Verschlüsselungs Problem wegen GPT Partitionsstil

Babarecords

Enthusiast
Ich habe kürzlich mein Windows 7 neu installiert aufgrund eines Hardwarewechsels. Als alles fertig war, wollte ich mein System wieder mit TrueCrypt7.1a verschlüsseln ( Systempartition )
Das Windows wurde im Guid-Partitionstabelle ( GPT ) Partitionsstil installiert was für UEFI Systeme empfohlen wird. ( von meiner Win.7 DVD eine SK gemacht als ISO, diese dann mit " Rufus " eingelesen und auf einen USB 3 Stick kopiert mit der Option " Partitionsschema und Typ des Zielsystems - GPT Partitionierungsschema für UEFI Computer "
Als ich dann anfing das Systemlaufwerk mit Truecrypt zu verschlüsseln, bekam ich folgende Fehlermeldung

http://saved.im/mtczndq4odz2/truecryptfehlermeldung.html

Ergo kann man logischerweise davon ausgehen das ich vorher mein System im MBR statt im GPT Partitionsschema installiert habe.

Meine Frage nun, gibt es eine Möglichkeit wie ich von GPT auf MBR zurück konvertieren kann OHNE ! Datenverlust ? Oder komme ich um eine Windows Neuinstallation nicht herum wenn ich Truecrypt nutzen möchte ?

Mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wäre mir nicht bekannt.
Der Wechsel zwischen MBR und GPT killt alle Daten und da auch der Bootmechanismus unterschiedlich abläuft bringt ein Image nix.

Wäre mir nicht bekannt.
Der Wechsel zwischen MBR und GPT killt alle Daten und da auch der Bootmechanismus unterschiedlich abläuft bringt ein Image nix.

Also nochmal alles neu und und diesmal aber in Rufus MBR statt GPT auswählen ?

So sollte es sein, ja. Büchse neu aufsetzen mit ausgewähltem MBR. Ein nachträglicher Wechsel ist nicht möglich, nein.

Steht auch im MSDN, dass du erst alle Volumes platt machen musst.

Ändern eines GPT-Datenträgers (GUID-Partitionstabelle) in einen MBR-Datenträger (Master Boot Record)

Alles klar danke, dann weis ich bescheid und werde mich im laufe des Tages nochmal an die Arbeit machen, zum Glück war noch nicht soviel installiert sonst währe es umso ärgerlicher wenn ich jetzt komplett alles instlaliert hätte incl. Programmen und Spielen und erst dann versucht hätte TC zu installieren und bemerkt hätte das es nur mit MBR geht und nicht mit GPT.

Danke für eurer Hilfe

Gerne.

Mach dir ein Image wenn alles fertig ist, bevor! du TC installierst. Geht etwas in die Hose, kannst du direkt wieder durchstarten.

Gerne.

Mach dir ein Image wenn alles fertig ist, bevor! du TC installierst. Geht etwas in die Hose, kannst du direkt wieder durchstarten.

Es ist schon alles vorbereitet, eben binnen 1 Minute mit Rufus gemacht, diesmal natürlich MBR ausgewählt. Nochmals danke.

Alternativ kannst du Bitlocker benutzen, falls du da irgendwie vertrauen rein gewinnen kannst. Ich benutze es auf mehreren Geräten, da es mir nicht drum geht irgendwelche hochgeheimen Infos vor der NSA zu schützen (die Rechner hängen eh am Internet, dann benutzen die halt eine Backdoor in Windows statt die Platte zu beschlagnahmen), sondern um (besonders Laptops) vor Dieben etc. zu schützen, falls der mal wegkommt. Da reicht auch Bitlocker dicke, funktioniert auch mit GPT, wird weiterentwickelt und integriert sich flüssiger in Windows als Truecrypt (z.B. werden bei mir Truecrypt-Laufwerke nicht indiziert... nervt immer wieder).

Ich hab ein etwas komplizierteres Setup, deshalb wird der Truecrypt Container erst nach dem Boot eingehängt. Ist ein Laptop mit UEFI -> GPT mit Windows 8.1 / Arch Linux DualBoot. Windows hat Bitlocker, Arch die Verschlüsselung aus dem Linux Kernel und die Datenpartition halt Truecrypt damit ich von beiden Systemen rankomme.

Damit kann ich das nicht über die Systemverschlüsselung machen sondern hänge den Container per Autorun - Batchscript ein (Keyfiles liegen auf der C Partition, ist ja verschlüsselt). Für Windows ist es so aber nur ein Wechseldatenträger...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh