V1S defekt - temporärer Ersatz für Datenrettung gesucht

D

daveXw

Guest
Hallo zusammen,

ich habe ein eher ungewöhnliches Anliegen, aber vielleicht ist ja irgend jemand in der Lage, mir zu helfen.

Die Ausgangssituation ist die, dass ich Besitzer eines Asus V1S bin, welches allerdings vor einigen Wochen den "Geist aufgegeben" hat. Dies äußert sich dadurch, dass zwar noch der Bios-Start-Sound kommt, aber der Bildschirm dunkel bleibt. PC-Spezialist hat ein defektes Display diagnostiziert. Der Austausch war mir zu teuer, da das Notebook auch schon 3 Jahre alt ist, habe ich mir ein neues gekauft. Die Festplatte im alten habe ich in externes Gehäuse gesteckt und wollte meine Daten kopieren.
Einige der Daten sind allerdings über die Windows-Dateiverschlüsselung verschlüsselt. Das entsprechende Zertifikat hatte ich zwar mal gesichert, dummerweise kenne ich das Passwort nicht mehr bzw. nicht mehr genau. Ich hab mir zwar einen Hinweis gebastelt, aber die dadurch erkennbaren Fragmente reichen nicht aus, um meinem Gedächtnis auf die Sprünge zu helfen. Ich habe schon alle mir einfallenden Kombinationen ausprobiert.
Somit komme ich nun nicht mehr an die meisten meiner Daten.
Eine Alternative wäre, doch das Display zu ersetzen (mittlerweile habe ich eine Quelle für ca. 100 EUR gefunden), aber ich bin mir halt nicht sicher, ob es wirklich nur das Display ist.
Eine andere Möglichkeit sehe ich wie folgt:
Man nehme ein funktionierendes V1S, baue die Festplatte aus, ersetze sie durch meine. Dann startet man den Laptop ganz normal, ich melde mich an, entschlüssele alle Daten und kopiere sie ggf. noch auf eine andere externe Platte. Anschließend tauscht man die Platten wieder.

Deshalb hier mein Aufruf an alle V1S-Besitzer:

Hätte jemand die Bereitschaft, mir in dieser Sache zu helfen und das wie ob en beschrieben, durchzuführen? Der Festplattentausch selbst ist unproblematisch, das habe ich schon mehrmals gemacht. Schäden sollten keine entstehen, ich würde mich auch bereit erklären (schriftlich!), etwaige Schäden zu ersetzen.
Jeder der ein wenig mehr Ahnung von PCs im Allgemeinen hat, wird rein technisch sicher kein Problem darin sehen. Das die Platte nicht geklaut ist, kann ich dadurch sicherstellen, dass nur ich die Anmeldedaten kenne, auch meine Fingerabdrücke sind für die Anmeldung gescannt.

Da solch eine Aktion sicher nicht per Post machbar ist, suche ich jemanden, der entweder im Raum Halle/Leipzig (mein Standort ist 06188 Landsberg) wohnt, oder alternativ im Raum Frankfurt (Main), da ich dort in der Woche beschäftigt bin.

Ich bin auch gern bereit, mich für die Hilfe erkenntlich zu zeigen.

Wer mir also helfen kann und möchte, schickt mir bitte eine PN, dann können wir alles weiter regeln.

In der Hoffnung, dass sich ein barmherziger Mensch findet...

Gruß

(ein verzweifelter) Dave

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh