VDSL 50 oder LTE Hybrid wer hat Erfahrungen?

Alkonaut89

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
25.09.2011
Beiträge
1.003
Ort
RLP
Moin,

da wir in gut einem Monat umziehen, muss ich mich über einen neuen Internetanschluss informieren. Habe jetzt 2 Optionen:

1. VDSL 50 via Vodafone, die habe an dem Standort das Netz ausgebaut und können direkt via Hausanschluss (Kupfer) die Leistung liefern.

2. DSL 16k via Telekom + Hybrid Option mit bis zu 300MB/s. War gestern mal im neuen Haus und hab mit meinem Handy ~200/MB/s reinbekommen.
Es ist ein kleiner Ort ca. 4000 Einwohner und das LTE ist mit dieser Bandbreite in ca. 1/3 des Orts verfügbar.
Was würdet ihr buchen?

die zusätzliche Bandbreite via LTE ist schon sehr verlockend und Bandbreite kann man nie genug haben :d .. Aber ist habe auch meine Bedenken bezüglich Leistungsschwankungen bei LTE und dann habe ich nur noch die 16k als Basisleistung von der ich auch noch keine Garantie habe ob diese auch ankommen ...
Wie läuft das mit der Hardware? Ist der Speedport Pro mit einer Fritzbox zu vergleichen oder bekommt man dann später Probleme mit dem Management der Bandbreite, sobald mehr wie 2 Geräte gleichzeitig Leistung ziehen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bandbreite kann man nie genug haben :d ..
Humbug. Wenn das Netz dahinter nicht ausgebaut ist, nutzt "mehr Bandbreite" überhaupt nichts. Ich bin vor einiger Zeit von 50 auf 100Mbit umgestiegen, weil ich mehr uplink benötigte. Beim "Surfen" hat sich das exakt gar nicht ausgewirkt. Das ist anders als früher, als man von ISDN auff DSL gewechselt hat.
Aber ist habe auch meine Bedenken bezüglich Leistungsschwankungen bei LTE und dann habe ich nur noch die 16k als Basisleistung von der ich auch noch keine Garantie habe ob diese auch ankommen ...
Und genau deshalb wüßte ich zumindest genau, was ich wählen würde und was nicht.
 
Ich kann Vodafone aus diversen beruflichen Gründen absolut nicht leiden, würde aber definitiv in dem Fall Vodafone nehmen ;) Als Hybrid-Kunde bist du im LTE-Netz immer am absoluten Ende der Kette, wird das Netz durch Mobilfunk-Nutzer ausgelastet, bekommst du nicht mehr viel davon mit. Falls das relevant sein sollte, mein Ping war mit Hybrid absolut unbrauchbar für irgendwas in Echtzeit-Multiplayer.
 
...ich frage mich gerade, wie Vodafone auf Kupferkabel liefern will. Die letzte Meile gehört immer noch der Telekom, ich habe bisher noch nie gehört, daß Vodafone so blöd wäre und in das Kunden-Haus Kupferkabel verlegen würde. Wenn sie aber "nur" die übliche Kollokationsfläche haben (und somit das übliche Telefonkabel nutzen), wie sollen sie dann mehr als die Telekom bieten können?
 
...ich frage mich gerade, wie Vodafone auf Kupferkabel liefern will. Die letzte Meile gehört immer noch der Telekom, ich habe bisher noch nie gehört
Nicht unbedingt Vodafone hat hier und da auch eigene Netze. Kommt immer darauf an, wo man halt ist.
 
...ich frage mich gerade, wie Vodafone auf Kupferkabel liefern will. Die letzte Meile gehört immer noch der Telekom, ich habe bisher noch nie gehört, daß Vodafone so blöd wäre und in das Kunden-Haus Kupferkabel verlegen würde. Wenn sie aber "nur" die übliche Kollokationsfläche haben (und somit das übliche Telefonkabel nutzen), wie sollen sie dann mehr als die Telekom bieten können?
Die Tal ist der DTAG ja, aber trotzdem kann nen MSAN von Vodafone dazwischen hängen und das Gebiet versorgen. Dann kann DTAG nur ADSL ausm HvT und Vodafone trotz DTAG Kupfer Vectoring ausm MSAN.
 
Die Tal ist der DTAG ja, aber trotzdem kann nen MSAN von Vodafone dazwischen hängen und das Gebiet versorgen. Dann kann DTAG nur ADSL ausm HvT und Vodafone trotz DTAG Kupfer Vectoring ausm MSAN.

Ich bin da absolut kein Fachmann und kennen auch deine Abkürzungen nicht aber ich glaube genau so ist es bei uns in der Gegend gelaufen.
Vodafone hat von der nächsten "Datenautobahn" Glasfaser in die umliegenden Orte gelegt und dort einen Verteilerkasten aufgestellt, von dem es über das bestehende Kupfernetz der Telekom an die Haushalte geht.

Ich werde mir VDSL 50 via Vodafone buchen und abwarten, wie der Netzausbau läuft.
 
Ist jetzt nicht unbedingt ungewöhnlich, das Vodafone die letzte Meile auch bei der Telekom anmietet, so wie halt 1&1 auch.
 
Naja die Anzahl an Vodafone MSAn würde ich jetzt aber nicht als riesig einschätzen.
 
Ich kann Vodafone aus diversen beruflichen Gründen absolut nicht leiden, würde aber definitiv in dem Fall Vodafone nehmen ;) Als Hybrid-Kunde bist du im LTE-Netz immer am absoluten Ende der Kette, wird das Netz durch Mobilfunk-Nutzer ausgelastet, bekommst du nicht mehr viel davon mit. Falls das relevant sein sollte, mein Ping war mit Hybrid absolut unbrauchbar für irgendwas in Echtzeit-Multiplayer.

Ich hatte gezwungendermaßen eine ganze Zeit lang Hybrid bei der Telekom. Das waren effektiv 16 DSL + 20 LTE. Diese 20Mbit schwankten nur minimalst. Bezüglich Ping ist es sowas von Latte. Da würdest selbst mit einer 2000 Leitung noch hin kommen. Prio ist immer der DSLer und mit LTE wird beispielsweise aufgestockt. So schlecht über Hybrid geredet wird, ist es bei weitem nicht. Im Gegenteil. Der Tarif kostet nichts und wenn DSL ausfällt, geht's bequem mit LTE weiter während alle Nachbarn überhaupt kein Internet haben.
 
Hybrid ist der letzte Dreck. Ich hatte es und es war grausam. Teuer und oft langsamer als das DSL 2000 hier... Ich benutze seit letztem Jahr Freenet Funk (unlimitiert LTE) als Ersatz, das kann ich jedem in der Situation auch nur empfehlen sofern verfügbar. Glücklicherweise wird hier in den nächsten Wochen das VDSL verfügbar sein.
 
Ich hatte auch 3 Jahre Hybrid. War eine 16.000 er Leitung plus, je nach Tageszeit, 30 - 100 Mbit per LTE oben drauf. Hybrid ist an sich nicht schlecht, wenn es einfach mehr Router dafür geben würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hattest du aber Glück, bei mir hatte ich je nach Tageszeit 2-16 (2 sind DSL) und am Ende teilweise 0,3 MBit/s und weniger. Darum habe ich den Vertrag auch vorzeitig abgebrochen. Gegen O² war das Netz einfach zu grottig und das mitten im Dorf.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh