Das ist relativ. Ein glänzendes Display bringt Vorteile bei der Farbbrillanz aber gut arbeiten kann man damit nur in einem abgedunkelten Raum.
Das ist aber sehr subjektiv, gerade bei hellem Umgebungslicht saugt das matte Coating alles auf wie ein Schwamm, die Spiegelung ist zwar nicht mehr scharf, aber das Streulicht ist immer noch genauso da und jegliche dunkle Inhalte sind nicht mehr erkennbar.
GERADE im hellen Raum tue ich richtige glossy antireflektive Coatings bevorzugen, da die Spiegelungen aktiv dunkler werden und nicht nur gestreut (was es in meinen Augen nur noch schlimmer macht). Außerdem kann ich durch räumliches Sehen die Spiegelung nicht mehr vom Bildinhalt gedanklich trennen, da ja jetzt alles auf einer Fokus-Ebene mit dem Bildschirm liegt.
Und über Presets überdrehte Farben retten da auch nix mehr, wenn der Kontrast weg ist durch das Streulicht, dann kommt der auch nicht wieder.
So oder so ist es ein Unding, dass man dem Kunden da nicht die Wahl lässt, 100% der Monitor sind matt, egal ob es dem Kunden gefällt oder nicht. Es gibt nicht EINEN antireflektiven Bildschirm für den PC.
Im Fernseher-Bereich musst du schon aktiv suchen und musst dich auf die Mittelklasse beschränken, wenn du was mattes willst. Oberklasse und High-End ist alles ausnahmslos antireflektiv glossy.
Ich habe mir selbst einen Samsung-Laptop aus den USA importiert mit einem antireflektiven Glossy-Display und ich bin jedesmal wieder erstaunt, gerade bei der Nutzung bei Tageslicht wie glasklar und knackscharf das Bild ist, damit zu arbeiten ist eine Wohltat.
Hier mal ein Beispiel was ich meine: Ein Halogen-Spot, direkt gerichtet auf ein mattes Display ( gerade hier sollte man meinen, das ach so tolle matte Coating kann seine "Stärke" voll ausfahren?) und dahinter befindet sich ein antireflektives glossy-Display. Da ist für mich die Entscheidung schnell getroffen, welches ich wähle.
Statt die Reflektion des Spots einfach in seiner Intensität so gut es geht zu verringern, tut ihn das matte Coating so richtig schön auf die ganze Bildschirmfläche verteilen, sodass große Teile des Bildschirms nicht mehr brauchbar sind.