Verstärker defekt - mit Bildern

AUK

Enthusiast
Guten Abend,

folgendes:
Letztens ist beim Musik hören der Verstärker ausgegangen.
Da ich mit der Fernbedienung auf dem Sofa lag, dachte ich an eine versehentliche Betätigung der Taste.
Nach dem Drücken der Standby-Taste arbeitete der Receiver auch tadellos weiter.
Dem war anscheinend nicht so.

Denn heute morgen ging das Gerät erneut von alleine aus. Und es ließ sich auch nicht mehr einschalten.
Es klackerte wie gewohnt beim Versuch es aus dem Standby zu wecken, doch es ist sofort wieder aus gegangen.

So und nun ist es gerade eben beim erneuten Versuch explodiert :-[
Es hat geknallt und es stinkt. Hab das Gerät aufgeschraubt und eine Stelle schaut meiner Meinung nach verdächtig aus.

Bild 1
Bild 2
Bild 3

Meint ihr auch, dass da in der Mitte mal ein Bauteil war? Ein Kondensator oder so?
Und das außen rum scheint Stoff oder so etwas zu sein.

Zur Bemerkung: Das Gerät wurde bei niedriger Lautstärke betrieben. Also kann ich eine Überlastung zu 100% ausschließen.

Es handelt sich um einen Yamaha RXV630RDS

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sieht für mich nach Kondensator aus.

Das darum (was aussieht wie Stoff) sind die Überreste des Kondensator, da war nichts außen rum.

kondensator geplatzt.. mit handwerklichem geschick kann man das aber austauschen..

Naja geplatzt ist wohl untertrieben :d. Ich kenne das von Kondensatoren eher das sie an der Sollbruchstelle platzen aber nicht komplett zerfetzen. Wenn du irgendwie die Kenndaten rausfindest könntest du einen neuen einlöten, ich glaube aber das da eher mehr nicht richtig läuft.
Ist der Verstärker innen symetrisch aufgebaut? Also gibt es noch einen Kühlkörper mit einer gleich aussehenden Platine, dann könntest du dort die Kenndaten ablesen oder liegt die Platikummantelung noch irgendwo im Gehäuse?

edit: ist wohl ein Teil der Spannungsversorgung. Wenn du mal die Nummer abliest die bei dem Bauteil steht kann ich dir sagen was es für ein Teil es war, hab nen Schaltplan gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
Es scheint wirklich ein Kondensator gewesen zu sein. Denn ich habe etwas im Gehäuse auf einer anderen Platine gefunden, dass wie ein brauner hohler Zylinder aussieht, aber durch die Explosion sehr verformt ist :(

Ich habe auch einen Schaltplan gefunden.
Auf der Platine steht beim Bauteil C961 oder evtl doch der C960.
Im Schaltplan habe ich etwas mit C960 gefunden und vermute mal, dass es laut Plan ein elektrolytic capacitor ist. Also ein Elektrolytkondensator. Dabei steht noch 47/16. Damit kann ich nichts anfangen.

Ich frage mich aber auch, ob das Teil defekt ging, weil etwas anderes falsch läuft oder ob nur dieses Bauteil selbst defekt war.
Denn ich kann mir schwer vorstellen, dass der Verstärker sich selbst abschaltet, weil dieser Kondensator Probleme macht.

Defekte Elkos hat es oft. Du hast doch die Reste von dem Kondensator gefunden?
Da müssten doch die Werte/Typ ablesbar sein?

Nein nicht wirklich.
Warte ich mach ein Bild und zeige es dir^^

€:
Elko 1
Elko 2

Zuletzt bearbeitet:
Sollte ein 47µF/16Volt Elko sein. Gibst für ein paar Cent. Am besten noch den Abstand der Löcher in der Platine messen damit du das Rastermaß weißt. Wenn aber mehr kaputt ist wird es eher kompliziert das herauszufinden.

Dankeschön. Hast du das auch im Schaltplan so gefunden? Nicht, dass ich einen Fehler gemacht habe.

Das werde ich dann sehen. Die paar Cent kann ich ja investieren. Meine Vermutung ist jedoch, dass etwas anderes faul ist und durch mein mehrmaliges Betätigen der Taste zum Einschalten dann der Elko einfach dran glauben musste.

Jo C960 sollte es sein. R961 ist ein Widerstand. Falls du nen Lötkolben hast und dir das zutraust würde ich es auf einen Versuch ankommen lassen. Beim Einbau musst du auf die richtige Ausrichtung achten. Das Plus im Schaltplan ist das lange Bein am Elko. Minus ist am Elko durch einen Streifen am Gehäuse gekennzeichnet.

Klasse. Danke für die Hilfe.

Falls der Verstärker danach immer noch sofort aus geht, gibt es dann eine Möglichkeit auf Fehlersuche zu gehen?

Oder ist der RXV630RDS eh n Klump und es würde sich lohnen einen guten neuen zu kaufen? (Ich weiß nicht, ob das ein guter Verstärker ist, war n Geschenk^^)

Ich kann doch jeden x-beliebigen Elko mit 47µF und 16V nehmen.
Oder sollte ich darauf achten, dass es die selbe Marke bzw. Hersteller ist wie die anderen/der alte?
Eigentlich sind doch alle gleich^^

Wir haben jetzt den Elko ausgetauscht.
Aber leider funktioniert das Gerät immer noch nicht.
Beim Einschalten kam eine ganz kleine Rauchwolke irgendwo her und nun schaltet er sich wie vorher schon beim wecken aus dem standy wieder selbstständig ab :(

Hi,

der erste Elko ist vermutlich durch Verpolung oder Wechselspannung gestorben. Ich kenne explodierende Elkos nur aus der Lehre (und dem damaligen Spieltrieb, verpolen, abwarten, Bumm). Man könnte sagen, er ist der erste der unter dem Fehler gelitten hat und aufgegeben hat.
Ohne Fachkentnisse brauchst du da nicht beigehen, da du unter andere am offenen Gerät unter Spannung messen mußt. Und das ist für einen Laien einfach zu gefährlich.

Gruß Christian

Hi,

der erste Elko ist vermutlich durch Verpolung oder Wechselspannung gestorben. Ich kenne explodierende Elkos nur aus der Lehre (und dem damaligen Spieltrieb, verpolen, abwarten, Bumm). Man könnte sagen, er ist der erste der unter dem Fehler gelitten hat und aufgegeben hat.
Ohne Fachkentnisse brauchst du da nicht beigehen, da du unter andere am offenen Gerät unter Spannung messen mußt. Und das ist für einen Laien einfach zu gefährlich.

Gruß Christian

Naja das wäre nicht so das Problem. Ich hab hier einen Elektroingenieur an der Seite.

@Tarl
Danke. Ich habe zwar einen neuen gebrauchten geschossen, aber mal schauen was er zu sagen hat. Danke.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh