[Kaufberatung] Verlustfreie Möglichkeit zur Wlan-Netzwerk Erweiterung

Hm also ich muss sagen würde ich auf Wlan bauen, dann würde ich vermutlich den 4300er holen.
Aber da ich quasi durch den Switch Gedanken mehr Kabel haben will würde ich sagen die 35€ kann ich mir dann auch sparen und zum Switch greifen, für Smartphone und Drucker im Wlan reicht dann das TP-Link Teil was ich momentan schon hier hab...

Bin dann am überlegen ob ich mir dann wirklich diesen Switch TP-Link TL-SG1008D Desktop Switch 1000Mbps: Amazon.de: Computer & Zubehör holen soll, oder ob ich auf das vom "IGMP-Snooping Problem"-Kommentator verlinkte Produkt Linksys SE2500 5 Port Gigabit Ethernet Switch QoS: Amazon.de: Computer & Zubehör setzen soll. Ich weiß nicht ob sich Funktionen wie QoS und die unter Energieeffizienz aufgeführten Funktionen positiv oder negativ auswirken würden wenn ich zb mit PS3, PS4 und Notebook im Internet bin.

Was meint ihr?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
32€ für nen 5port Plastikswitch sind viel zu viel. Da bekommt man Alternativen für die Hälfte.

Ich meinte eher eine Begründung warum du den D-Link empfiehlst :P, also warum ist der eine Empfehlung wert?

Ich hab davon über die Familie verteilt 4 Stück seit Jahren im Einsatz (und noch 2 5-Port Modelle). Der verbraucht fast nix, hat das IGMP Snooping Problem nicht, ist durch das Metallgehäuse schön kompakt aber gleichzeitig robust, LEDs sind direkt an den Ports und nicht an gegenüberliegenden Seiten usw.

Preislich lag er schon mal niedriger, aber das geht mit 27€ immer noch klar.

Hm ok, dann wird der vermutlich gekauft, macht es eigentlich einen Unterschied welche Kabel man benutzt?
Die Kabel die von der Fritzbox kommen sind schon bestimmt 10 Jahre alt, wurden etwas unschön im Boden verlegt und können daher nicht gewechselt werden.

Sollte ich dann bestimmte Kabel von D-Link zu den Clienten nutzen oder reichen da auch die "typischen" die man zu Hause rumfliegen hat?

Nimm irgendein RJ45 Kabel. Cat5e FTP sollte es schon sein. um UTP am besten einen Bogen machen.

Alles klar, hab mich dann jetzt für den D-Link entschieden.

Danke für die Empfehlung an die Leute die hier geposted haben, ich werd im Laufe der Woche bestimmt kurz berichten ob ich zufrieden bin.

WLAN ist ein shared Medium, d.h. sämtliche Clients im selben Band müssen sich die Bruttodatenrate von 750Mbit/s natürlich teilen.

Bei LAN gibt es ja nur Punkt-zu-Punkt Verbindungen, du hast Grundsätzlich immer Vollspeed zwischen Client und Switch.

bei Nutzung eines Clients aber nicht bei mehr als einem Client

Tabelle im spoiler
switch_benched7bukp.jpg

Was ist denn das für eine bescheuerte Tabelle? Der 1 Client sendet ins Nirwana oder was?
?

Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn das für eine bescheuerte Tabelle? Der 1 Client sendet ins Nirwana oder was?

Also wenn ich die Tabelle richtig deute dann scheint D-Link ja relativ gut zu sein.

@Sassicaia: Sry ich komm bei der Tabelle nicht ganz mit. Sendet/Empfängt der einzelne Client an einen Server? Wenn ja, ist das doch logisch, dass dann entsprechend bei 2,3 oder 4 Clients die Datenrate nur noch 1/2, 1/3 bzw 1/4 von der Datenrate bei 1 Client ist. Was da limitiert ist die Anbindung an den Server.

Würde ich aber bei 2 Clients außer den Verbindungen zum Server noch jeweils eine Fullduplex Verbindung zwischen den Clients untereinander aufmachen, hätte ich zwischen Switch und Clients wieder Vollgas Durchsatz.

Zumal die Auswahl der Switches bei dem "Test" etwas... merkwürdig ist. Da ist nen 16 Porter dabei mit dem 3fachen Preis und wird Testsieger.

Zumal ich die Daten nicht bestätigen kann. Ich kann auf meinen D-Link Switches problemfrei mehrere Verbindungen simultan mit GigE Wirespeed fahren.

Das Teil kam heute an, angeschlossen und läuft.
Hab jetzt an Port 1 das Kabel des 1Gbit Ports der Fritzbox, an Port 2-4 hab ich Notebook,PS4 und PS3 und am Port 5 hab ich das TP-Link Wlan Gerät aus dem Anfang des Threads.

Mal eine theoretische Frage, macht es einen Unterschied ob 2 Geräte die miteinander Kommunizieren beide am Switch hängen oder eins an der Fritzbox und eins am Switch?

Macht effektiv keinerlei Unterschied. viel Spaß mit der neuen Infrastruktur.

Besten Dank, das HD Streaming klappt zwar immernoch nicht besser, aber zumindest sind jetzt die "wichtigen" Clienten im Gigabitnetzwerk Kabelgebunden.

Wieso nicht besser? Streamst du noch über WLan?

Wenn du über LAN, per Internet streamst, kann die erhöhte LAN-Geschwindigkeit natürlich nicht eine fehlende WAN-Geschwindigkeit kompensieren.

Der Receiver von dem ich streame hängt direkt am 1Gbit Port der Fritzbox und das Notebook hängt am D-Link Switch, welches am anderen 1Gbit Port der Fritzbox ist.
Laut D-Link Switch ist die LED für das Notebook grün, welches Gbit Geschwindigkeit bedeutet. In der Fritzbox kann ich bei Receiver und Notebook auch 1Gbit nachlesen.

Oder reicht 1Gbit für HD Stream einfach nicht aus?
Ich kann zwar einzelne Geschwindigkeiten nicht sehen, aber momentan sind 3 Clienten mit dem Internet verbunden, mein Receiver, womit ich streamen will, ein anderer Receiver und mein Notebook.

Also es ist weder WLan noch Internet.

Gigabit reicht für das bisschen locker aus. Ruckelt der Stream oder was ist das Problem?

Ja, fängt nach paar Sekunden an leicht zu ruckeln, dann Artefakte und dann kann man garnicht mehr wirklich schauen. Tonaussetzer und übertrieben hängendes Bild.
Nutze VLC, stoppe ich den Stream und starte neu gehts wieder für ein paar Sekunden.

Kann man das mit einem normalen Netzwerkkabel machen oder brauch ich dazu ein Patch-Kabel oder sowas?

Wenn mindestens eins der Geräte Gigabit hat geht das mit einem normalen Kabel (ein Patchkabel ist ein normales Netzwerkkabel, die Alternative dazu sind Verlegekabel... die kommen in die Wand und haben keine Stecker.) IPs müsstest du allerdings von Hand einstellen.

Ich glaube aber nicht dass es am Netzwerk liegt.

Ich glaubs nicht, hab nochmal in der Fritzbox nachgeschaut und bemerkt ich hab mich gerade vertan.
Mein Receiver hängt zwar am 1 Gbit Port der Fritzbox, in der Übersicht steht er aber mit 100MBit, hab ihn dann mit an den D-Link Switch gepackt und in der Fritzbox steht dann 1 Gbit und direkt klappt das HD-Streaming.

Kein Ruckler nix :d

Das ist schonmal sehr erfreulich, fragt sich nur wieso am 1Gbit Port der Box dann nur 100Mbit sind...

Also wenn damit Power Mode und Green Mode gemeint ist dann stehen die beiden Gbit Ports auf Power Mode (1Gbit) und die 2 anderen auf Green Mode(100Mbit).
Sonst kann ich nichts von wegen Energiesparen oder so entdecken.

Green ist Hundert, ja. Wenn da eins der Geräte dranhängt, solltest du Green abschalten und auf Power Mode stellen.

Naja, ich weiß ja nicht, was er streamt. MKV kann drüber gehen mit DTS.

Ich streame TV-Kanäle in HD, also z.B. Pro7 HD usw.

Ich kontrolliere nachher nochmal die Kabel an der Fritzbox, aber wenn der Receiver am Switch hängt klappts ja dann belass ich es dabei und hab dann alles im Raum am gebündelt Switch und dann noch 1 Port von der Fritzbox frei.
Danke nochmal für alle Antworten und die Hilfe Jungs.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh