Verständis zum Unterschied von Analog- und ISDN-Telefonen

Dynamic´´

Enthusiast
Hey Folks,

ich habe eine grundsätzliche Verständnisfrage zu dem Unterschied/Leistungsmerkmalen von Analogen-Telefonen zu ISDN-Telefonen.
Ich benutze eine Fritzbox 7490 und möchte an dieser ein Gigaset DX800A (ISDN) und zwei Gigaset S810H (Analog) Mobilteile benutzen. Es stellt sich für mich die Frage, welche Vorteile Analoge-Telefone gegenüber ISDN-Telefonen bieten. Abgesehen davon, dass ISDN mehrere Leitungen/Rufnummer zur Verfügung stellt. Bieten beide Techniken heutzutage einen nahezu identischen Leistungsumfang in Abhängigkeit zu der verwendeten TK-Anlage, oder warum wird noch zwischen Analog und ISDN unterschieden?

Ich würde mich über eine informative Antwort sehr freuen.

Viele Grüße
Dynamic´´

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo UsAs,

vielen Dank für deine schnelle Antwort. Dieser Artikel beantworten leider nicht meine Frage.

Zuletzt bearbeitet:
Naja du hast halt Komfortfunktionen unter ISDN, die dir die analogen Büchsen nicht zur Verfügung stellen.

ftp://ftp.avm.de/cardware/fritzx.usb/firmware/update.pdf

Wenn du DECT Telefone hast, melde sie einfach an deine Fritzbox direkt an (die Station lädt dann nur noch), falls du VOIP nutzt. Habe ich auch so gemacht. Flexibel und unabhängig von Dosen oder Boxen aufzustellen.

Das Gigaset S810H wird als Analog-Telefon bezeichnet, funktioniert dann aber zusammen mit dem Gigaset DX800A ISDN-Telefon und nutzt den vollen Funktionsumfang?

Dein Gigaset S810H dürftest du ohne Weiteres an die Fritzbox direkt docken können. Das heißt, dass du den DECT Server in der FB aktivierst, einen Pin vergibst und das Gigaset S810H mit der FB als Basisstation andockst. Probier das mal aus.

Noch eine andere Frage:

Das Gigaset DX800A hat eine integrierte Basisstation. Muss ich für die Nutzung der ISDN-Leistungsmerkmale ein ISDN Mobilteil kaufen, oder kann das Gigaset S810H die Leistungsmerkmale von ISDN nutzen, wenn ich es mit dem DX800A koppel?

Du musst für die gesamte ISDN Funktionalität die Basistelefone an die Fritzbox anschließen (S0 Bus). Ich habe das bisher selbst noch nicht gemacht, da wir hier keinen ISDN Tarif mehr haben. Normal über DECT angeschlossen kannst du zwar telefonieren, wirst aber nicht alle Funktionalität haben.

Lies mal hier.

http://www.r-kom.de/cms/upload/pdf/Dser050-01_ISDN-Endgerate_an_FRITZBox_7390.pdf

FRITZ!Box am ISDN-Anlagenanschluss einsetzen | FRITZ!Box 7270 | AVM Deutschland

In meinem Elternhaus hatte ich dafür eine Auerswald TA konfiguriert.

Kleiner Erfahrungsbericht-

Ich habe jahrelang über ISDN mit ISDN Telefonen (kabelgebunden) telefoniert. Vor 2 Jahren bin ich auf einen günstigeren Tarif umgestiegen, der VoIP Telefonie enthält, aber keinen eigentlichen Telefonanschluss (ISDN oder analog). (hier in der Schweiz bei green.ch)

Die ISDN Telefone hängen jetzt via S0-Bus an der Fritzbox 7390.

Funktioniert alles tadellos, Sprachqualität ist nicht zu unterscheiden. (Wenn man mal am Handy eine HD-Telefonie-Übertragung hat, klingt die deutlich besser als ISDN).
Auf normalen analog-Telefonen ist die Sprachqualität etwas schlechter als bei ISDN.

In der Benutzung ist prakisch kein Unterschied auszumachen. Ausnahme: Eine Funktion hatte ISDN, die ich praktisch fand, und die es bei (meinem) VoIP nicht mehr gibt:
Automatischer Rückruf: Wenn man jemand anruft und es ist belegt, konnte ich eine Taste drücken und dann wird automatisch eine Verbindung hergestellt, sobald der andere sein Gespräch beendet.

Ach ja, eine Sache die bei analog nicht geht (aber bei ISDN und VoIP): ich kann am ISDN Telefon mit einem Tastedruck wählen unter welcher Nummer ich hinaustelefoniere. Das ist praktisch, weil ich eine Nummer für privat und eine für beruflich habe. Das muss das Telefon aber unterstützen.

Wenn man von analog auf ISDN oder umgekehrt wechselt, muss man beachten, dass die Verkabelung vom Hausanschluss / Router zu den Telefonen eine andere ist. D. h. andere Stecker und anders beschaltet.

Hallo awehring,

vielen Dank für dein Posting! Das hat mir sehr weitergeholfen. Ich wünsche an dieser Stelle noch besinnliche Festtage.

Hallo Dynamic,

noch eine kleine Ergänzung. Mit der FritzBox kann man auch Smartphones als “Festnetztelefone“ betreiben. Einfach die FritzPhone App installieren und in der FritzBox einrichten. Sie werden über WLAN angesprochen, solange man im heimischen WLAN ist. Die Sprachqualität ist sehr gut. Man kann auch die Kontakte bequem nutzen.

Wenn die Telefonie über VoIP läuft, könnte man auch Apps wie VoIpDroid nutzen. Dann hat man auch unterwegs immer sein Festnetztelefon dabei (über 3G/4G oder fremde WLANs). Theoretisch. Ich habe das nie zuverlässig zum Laufen bekommen - und bin damit nicht alleine.

Happy Xmas !

Berichte mal, ob du alles hinbekommen hast. Interessiert mich.

Grüße

Es gibt keine ISDN Mobilteile, das sind alles DECT Mobilteile.

Die Mobilteile selbst haben nichts mit ISDN oder Analog zu tun.
Eine ISDN Basisstation ist für das Handteil genauso eine DECT Basis, wie eine Analoge Basisstation.
Auch die Frizboxen enthalten zum Teil eine DECT Basisstation. Die Fritzbox kann dann zusätzlich noch IP-Telefonie, sofern von FB unterstützt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh