Verständnisfrage zum Thema Speedstep bzw. EIST

filefrog

Experte
Guten Morgen,

Sorry gleich mal vorweg für die für den einen oder anderen dümmlich erscheinende Frage…;)

ich nenne einen i7 875k mein Eigen. Da das Teil einen freien Multiplikator besitzt, was ja übertakten einfach machen würde, möchte ich das nun auch mal in Angriff nehmen.
Was mich aber stutzig macht ist, dass Core Voltage zwischen 0.888V und 1.280 hin und her springt. Genauso verhält sich die Multiplier-Spalte (zwischen x9.0 und x28.0) . Ändert sich im Sekundentakt. Folglich taktet der Prozessor also Prozessor von selbst ohne mein zutun höher was an der Intel-SpeedStep-Technologie liegt.
Ich verstehe das so, dass bei wenig Rechenleistung der Prozessor runtergetaktet wird und bei mehr der Prozesser ÜBERtaktet wird.

Warum sollte man dann selbst noch Hand an legen? Klar, man kann den Prozessor noch höher treiben als er im Moment vom System eh schon übertaktet wird. Hätte dann auch zur Folge , dass der Prozessor nicht mehr runtertaktet und immer im "Vollgas" Modus fährt und somit diese "Energiesparfunktion" nicht greit, oder?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo filefrog.

Das ist keine dumme Frage. Aber du hast sie dir selber beantwortet. Man legt selber Hand an um noch mehr Leistung herauszuholen. Allerdings wird der Prozessor erst dann übertatktet wenn er über dem werkseingestellen Multiplikator gesetzt wird.
Wenn du über den Multiplikator übertaktest bleiben auch die Energiesparfunktionen erhalten. Zusätzlich gibt es ja noch die Zustände (power states) C1E, C2E, C3E, C4E und C6. Diese sind ebenfalls unberührt davon.

Nähere Informationen findest du im Datasheet Volume 1 der S1156-CPU Sektion 4.2 Seite 34.

Danke für die Antwort!
Hab ich das jetzt richtig verstanden--> Selbst wenn ich im BIOS einen festen Multiplikator + Spannung eingebe, mit der der Prozessor "befeuert" werden soll, bleiben davon die Energiesparfunktionen erhalten? Diese Power States C0, C1,C3 und C6, wie im Datenblatt beschrieben, bleiben nach dem Übertakten in Funktion?
Er taktet also nur bei Bedarf höher als bisher?

@ filefrog: Der turbo ist kein OC, aber auch egal. Du darfst das ganze System bei einer CPU nicht so starr betrachten: Eine CPU agiert in einem Bestimmten Takt- und Spannungs-Intervall, welche durch aus in Zusammenhang stehen. Die ganzen Stromspar-Mechanismen sorgen schlicht dafür, dass bei nicht benötigter Leistung, geringe Last, möglichst viel Energie gespart wird. Beim Auto oder Fahrrad schaltet man ja auch hoch und runter, je nach Leistungsbedarf. ;)

hmm.....wo is denn dann der Unterschied zwischen übertakten und Turbo? Wenn ich jetzt z.B. meinen Prozessor von 2,9GHz auf 3,5GHz hochtakte lieg ich ja immernoch 100MHz unter dem was der Turbo mit 3,6GHz rausholt. Somit müsst ich auf mindestens 3,7GHz Takten.

Der Turbo ist stufig gestaffelt, was im Preisvergleich angegeben ist, ist meist der maximal turbo, der nur bei einem Kern anliegt, wenn du den Multi für alle Kerne dahin erhöhst wäre das schon Übertakten - wenn auch sehr moderates. ;) Mal zum Verständnis: Haswell im Test: Intel Core i7-4770K und i5-4670K Da stehen in der Tabelle die turbostufen für Haswell drinne, die sich meines Wissens für Ivy gleich, aber das Prinzip ist es auf jeden Fall. ;) Veränderst du die Stufen nach oben hin ist es Übertakten und nach unten halt untertakten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh