[Kaufberatung] Verstärker für 2.1 System

zed187

Enthusiast
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem guten Verstärker. Eine Fernbedienung wäre wünschenswert und toll, wenn dieser auch Bluetooth, USB und LAN tauglich wäre, allerdings bin ich mir noch unsicher ob mir diese Features einen Aufpreis von 300€ Wert sind...

Gefunden habe ich bisher Onkyo TX-NR Geräte zum Beispiel der 626/636. Preislich etwa bei 380€.

Was haltet ihr davon?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Beide nicht schlecht, wobei ich glaube das ist alles irgendwie "overkill"... ich will eh nur 2.1 Stereo aufbauen, mein DT990 Kopfhörer anschließen und primär soll nur vom PC Sound eingespeist werden.
Alternativ wäre es gut wenn ich ohne Y-Klinken auch noch mein Smartphone bei Bedarf anschließen könnte. Das mit dem Bluetooth und Smartphone wäre nur, damit ich kein Kabel stecken muss ;)

Aber danke euch beiden, das sind schon mal Alternativen :) Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee.

btw. da ich oft zwischen Kopfhörer und Lautsprecher hin und her wechsle, will ich dafür keine Kabel abziehen/anstecken müssen.. aber ich gehe mal davon aus das alle Geräte dafür Knöpfe haben.

Kommt ja auch darauf an was du da wofür anklemmen willst.

Ohne LAN aber durchaus Bluetooth, HDMI gut Saft in den Endstufen kann ich dir nen RV-V663 empfehlen, gibt es auf eBay AFAIK um die 200€, hab so'n Teil auch hier.
Mit dem "Ligawo 6518746" Splitter hast du dann astreinen Sound über HDMI bis zu 7.1 Kanäle am Start (das ".1" Pre-Out für Sub) und astreines Bild an TV oder Monitor per HDMI.

Dann brauchts auch keine teuer Soundkarte die dann auch nur maximal annähernd so gut wäre, das wäre die HiFi-Abteilung für Musik und Heimkino, 2.1 machst du damit ganz locker

Gruss Dennis50300

- - - Updated - - -

Das Teil scheint nicht übel zu sein und etwas teurer, allerdings soll das Einmessystem was man tunlichst haben/mitnehmen sollte heutzutage zur Perfektion, sehr sehr gut sein.
Laut den 6Ohm Angaben von Onkyo selbst wir der in etwa dieselbe Leistung haben wie mein RX-V663.

Kommt halt nun drauf an was da angeschlossen werden soll genau und wofür ?

Hauptsächlich Musik hören nehme ich mal an.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tip.

Ich lasse fast alles über PC laufen... Musik, Spiele, Filme. Mein Fernseher hängt als erweiterter Desktop dran und dort läuft XBMC. Der einzige Grund für so einen Receiver ist eigentlich das ich dort dann mal ein ordentliches 2.1 System dran hängen kann und es mit Fernbedienung dann angenehmer ist zu steuern. Weiterhin verspreche ich mir noch etwas mehr Druck auf dem DT990 Kopfhörer.

// Schade, der RX-V663 ist leider etwas zu hoch. Max Höhe ist 14.5 cm, der ist knapp über 17 cm. Vielleicht gehts ja noch etwas kompakter für meine Ansprüche.

z.B Der Marantz-NR1504-Slim-line, Pioneer VSX-S510-K Slim oder Yamaha RX-S600 Slimline.

Hier mal was anderes... kann man mit einer Teufel Decoderstation was anfangen?

Zuletzt bearbeitet:
Dafür ist ein Receiver oder eine Endstufe der falsche Weg. -> Kopfhörerverstärker

Tjo an sowas kann man aber vernünftigerweise kein gutes 2.1 anschliessen.

Gruss Dennis50300

- - - Updated - - -

Der ist dafür allerdings deutlich schwächer auf der Brust und so wie es aussieht hat er auch kein Einmesssystem, ganz ehrlich schade ums Geld.

Der Pioneer sowie der Marantz sind ein wenig arg teuer für die Leistung, aber wenn's gefällt.
Immerhin haben die zu dem Preis ein Einmessystem.

Von dem Teufel Decoderquatsch würde ich die Finger lassen.

Was genau hast du denn da was du da anschliessen willst, abgesehen von den dt990 Kopfhörer.
Ich würde nach benötiger Leistung kaufen, was können die bei wieviel Ohm an Dynamikleistung vertragen/umsetzen ?

Gruss Dennis50300

- - - Updated - - -

Achso und den Sub kannst du eigentlich "missachten" von den Leistungsdaten her, wenn er wie üblich aktiv ist, der gehört einfach an den passenden Pre-Out und hat ja eine eigene Endstufe und ist somit ja schon versorgt.

Ausser du hast da einen exoten der eine extra Endstufe benötigt

Zuletzt bearbeitet:
Ein gutes 2.1 System habe ich noch nicht da. Hatte aber da in erster Linie an zwei NuBox Regallautsprecher gedacht und eventuell wenn nötig noch irgendein Sub.

Schreibtisch oder Raumbeschallung ? (Sitz- und Hör- -Position ? )

Wie weit wärest du weg vom geplanten Platz ?

Geh nach der Musikleistung wenn zu den Boxen schon deine Entscheidung feststeht, du brauchst also um die 140 Watt Musikleistung an der Endstufe b.z.w. Dynamic Power.
Das ganze an 4 Ohm.

Die Physik sagt, wenn du einen Raum beschallten möchtest brauch du grosse StandBoxen, da kommst du mit solchen Regallautsprechern nicht weit.
Stellt sich desweiteren die Frage, willst du eh nur Brickwall-Shit abspielen, oder willst du High Fidelity.

Für Brickwall-Shit lohnt es sich kaum grossartig Geld auszugeben, denn wo du "Schrott" reinpumpst, kommt nachher auch Schrott raus ;) (das kannst du die die edelsten Komponenten zusammenstellen, das bringt dir absolut garnix)

Ich kann dir aus Erfahrung sagen das sowas für einen Schreibtisch wo du nicht weit weg bist vollkommen ausreicht, viel günstiger wären mit Sicherheit immernoch Magnat Monitor Supreme 200, kam mich mal ein paar umd die 100 €uronen für einen Schreibtisch wo du maximal nen Meter weg bist davon reichen die vollkommen aus und die gehen für solche Lautsprecher auch schön tief.

Damit geht auf jeden Fall auch High Fidelity, ob nun Dire Straits oder Phantom der Oper, kommt auf jeden Fall rüber damit.
Für so modernen Rotz an Qualität was so seit 2000 draussen ist, brauchst du daa nix besseres, macht die Hardware im Schlaf sozusagen.

Achte beim AVR darauf das der genügend Musikbelastung bringt und ein Einmesssystem hat, danach brauchst du nurnoch ein wenig mit dem Winkel spielen, wie weit du sie zu dir hindrehst.
Ich persönlich bevorzuge ein recht stumpfes Dreieck, weil man damit ne verdammt grosse "Bühne" bekommen kann, soweit es die Quelle hergibt. (dann kommt sowas wie "10cc - The Original Soundtrack" auch richtig fett)

Was High Fidelity kann, kann auch diesen Müll abspielen den es da so alles gibt heutzutage ;)

Musst du wissen, kannst genausogut auch noch nach anderen Regalboxen ausschau halten, oder eben doch StandBoxen jenachdem was du genau machen willst.

An StandBoxen scheinen Heco Victa 700 zum Beispiel grad recht günstig zu sein, oder holst dir alte Canton Fonum 600/700 (warum keine GLE470.1 wie ich sie habe ?, die alten Fonum sind ne Ecke besser und zumal deutlich günstiger ;-) )

Andere Hersteller bauen auch gute Sachen, da kann ich aber nichts empfehlen weil ich nichts Live kenne, was gegen Victa 700 spricht, die Dinger waren Neupreis schon verdammt günstig im Vergleich zu meinen GLE470.1, wenn man nur danach geht jedenfalls.
Einen Versuch sind die Victa 700 allerdings wert für maximal 100€ wenn es StandBoxen werden sollen zwecks Raum und eben nicht nur an einem Schreibtisch sitzen und sich beschallen lassen.

Die Dinger kannst du nämlich auch im Bi-Amping betreiben, HiFi braucht Power und da ist nen AVR der das kann und passende Lautsprecher vom Prinzip her keine schlechter Idee, sind ja in etwa so gross wie meine 470.1 oder halt auch Fonum 600/700er.
Grosse Membranflächen sind zwar toll, bringen dir aber nix wenn das Gehäuse nicht reicht zwecks Resonanz. (Daher RegalBoxen reichen laut Gesetz der Welt und wie sie funktioniert, maximal für einen Schreibtisch)

Ausgehend von hohen Ansprüchen eben, Musik gemessen an Referenzen,, echter Musik halt, wenn du das kannst und zu einem Preis der mehr als passabel möglich ist wie du siehst, dann kannst du alles andere auch ;-)

Wenn du nen guten Sub suchst, und er dir preislich passt, hol dir nen Canton AS 85.2 SC wie ich ihn habe, das Ding bringt bestialisch viel Power mit :teufel:
Ich habe den bislang noch nicht mal testweise voll aufgerissen, der ist bei "-6dB" am Regler vom Sub selbst schon so böse das ich am AVR also für den Pre-Out schon noch um einiges herunterkurbeln musste damit es passt. (Testgehört mit AKG K550, Referenzkopfhörer, wenn auch nicht die besten, sounden etwas auf Tiefen ;) )

Ich sitze z.B. auf meiner Couch Knapp 2 Meter weg, also ne ganze Ecke mehr als nur Schreibtisch, die Magnat Monitor Supreme 200 mussten deshalb weichen, soviel Pegel konnten die nicht ab um das zu schaffen, neigten oft zum verzerren, "normales" hören ging ganz gut, vorallem bei Brickwall-Shit, da darf man aber eh nur mit geringen Ansprüchen rangehen, weil die Quellen es ja einfach nicht hergeben.
Aber wenn du auf Brothers in Arms mal abgehen willst, oder dir auch sowas wie Man Parrish gefällt, kannste sowas knicken, da brauchts einfach was grösseres und immernoch mehr Saft auf den Endstufen.

Gruss Dennis50300

- - - Updated - - -

Achso, wenn du vernünftig Filme gucken willst, kommst du um High Fidelity nicht herum ;-)

Wow danke für die ausführliche Antwort :)

Also der Raum ist relativ überschaubar und das Sofa zum Filme schauen ist direkt neben dem Schreibtisch, daher wollte ich auf große Standlautsprecher verzichten.

Hier mal ne Zeichnung des Raumes:
wz.png

Ich will eigentlich auch eher weniger brachiale Lautstärke, dafür setze ich mir dann lieber mal Kopfhörer auf, sondern einfach nur guten Klang. Primär fürs Sofa bzw. den ganzen Raum. Am Schreibtisch habe ich dann eh meistens Kopfhörer auf.

Für kurze Hörabstände bist du mit Regallautsprechern bestens bedient. Das die keinen Bass können ist natürlich Unfug, nur sonderlich laut können sie dann nicht spielen, aber das ist dir ja nach eigener Angabe auch nicht wichtig, zumal sich dieser Umstand im Falle eines Subwoofers noch weiter egalisiert.
Die geforderte Leistung wird meistens auch vollkommen überbewertet, bei kleinen Hörabständen und ohne riesige Pegl tun es ein paar Watt.

Neben Nubert gibt es natürlich auch noch einen Haufen anderer interessanter(er) Hersteller die man je nach Budget aufsuchen kann. Gebrauchtkauf und Selbstbau bieten weitere Möglichkeiten.

Och habe bei mir im Wohnzimmer nen Pärchen Heco Victa Prime 202 an einem SMSL SA-98E der von der Glotze Futter bekommt, das ganze Steht in ner Anbauwand links und rechts vom Fernseher (die Nische quasi zusätzlich als Resonanzkörper für die Reflexrohre) - da kann man die Bude gut wackeln lassen wenns sein muss, frage mich was das mit den Standlautsprechern soll - ich würde nicht mehr im Traum meine 90er Philips Standlautsprecher ins Wohnzimmer stellen (4 Wege Hifi 8-Ohm Standlautsprecher).

Bei mir im Arbeitszimmer habe ich dieselbe Kombi und testweise noch nen 10" Auna-Subwoofer dran - das ist dann richtig pervers, so einer kommt definitiv noch zusätzlich ins Wohnzimmer wenn ich mal Bock habe - ohne ist es aber auch schon übel (wie gesagt, Nische als Resonanzkörper).

LG Marti

Von der Magnat Supreme Serie würde ich abraten, ist eher die Billig Serie von Magnat, wenn dann die Vector Serie..

Von der Magnat Supreme Serie würde ich abraten, ist eher die Billig Serie von Magnat, wenn dann die Vector Serie..

Reichen aber wenn es nur darum geht, vorallem nicht grossartig laut zu werden völligst aus zu einem netten Preis.

Es geht ja auch längst nicht nur um Lautstärke, das die Anlage es schafft zu vermitteln das es echt ist, muss das ganze auch Dynamik können, so wie empfohlen sowas wie die Magnat Monitor Supreme 200 packen ordentlich was für reinen Schreibtischbetrieb.
Wenn man nicht grossartig laut werden will tun die es auch für mehr, ich hatte die ja auch vorher gehabt, bevor ich mir meine Canton GLE470.1 zugelegt hatte, schlussendlich kam vor kurzem noch der Sub dazu, den braucht man mit den Supreme 200 von Magnat definitiv nicht, die haben schon ordentlichen Tiefgang, Filme und auch Musik macht da schon ganz gut Laune darauf, nur mehr Ansprüche brauchen dann halt auch grössere Boxen, die Magnat sind schon recht fett ;)

Wirklich bessere Regalboxen setzen auch mehr Kohle vorraus und sind keines Falles kleiner sonst würde es auch keinen Sinn machen dafür mehr auszugeben.

Man muss halt wissen was man will, soll da nur falchgedöhns drauf laufen, was musiktechnisch aktuelle Produktionen überwiegend lediglich hergeben und anspruchslos mal nen Film laufen, womöglich noch über qualitativ schlechten Stream... *wegkrach*

Oder soll die Apparatur auch etwas können, was definitiv nicht teuer sein muss, ich bin so etwa 1,60/70 von meinen Boxen weg, die Magnat auf dem Schreibtisch war es wenn überhaupt mal einen Meter.
HiFi ist ja nunmal nicht konstant gleichlaut, dafür reicht auch nen Logitech 2.1 (Kreisch.Dröhnsystem = Fehlkonstruktion) ;)

Wenn man HiFi will mit gewissen höheren Ansprüchen und dazu gehört auch die Peilung das so ziemlich jede Schallplatte so ziemlich jede CD in grund und Boden dreht seit dem Jahr 2000 etwa... dafür braucht man längst keine Highend Hardware.
Da tut's bei mir ein gebrauchter Technics SL-BD3D mit neuem Riemen, am Phonoeingang meines RX-V663 momentan. (Vorher nen Monacor SPR-4, hab ich vor wenigen Stunden aber rausgenommen aus der Kette auch zu Digitalisieren mit Audacity, weil der anscheinend nicht so toll ist wie der im AVR)

Insbesondere Filme machen deutlichst mehr Spass wenn da von der Dynamik ordentlich was herumkommt, jeder kennt das Filme muss man grundlegend viel weiter aufdrehen als aktuelle Musikproduktionen. (ersteres toll, letzteres halt der totale Schrott, merkt man ganz fix wenn man so ne DVD-Sammlung hat von z.B. Beverly Hills Cop, da lief noch richtige Musik :-) )

@zed187:
Was hörst du denn so für Musik ?

Gruss Dennis50300

Jo und wenn du doch noch auf Mehrkanal hoch willst, dann nimmst diese Lautsprecher einfach als Rear's ;-)

Gruss Dennis50300

Hat jemand eine Idee wie ich den AV Receiver am klügsten an meine Creative X-Fi Titanium anschließe?

Creative-Sound-Blaster-X-Fi-Titanium-Fatal1ty-Pro-PCIe.jpg

Probiers mal mit nem Lichtleiterkabel!

Gesendet von meinem A0001 mit der Hardwareluxx App

Indem du die Soundkarte rauswirfst und ein HDMI-Kabel nimmst.

Genau mit dem Toslink Kabel sollte das klappen. Bei der Karte müsste eigentlich eins dabei gewesen sein.

Gesendet von meinem A0001 mit der Hardwareluxx App

Wieso sollte ich die schlechtere Soundkarte nutzen... Wie man auf dem Bild sieht, hat auch die X-Fi Toslink.

Weil Toslink digital ist und dir somit deine bessere Soundkarte keinen besseren Sound liefert...

Ergo hast du unnötig mehrverbrauch...

Alleine schon für die ganzen sachen wie cmss3d, eax, voicefx, crystalizer etc. werde ich sie behalten. Ich sehe keinen Mehrwert auf onboard zu switchen. Außerdem war das hier auch in keinem Punkt gefragt.

Ich werde berichten wenn alles da ist. Danke für eure Tips.

Alles Verschlimmbesserer, am besten fährst du noch über HDMI, auch zwecks Mehrkanal per AVR mit Kopfhörer ;-)

Ich hab dann für meine hohen Ansprüche noch so einen Kasten von Ligawo (Splitter mit EDID Steuerung, damit ich für "Pure-Direct" keinen dummy Bildschirm brauch u.s.w.)

Und selbst der analoge Eingang der typischen Realtek HD was da so überall verbaut ist, ist garnicht mal so übel, ich bekomme damit super Records über den Phono-Eingang meines RX-V663 über seinen Rec-Out gebacken.
Siehe mein YouTube.
Man braucht keine Soundkarte in einem PC, analog war gestern zum einen und zum anderen ist es Geldverschwendung und nichts anderes.

Die Wandlung von digital zu analog könnte nirgends besser geschehen heutzutage als in einem AVR (Vollverstärker) der nichtmal der neuste sein muss, die Dinger haben ordentlich Wumms und dann auch noch die Raummodeneinmessung und sowas.

Gruss Dennis50300

- - - Updated - - -

So einen AVR bekommst du um 200€ (motiert bei richtiger Einrichtung dann zu deiner Soundkarte, da über digital nur eine Datenübertragung stattfindet 1:1), so ein Ligawo um 50€
Tja und wieviel kostet eine Soundkarte die eben analog lange nicht so 100%ig ist ?.... richtig und der AVR hat schon recht dicke Endstufen drin und das alles, was du lange nicht hast um 250€ bei einer Soundkarte :banana:

Gruss Dennis50300

So ebend sind dann endlich auch mal die Boxen angekommen. Da DPD die erste Sendung verloren hat, habe ich als Ersatz statt Heco Victa 301 B-Ware die Heco Victa Prime 302 hier stehen :d Mal ebend 180€ gespart.

Musste mir den Bluetooth Adapter für den AV Receiver noch mal extra dazu bestellen, aber auch der funktioniert jetzt. Bin auch echt zufrieden mit allem. An der Aufstellung muss ich noch etwas arbeiten, aber dazu muss ich mir dann am Wochenende mal längere Kabel kaufen.

ich kann am AV Receiver leider nicht per Knopf die Boxen stumm schalten und über Kopfhörer weiter hören, dazu muss ich einen Knopf auf der Fernbedieung drücken. Das ist etwas nervig, aber naja... muss man sich dran gewöhnen, mach ich ja nicht in einer Tour. Wenigstens kann der beides gleichzeitig abspielen, Kopfhörer und Boxen. Das kleinere Modell hätte das nicht gekonnt, aufgrund der Anschlüsse. Wenn ich hier 5.1 nutzen würde, dann wird das auch bei dem Gerät zu einem Problem. Das Teil hat halt extra zwei Ausgänge die das ermöglichen.

Leider kann ich auch nicht Bluetooth per Handy gleichzeitig neben Computer abspielen. Wäre ganz angenehm gewesen nebenbei vom Handy Musik und vom Computer halt Teamspeak oder nen Spiel... naja muss ich mich auch mit abfinden.

Für Windows Phone hab ich auch schon eine Steuerungsapp gefunden die funktioniert auch ganz gut um zwischen den Channel her zu schalten und die Lautstärke zu ändern.

Standby vom AV Receiver funktioniert auch sehr zuverlässig.

Nun noch kurz zu den Boxen, habe sie jetzt erst seit einer Stunde stehen und ein wenig rumgetestet. Machen einen guten Eindruck. Sehr hochwertig verarbeitet. Denke mal der AV Receiver hat ja "nur" 110Watt pro Kanal und die Boxen sind mit 150Watt angegeben, wird dann halt der Receiver etwas schwächeln wenn ich mal aufdrehen sollte. Aber das wird sich noch zeigen. Habe aber jetzt auch nicht so den großen Vergleich zu anderen Systemen, von daher kann ich das auch nicht so gut beurteilen.

// Ich hab nen ganz leises Rauschen auf den Boxen, egal ob auf dem Kanal wo die Soundkarte des PCs per Toslink verbunden ist oder per Bluetooth mit Handy. Hören tut man es eigentlich nur wenn man die Lautstärke am Receiver auf Max stellt. Nerven tut es mich trotzdem irgendwie, weil ich immer denke da rauscht was im Hintergrund. Ist das normal?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh