-Server auf vps.me eingerichtet.
Ich wollte mir darauf einen kleinen Web-Server einrichten und einfach ein bisschen mit Linux üben:)
Leider bekomme ich es aber nicht ganz hin auf den Server zu connecten....
Per Terminal komme ich drauf, habe Apache,proftpd und PHP schon installiert.
Leider komme ich aber nicht auf den Server wenn ich im Browser die IP-Adresse eingebe...
Was mache ich falsch?

Vielen Dank schon einmal für eine Antwort :)

Mit den Apache-Standardeinstellungen antwortet der Server auf Zugriffe von außen und per IP - wenn er es nicht macht, ist das schon ziemlich merkwürdig. Gib mal im Terminal "netstat -nlp" an und poste das Ergebnis.

Ein Server ist kein Spielzeug!
Was soll da bitteschön groß kaputt gehen? Ist nur ein virtueller Server. Und selbst wenn, mehr als das Linux schrotten kann er ähh nicht machen... Und der Anbieter (Falls er den vServer eingerichtet hat) hat wohl einfach nur ein fertig konfiguriertes Image genommen und es eingespielt >.>

Dann soll der Anbieter doch für geeignete Sicherheitsmaßnahmen sorgen. Man kann solchen Netzwerktraffic erkennen und verhindern... Im Notfall gewisse Aktivitäten blockieren und beim "Mieter" melden. >.>

Dann soll der Anbieter doch für geeignete Sicherheitsmaßnahmen sorgen. Man kann solchen Netzwerktraffic erkennen und verhindern... Im Notfall gewisse Aktivitäten blockieren und beim "Mieter" melden. >.>

Naja, in erster Linie ist derjenige verantwortlich, der den VServer gemietet hat.

Das machte er, wenn du Webspace mietest. Ein Server ist dein Ding, egal ob vServer oder dedicated.

Ich denke auch, das man sich keinen VPS Server mieten sollte, sofern man nicht sicher ist was man dort macht.
An den mir bekannten Server sind von "Haus aus" alle Ports offen. Ich würde erst einmal zuhause üben.
Vor allem IPtables würde ich mir angucken.
Als kleiner Tipp für erkennen und blocken von Angriffen fail2ban.

Bitte teste erst zuhause. Du bist dafür verantwortlich sofern der Server missbraucht wird und z.B SPAM oder ähnliches darüber verschickt wird.

Bei Fragen kannst du mir gerne schreiben.

EDIT: Ich habe mich gerade über diesen kostenlosen VPS Server informiert.

Dort ist nur SSH über IPv4 erreichbar.
Der Rest ist nur über IPv6 erreichbar.

http://www.vps.me/kb/free-vps/what-is-my-ip-on-free-vps-server

lg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen dank für die Ratschläge!
Könnt Ihr ein gutes Buch/Tutorial zur Serveradministration empfehlen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh