Verbrauch von Celeron D

McTNT

Enthusiast
Hi,
also willte meinen Sever aufrüsten, da er bisher nur ein P3 600 ist. Also habe ich mir überlegt was ich machen sollte. Also ich habe noch ein P5P800, und da habe ich mir gedacht wenn man dort nen kleinen Cleron D rein macht dann wäre der Server wieder Leistungsfähig, nur ist er auch stromsparend? Ich weis nicht, basieren die Celerons für S775 nich auch auf der Prescott Core?
Wieviel mehr Verbrauch werde ich etwas zum P3 haben?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
intel gibt ne TDP von 84W in den datasheets auf seite 72 an (klick)

das sind scheinbar nicht die maximalen werte und dürften von modell zu modell variieren, aber imho ist das schon ein wenig happig... wenn du das board nicht schon hättest, würde ich wohl sagen, kauf ein billiges NF2-Board und betreibe nen XP-M drauf, das saugt sicher weniger strom und macht dem celeron beine... :)

Hmm... die Liste ist sehr wohl aktuell, und der S775 Celeron basiert wie befürchtet auf der Prescott Core, aber auch wenn man sich die restlichen Verlustleistungen der P4 Celerons anschaut wird man nicht entzückt...
Also wäre wohl das beste P-M + P4P800 + CT479. Aber auch wesentlich teurer...

Vorschlag

Hi.

Ich hätte ab Montag/Dienstag einen Celeron 320 mobile 1.3 Ghz für Sockel 479 übrig. Den könntest Du für 30€ incl. Versand haben. Läuft mit FSB 133 auf 1,73 Ghz. Aber auch auf 1,3 Ghz langt der voll und ganz für einen Server und benötigt so gut wie keinen Strom. Kannste sicher mit 1,1-1,2V betreiben. Brauchste nur noch nen passendes Asus Board + CT479. Meld Dich bei Interesse.

Celeron m oder nen gebrauchten p-m :bigok:

fürn server viel zu teuer, lieber nen kleines lowkost so478 mainboard und für max.40€ nen c4m drauf das zeiht genauso wenig saft und nen adapter brauchste auch nich

Also um das ganze mal etwas klarer für mich zu machen. Laut Shops gibts den Celeron M und den Pentium -M. Der Celeron M hat S478, also =c4m? Warum die 4? Weil P4 Abkömling oder wie? Wie stehst mit der Leistung eines Celeron M's?
@der-y-
Warum hat dein Celeron M nen S479. Blick ich da wo ned durch?

alle prozzis für den sockel 478 fessen deutlich mehr strom als sockel 479'er

c4m ist ein northwood ableger, desktopprozessor -> so478
celeron m ist ein pentium m abelger, mobilprozessor -> so479

der celeron m frisst wenig strom hat eine ordentliche leistung und ist fürn server somit bestens geeignet ;)
mit adapter und einem p4p800-vm kommste gut weg ...

Hi.

Mein Celeron M 320 hat Sockel 479. Dafür brauchste nen CT-479, wenn der auf nen Sockel 478 Board soll. Die Performance is ausreichend. Habe den auf nen P4PGPL-X gepckt. Läuft auf @1,73 Ghz ...

C4m hat Sockel 478. Da brauchste kein Adapter. Aber wie schon moep schreibt nen C4m tuts in nem Server auch und Du sparst ne Stange Geld.

Ein Unterschied is aber noch erwähnenswert. Die Celeron Ms haben 512Kb und 1 MB Cache. Die C4m (Mobile Intel Celerons) haben nur 256 Kb ab einer Taktrate von 1 Ghz.

Zuletzt bearbeitet:
Hm... Das hab mich grad bei tualatin.de was schlau gemacht, und hab gesehen dass die c4m nicht wirklich in vielen Board laufen, und bei ner Neuanschaffung brauche/will ich auf jeden Fall SATA, und das kann mir ein c4m eher nicht liefern... Also der-y< wäre dein 320 M ned schlecht, wenn man den passenden Zusatz dafür bekommen würde...

Du gibst deinen CT479 und dein P4P800 und den Ram nicht zufällig auch ab *g*?

Hehe ...

Ne, sorry... CT-479 und mein Board geb ich so schnell net her ;). Dafür is des viel zu "geil". Den C M 320 geb´ ich auch nur her, weil ich für des Asus P4GPL-X jetzt nen PM730 bekomm.

Weiterer Vorteil ist auch, dass Du ne fette Basisplattform hast, wenn Du irgendwann mal in der Zukunft billig an nen PM7x0 ran kommst. Da kannste dann umsteigen auf PM7x0 und Dein anderen PC als Server verwenden oder verticken. Brauchst dann wahrs. nur noch guten RAM ... die Performance von den PM7x0 auf den Desktopboards ist echt klasse...;)

Guck doch mal in den Foren oder bei ebay. Das Asus P4P800 SE und nen CT-479 sollteste schon recht billig bekommen.

Meld Dich einfach bei Interesse per mail oder PN.

Zuletzt bearbeitet:
So ein P4C800E + CT 479 + P-M 750 :love: :love:

Dagegen würd ich sogar mein A64 raushauen :bigok: :coolblue:

hmm also der c4m läuft wohl in allen asus boards mitlerwiele ordentlich, schau mal bei tualatin bei boards in die kompatibilitäts liste da stehen sehr viele boards drinne vorteil is einfach der gewaltige preisunterschied für den preis eindes ct479 bekommste eine pretestet 1,8Ghz c4m cpu die u-U. soagr über 3,0Ghz geht ;)

ach ja c4m is kein Destop Prozessor das is ein mobiler Celeron mit Northwood kern aber anstatt 128kb l2 Cache wie das Desktop Modell besitzt er 256kb und anstatt vn 1,5x V braucht er nur 1,25 und lässt sich meist sogar noch undervolten

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh