Velociraptor für Spiele sinnvoll?

Severances

Neuling
Hallo.

Ich frage mich seit Ende letzten Jahres, was ich mir als Festplatte für meine Spiele holen soll.

1. WD VelociRaptor 300GB
2. eine normales HDD

Als Systemplatte besitze ich eine Intel x25 80GB SSD und habe das aktuelle Spiel immer auf diese mit installiert um von der schnellen Leserate zu profitieren, nur kann dies auf Dauer (installieren -> deinstallieren) sicher nicht die Lösung sein. Außerdem wollte ich die Spiele längere Zeit installiert lassen und von daher fällt auch der Kauf einer kleinen, zweiten SSD weg.

Die Frage ist nun, ob sich der fast 5-fache Preis für die Raptor aufgrund von kürzeren Ladezeiten lohnt, da ich sehr viel RPGs spiele, wie Dragon Age und The Witcher, wo es nunmal viele Ladezeiten gibt.

PS:
Hatte mir sogar schon überlegt eine 256GB SSD zu kaufen, allerdings denke ich nicht, dass ein Preis von 500€+ sinnvoll ist, um die SSD dann als Spieleplatte zu nutzen?!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hol dir eine stinknormale hdd, das reicht vollkommen aus

ich hab ne intel ssd und die WD VelociRaptor 300GB..... das bringt dir bei spielen nicht viel, da kannste auch ne normale hdd nehmen....entweder alles SSD oder SSD als sys und ne normale samsung f1.

gruß

Die Velociraptor ist ja mittlerweile eigentlich nur noch bei der Zugriffszeit wesentlich schneller als normale 3,5" HDDs, bei den seq. Übetragungsraten nicht.
Also wirds wohl auch beim Laden von Spielen kaum schneller gehen.

Kommt eben aufs Spiel drauf an, ob es eher von schnellen seq-Raten oder schnellen Zugriffen profitiert...

Eine andere Möglichkeit wäre es, ein altes jMicron SSD günstig zu kaufen. Die Installation dürfte dann zwar gleich lange oder länger wie bei HDD dauern, dafür ist der Lesezugriff dann immer noch schnell, lautlos und recht performant. Preislich sollte man mit etwas Glück/Verhandlungsgeschick ebenfalls bei ~1€/GB aussteigen.

Edit:
Falls die Savegames natürlich dann mehrere Dutzend MB groß sind, wird's wieder kritisch aber das kann man ja vorher abchecken.

haha......was mich immer wunderd sind diese sog. "early" adapters, die sich ihr taschengeld zusammenkratzen und dann eine 80 GB SSD kaufen um dann alles doch wieder auf eine andere Festplatte zu installieren (......o-ton in forum : 20gb reicht doch für windows 7 doch dicke........und die Programme installiere ich dann auf ne 5400er )!
Wie lang und wie viel Menschen fallen denn noch auf diese Pseudo-Magazine wie PCG* etc. rein. Nur weil dann das Betriebssystem 30 sek schneller bootet...das ich nicht lache.
Kauf euch doch gescheide Sas Platten, wenn Ihr schon das Geld für SSD´s habt !

so long
amme

... und immer wieder gibt es Leute die meinen sie wüssten alles über SSD obwohl sie selbst keine haben.

Das Win schneller bootet ist nur einer von den ganzen netten Nebeneffekten einer SSD.
Wer sein Windows+Programme nicht auf eine 64-80GB SSD drauf bekommt der sollte vielleicht mal aufräumen .. bei 90% der User hier passt das nämlich ohne Probleme!

Mir wäre aktuell hier auch kein Beispiel bekannt, wo jemand Windows auf eine SSD installiert hat und Programme auf einer 5400rpm HDDs lagert.

Dein SAS kannst du dir getrost an die Backe heften .. gegen jede aktuelle SSD wird die kein Land sehen .. eventuell in ein paar speziellen Fällen .. die bei 98% der User eh nicht vorkommen. Die Vorteile von SAS wiegen die Nachteile beim Heimanwender einfach nicht auf.

Und das Spiele nicht so stark von SSD profitieren liegt u.a. auch an den Entwicklern ... die müssen natürlich auch die Spiele erstmal so anpassen, dass eine SSD hier auch entsprechend gefordert werden kann. Die HDD User dürfen aber (noch) keinen großen Nachteil davon haben .. also ein relativ großer Spagat den sie da vollführen müssten.

Schöner Einstand im Forum ;)

Ich hab meine Programmpartition incl. Games auch auf der Veloci, aber ehrlich gesagt halte ich den Vorteil den ich beim spielen dadurch hab nicht wirklich für erwähnenswert.
Sicher ist sie schnell, aber das fällt nicht so stark ins Gewicht dass es sich lohnen würde für die wenigen Sekunden die man spart ne Veloci zu kaufen.
Da würd ich dir dann eher zu ner aktuellen 7.2k Platte raten.

.......und die ganzen ausfälle ? Probleme mit Firmwareupgrades die die hdd canceln etc ?
Ich habe die auslagerungsdatei / temp / etc alles auf einer 3 gb grossen ramdisk.....und DAS ist gefühlte Geschwindigkeit !
Habe (berufsbeding) schon viele SSD Systeme installiert...und die sehen alle kein land ...(ausser beim booten vielleicht ) ........von random write accesses mal ganz zu schweigen !

auslagerungsdatei / temp / etc alles auf einer 3 gb grossen ramdisk
eine SSD schließt eine Ramdisk aber nicht aus - im gegenteil, der Ladevorgang einer evtl gespeicherten Ramdisk geht vermutlich deutlich schneller als beim Discjockey Modell
aber erklär mal "etc", recht viel mehr als temp kommt mir da eh schon nicht in den Sinn
zumal ich nicht annehme das du da ein 4GB Ramsystem benutzt kommt man bei 8GB Ram auch gut ohne bzw mit minimaler Auslagerungsdatei aus und die ist auf einer SSD auch nicht gerade langsam

also ich hab VR / VR + Ramdisk sowie jetzt SSD+Ramdisk durch, allein die SSD bringt einen guten Schub

zum Thema VR und Games - eine gute 7200er reicht allemal - aber wie immer ist das Bessere der Feind des Guten
wie in einem anderen Thread schon geschrieben, kann ich bei spärlich dimensionierter SSD ja das gerade favorisierte Game auch in einer VHD auf der SSD laufen lassen obwohl es wegen dem Platz (bei dauerhaftem verbleib) eher auf einer HDD installiert ist - und selbst das macht nur bei einigen Games wirklich einen Unterschied das sich der Aufwand lohnt

das tollste ist halt die absolute stille der SSD, aber als Datengräber sind die Dinger einfach zu teuer sonst hätte ich meine Kiste damit schon tapeziert :banana:

Bevor ich meine Pagefile auf ne Ramdisk leg schalt ich sie doch lieber ganz aus.

Und der Bootvorgang ist so ziemlich das einzige wo ich durch meine SSD bisher keine wirkliche Verbesserung feststellen konnte gegenüber der Veloci.
Dafür geht im Windowsbetrieb dann alles wie sau.

Habe (berufsbeding) schon viele SSD Systeme installiert...und die sehen alle kein land ...(ausser beim booten vielleicht ) ........von random write accesses mal ganz zu schweigen !

Random Write ist das Highlight jeder SSD .. da kein Lesekopf positioniert werden muss, sondern kleine Files einfach so weggeschrieben werden können ist da jede SSD 10x flotter als eine HDD.

Vergleich mal z.B. eine HDD und eine SSD mit dem AS SSD Benchmark oder schau dir entsprechende Benchmarks an.
Klar ist das "nur" ein Benchmark aber um Rohleistung vergleichen zu können ist das genau das richtige.

Ich sag mal...

dontfeedthetrollh.jpg

Probleme mit Firmwareupgrades die die hdd canceln etc ?

Is Klar. :fresse:

Warum wundert mich das bei Dir nicht? :heuldoch:

@schoppendieter

....na klar...du mich auch mal......

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh