[User-Review] Vergleich Laing DDC Ultra und DDC Mod von mochti01

ziko

Neuling
Hallo Leute,

Habe gestern die Laing DDC, gemoddet von mochti01, gekauft hier im Forum von ihm, erhalten.
Da sich mein System im Aufbau befindet und einige Teile bei AC noch nicht geliefert sind, habe ich einen Vergleich der mir vorliegenden Pumpen gemacht.

Habe von früher 2 Laing DDC-1plus T mit 18 Watt.
Dazu gekommen ist die von mochti gemoddete Laing DDC.
Weil ich selber die verschiedenen DDC Versionen nicht unterscheiden konnte und im Netz nur einige vergleiche kursieren, habe ich diesen Vergleich gemacht.
Er ist nur subjektiv und mit ungenauen Mitteln gemacht aber denke er wird das Wirrwarr um die verschiedenen DDC Versionen etwas beleuchten.

Die Laing von mochti01 ist ganz Rechts, mit dem weissen PCB.

image.php
[/url][/IMG]

Meine alten Laings, mit Blauen und Braunen Rotor, haben etwa die gleiche Leistung, einzig durch Tausch der Rotoren ist eine Steigerung der Förderleistung im System von 10% zu beobachten.
Gleicher Aufsatz, alles ist gleich geblieben, habe nur die Rotoren getauscht.
Der Braune Rotor erzielte mit beiden Unterteilen, der Elektronik, die besseren Resultate um die 10%.
Die breitere Einlassöffnung am Plastikteil könnte dafür verantwortlich sein.
Zudem ist die nötige Kraft um ihn aus dem Gehüse zu ziehen merkbar grösser als beim Blauen. Ist so bei allen Gehäusen, Unterteilen.

Der Rotor von mochti01 seiner DDC ist ebenfalls mit der grösseren Oeffnung versehen aber in Schwarz.

Die Unterschiede in den Rotoren sind auf den folgenden Bilder ersichtlich.

Die Unterteile, die Elektronik und Stator, haben folgende Gewichte:

Hier noch eine Ansicht des PCBs der gemoddeten Pumpe.
Leider leuchten die LEDs nicht.
k.A. warum.
Laut diyinhk müssten sie leuchten:
Laing DDC pump 18W repair PCB w/LED SMD soldered MCP355 | eBay

Hier noch Bilder vom provisorischen System, zuerst mit meiner alten Laing DDC-1plus T V. 3.3 :

Und hier die gemoddete, von mochti01. Die Aufsätze beider Pumpen sind identisch, nur der AGB fehlt bei der von mochti01. Auf den ersten Blick habe ich keine signifikante Steigerung feststellen können.
Vom Gefühl her, ist die Leistung der gemoddeten eher schwächer.
Bei Voller Leistung am Poti ist ein deutliches pfeifen zu hören wogegen die Original DDC aus gleicher Entfernung unhörbar ist.
Die Original DDC wird auch sehr warm wobei die gemoddete kühl bleibt.

Abschliessend noch der Badewannentest. Keine Restriktion im Kreislauf und wie gesagt nur ungenau und Subjektiv.

Bitte schön, zuerst die Original DDC:

Und die gemoddete von mochti01, leicht am Poti zu erkennen:

Mein Fazit:

Vom beschriebenen "Monster" und dergleichen ist wirklich keine Rede.
Mein Eindruck ist der einer leicht geringeren Leistung als meine Original DDCs.

Woran das liegt?

Am Gehäuse der DDC von mochti01 steht eine 10 Watt Version ausgewiesen.
Liegt es daran?
Wäre eine gemoddete 18 Watt Version stärker?

Bei diyinhk ist ein PCB zu erstehen für die 10 Watt Versionen. Ohne LEDs.

Aber von den besagten 67% Leistungssteigerung ist bei dieser Pumpe, keine Spur zu sehen.
Sollte sie doch anhand des Rotors mit dem grösseren Durchmesser eine leicht höhere Leistung haben als die Vergleichbare mit Blauen Rotor.

Sobald mein System fertig aufgebaut ist und die Durchflussmesser eingebaut sind, werde noch Resultate aus der Aquasuite nachreichen.

Mich hat dieses Experiment 69 Euro gekostet, inkl Versand in die Schweiz, aber von der erhofften Mehrleistung ist wirklich keine Spur.
Sie wird wohl ein Dasein als Ersatzpumpe bei mir fristen.
Schon wegen des deutlich hörbareb Pfeiffens.
Die Temperatur der DDCs habe ich im Griff mit einem Wärmeleitpad vom 5mm Dicke, zugeschnitten auf Pumpengrösse. Die Wärme wird auf den dicken Alublock übertragen. Super Kühler für die Laings.
Der Pad kostet in der Bucht den Gegenwert eines Kaffees, free shipping.

Kaffeetasse im Cafe, mit kurviger Bedienung::: :asthanos:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Anhänge

• 6.jpg
    6.jpg
    191,3 KB · Aufrufe: 86
  • 7.jpg
    7.jpg
    201,7 KB · Aufrufe: 112
  • 8.jpg
    8.jpg
    191,8 KB · Aufrufe: 79
  • 9.jpg
    9.jpg
    192 KB · Aufrufe: 127
Zuletzt bearbeitet:
Habe was falsch gemacht?
Du musst den Link zu einer Grafik einbinden, der Link zu den Attachments ist zwar kreativ, wird von der Forensoftware ist zwar kreativ, geht aber nicht :P
Wenn du den Anhang maximiert hast, dann klicke mal rechts drauf und "Grafikadresse kopieren" oder Ähnliches auswählen.

Du musst den Link zu einer Grafik einbinden, der Link zu den Attachments ist zwar kreativ, wird von der Forensoftware ist zwar kreativ, geht aber nicht :P
Wenn du den Anhang maximiert hast, dann klicke mal rechts drauf und "Grafikadresse kopieren" oder Ähnliches auswählen.

Kann aber nur 5 Dateien anhängen, ist blöd.
Wieso gehts nicht mit Bilder in Text einfügen?
Ist ja meine erster Post in dieser Art, sorry, bin dumm.

Schau dir mal abload.de an, da kannste auch mehr hochladen und bekommst direkt passende Links fürs Forum.

Aaaaalso: Meine ist ein Monster (VDC kann´s bestätigen, von dem habe ich die nämlich), allerdings hat die auch ein anderes PCB. Und wer die Laing mit diesem PCB einmal bei Volllast gehört hat würde erst gar nicht auf die Idee kommen, ihre Mehrleistung gegenüber einer normalen Laing (auch Ultra) anzuzweifeln. Nur brauchen tut´s keiner und ist auf Dauer wahrscheinlich auch nicht so gesund ... weder für die Pumpe noch für die Ohren :lol:

Habe verbaut seit Monaten jetzt die 12 W DIYINHK (per AE runterzuregeln auf unter 5 V... mehr dazu die Tage), das Monster hier (auch von DIYINHK) sitzt auf der Ersatzbank.

Zuletzt bearbeitet:
Habe verbaut seit Monaten jetzt die 12 W DIYINHK (per AE runterzuregeln auf unter 5 V... mehr dazu die Tage), das Monster hier (auch von DIYINHK) sitzt auf der Ersatzbank.

Per AE runterzuregeln unter 5V!!??
Das will ich sehen.

Zum Thema, mochti01 hat mir geschrieben dass ich fälschlicherweise die Falsche Laing bekommen habe. Gleichzeitig hatte er noch eine weitere Bestellung abgeschickt und die beiden wurden vertauscht.

Das Monster ist ja per Poti zu regeln, darum habe ich mir gedacht nur soviel Leistung zu regeln biss ich meine geliebten Strudel im AGB habe. Und war narürlich neugierig auf die volle Leistung.

Mal schauen wie ich die Umtauschaktion mit mochti01 bewerkstellige.

Per AE runterzuregeln unter 5V!!??
Das will ich sehen.

Zum Thema, mochti01 hat mir geschrieben dass ich fälschlicherweise die Falsche Laing bekommen habe. Gleichzeitig hatte er noch eine weitere Bestellung abgeschickt und die beiden wurden vertauscht.

Das Monster ist ja per Poti zu regeln, darum habe ich mir gedacht nur soviel Leistung zu regeln biss ich meine geliebten Strudel im AGB habe. Und war narürlich neugierig auf die volle Leistung.

Mal schauen wie ich die Umtauschaktion mit mochti01 bewerkstellige.

Ja, möchte mich auch hier nochmal bei dir Entschuldigen. Wenn der Deckel drauf ist sehen sie ja alle gleich aus... :wall: Wenn dir das mit dem Umtausch zum Umständlich ist, dann würd ich dir auch noch einen Rabatt anbieten können, aber meld dich einfach per PN.

Aaaaalso: Meine ist ein Monster (VDC kann´s bestätigen, von dem habe ich die nämlich), allerdings hat die auch ein anderes PCB. Und wer die Laing mit diesem PCB einmal bei Volllast gehört hat würde erst gar nicht auf die Idee kommen, ihre Mehrleistung gegenüber einer normalen Laing (auch Ultra) anzuzweifeln. Nur brauchen tut´s keiner und ist auf Dauer wahrscheinlich auch nicht so gesund ... weder für die Pumpe noch für die Ohren :lol:

Und was bringt sie mehr als eine orginal DDC Plus?
Lese ich da 12W? Kann die da überhaupt stärker sein als die 18W-Pumpe?

Das "Monster" nimmt sich ca. 36w und hat durchaus einen praktischen nutzen, wenn man z.B. einen Chiller befeuern will etc...

Pfff...
Wieso gerade bei einem Chiller? Ich hab zufällig einen. Da ist es wurscht, ob ich 200L/h oder 400L/h hab. Warum kannst du dir ja denken ;)

Aber manche haben ihren Chiller im Keller oder für mehrer Rechner und da reicht dir halt ne normel Laing nicht aus. :)

Ich hoffe ja mal das Monster wird auch noch irgendwie getestet ;)

Hat eigentlich jemand Langzeiterfahrungen mit dem Ding?

Wieviel Förderhöhe bringt das Teil?

Wollte ich ja testen aber mochti01 hat mir eine falsche geliefert.
Es ist keine Rede davon ob man so was braucht, es notwendig ist usw. einfach mal so ein Ding ausprobieren.

mochti01 wollte sie mir durch die richtige Monster ersetzen, hat sich aber nicht mehr gemeldet.

Im Moment habe ich eine normale Laing, von der Leistung, die einfach viel zu teuer war.

Kann man jede normale DDC zur Plus umlöten? (sorry wegen OT, will ja keinen Extrem-Mod).
Habe noch meine allererste, normale DDC.

Diese möchte ich evtl. mit meiner 2. DDC (eine Plus) mit einem Dual-Aufsatz verbauen.
Allerdings weiß ich nicht, ob die Probleme von damals (HWLUXX-Deckel) behoben sind.

Bei Aqua-Tuning gibt es 5 verschiedene Dual-Aufsätzen.
Welcher davon taugt etwas. Gibt es Vergleichstests zwischen den Dual-Aufsätzen?

Oder würde es auch funktionieren, wenn ich statt einem Aufsatz die 2. DDC einfach hinter die andere hänge (verschlauche)?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte bis vor kurzen eine Aquastream und eine normale Laing im Kreislauf und die haben 180l/h gebracht.
Nachdem die Laing bei mochti war hat die Aquastream eine 10hz niedrigere Maximalfrequenz und bringt mit der Laing auf Max. trotzdem um die 230l/h.

Hab leider vergessen mit der normalen Laing Platine die AS auf 50Hz zu stellen und damit dann die neue bei gleicher AS Leistung vergleichen zu können.

Leider hat meine Pumpe irgendwie geklackert und beim Zwischenräume zwischen den Spulen ausfüllen und anschließenden neu Löten hab ich sie wohl gekillt, deshalb ist die nochmal zu mochti zurück.

Wenn ich die wieder hab kommt sie auch mal alleine in den Kreislauf, da hat die normale um die 130l/h gepackt.

Bis jetzt hab ich außer der Lautstärke noch keine Beschwerden bekommen :fresse:
Zu Recht, man fühlt sich ja wie beim Zahnarzt.
Kann man jede normale DDC zur Plus umlöten? (sorry wegen OT, will ja keinen Extrem-Mod).
Habe noch meine allererste, normale DDC.
Wenn du eine der 1. mit blauem Rotor hast, dann ja, siehe Laing Sammelthread.
Diese möchte ich evtl. mit meiner 2. DDC (eine Plus) mit einem Dual-Aufsatz verbauen.
Allerdings weiß ich nicht, ob die Probleme von damals (HWLUXX-Deckel) behoben sind.

Bei Aqua-Tuning gibt es 5 verschiedene Dual-Aufsätzen.
Welcher davon taugt etwas. Gibt es Vergleichstests zwischen den Dual-Aufsätzen?

Oder würde es auch funktionieren, wenn ich statt einem Aufsatz die 2. DDC einfach hinter die andere hänge (verschlauche)?
Ich glaube, Bundy hat mal die Dual Deckel verglichen, aber ka auf Richtigkeit, da Dual-Deckel einfach Blödsinn sind bzw. 2 Pumpen Blödsinn sind. Ja, du kannst die auch einfach seriell hintereinander hängen.

Hallo,

ich habe mir auch mal eine Pumpe ungebaut, die Förderleistung ist bei gleicher Spannung etwas höher, also 7V umgebaute(ohne Poti) vs. 7V original, wenn ich aber über die Leistungsaufnahme gehe, sind beide identisch.

Ich habe natürlich ein paar Messungen an der Pumpe gemacht,

die PWM Frequenz beträgt bei meiner Version 32Hz bei 12V/Windung(daher wohl auch das Pfeifen), die Induktivspannungen liegen bei 16-18V.

So, dann habe ich mir mal das Drehzalsignal angeschaut, sinnvoll verwerten wird schwer da sehr Oberwellenhaltig bis in den hohen Khz Bereich), aber egal, bei 6,4V (minimal Spannung, wo sie noch selber anläuft) haben wir rund 310Hz Taktsignal, bei 8V, 366Hz, bei 9V 400Hz,bei 10V, 433Hz, bei 11V, 460Hz und bei 12V knapp 480Hz.

bei 10,4V hat sie in etwa die Originaldrehzahl, nimmt 1,829A auf, rund 19W, der IC wird aber außerhalb seiner maximalen Dauerlast betrieben! (1,5A Current typisch, Datenblatt )

bei 1,5A läuft die Pumpe mit 8,6V, 9V sind auch noch dauerhaft drin.

bei 12V Betrieb gönnt die sich 2,62Ampere (31,44W).

Verwendet, wurde folgende Platine,
KLICK.

Durch Änderung von C1 kann die PWM frequenz geändert werden, die Leistungsteigerung kommt durch die höhere PWM, original liegt diese wohl bei 20-25Hz

die umgebaute Pumpe läuft hier seit einem 3/4Jahr runtergeregelt ohne Probleme und kaum zu hören, nur wenn man das Gehäuse öffnet, hört man sie etwas

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Ich hab hier im Markt ne gebrauchte Laing geschossen, die auch das "halbe" Platinendesgin hat. Lohnt es sich die Pumpe zur Ultra um zu löten?

Gruß

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh