Verstärker gesucht

trendsetter

Neuling
Hallo zusammen.
Ich hab eigentlich nen guten Steroverstärker da und dazu eigentlich 4 sehr gute JBL Boxen. Der Verstärker gibt leider nun mal den geist auf, naja ist schon 10 Jahre alt.
Egal, ich würde gerne auf 5.1 Sound umrüsten. Mir wäre es aber irgendwie lieber, wenn einfach nen 5.1 Versärker kauf und dann die 4 vorhandenen Boxen anschließ und noch um ne Frontbox such.
Nur irgendwie hab ich bis jetzt noch keine vernünftige Lösung dafür gefunden.
Die Verstärker sind meistens so teuer, wie ne ganze Heimkinoanlage mit Boxen(halt so Packetsets).
Würd aber schon gern meine Boxen behalten.

Wisst ihr zufällig um nen guten Verstärker, der auch Preislich noch einigermaßen im Ramen ist? Ich mein muss jetzt nicht ultimativ viel Watt haben.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was heißt "im rahmen"? ich schätze mal unter 300,-, oder? guck doch mal hier. probier's doch mit nem harman, die kommen aus dem gleichen haus wie jbl.

Was hast du denn genau für Boxen?
Ohne genauere Beschreibung ist es schwer dir nen passenden Receiver dafür zu empfehlen.

Was auch noch wichtig ist, wie viele Anschlüsse (digital/analog) braucsht du?

Ausserdem solltest du dir überlegen, ob du zu deinen vorhandenen JBL Boxen nen passenden Center bekommst. Ansonsten solltest du dich mit 4.0 zufrieden geben.

Zur Receiver Auswahl:
Schau dich einfach mal bei den bekannteren Herstellern (Onkyo, Marantz, Yamaha, Denon, Kenwood, Sony, Pioneer, Harman Kardon, Panasonic usw.) um, was sie in deiner Preisklasse haben und dann vergelcihe die Anschlüsse/Ausstattung usw.
Klanglich gibts zwar auch Unterschiede, aber die kannste nur vergleichen, wenn du die verschiedenen Receiver an deinen Boxen hörst. Und des ist in der niedrigeren Preisklasse beim Fachhändler leider kaum möglich.

Zu den Boxen.
Sind schon ältere.
zwei mal TLX 50
zwei mal LX 1000 MK II.

Dachte eher Max 300 €.
Der Verstärker ist/war ein Grundig Finearts mit 2*130 W sinus bzw 4*80 W Sinus.
War aber eher ein wenig überdimensioniert.
Wobei der Klang schon toll war.

Denke ne Center zu bekommen wäre weniger das Problem, oder auch nicht so kostenintensiv.

Ich bin halt am überlegen, denn für 200 -300 Euro bekommt man ja schon recht nette Anlagen mit 5 Boxen und DVD Player.
Wobei dann schon irgendwie wahrscheinlich die Musikqualität leiden könnte.
Das sind eben meine Bedenken. Häng halt schon irgendwie an den Boxen, machen ja doch was her.

Noch ne andere Frage an euch. Wenn ich mir jetzt nen 7 Kanalverstärker kauf, kann ich dann den am anfang nur mit 4 Boxen betreiben, also auf 4.0?

Zuletzt bearbeitet:
trendsetter schrieb:
Zu den Boxen.
Sind schon ältere.
zwei mal TLX 50
zwei mal LX 1000 MK II.

Dachte eher Max 300 €.
Der Verstärker ist/war ein Grundig Finearts mit 2*130 W sinus bzw 4*80 W Sinus.
War aber eher ein wenig überdimensioniert.
Wobei der Klang schon toll war.

Denke ne Center zu bekommen wäre weniger das Problem, oder auch nicht so kostenintensiv.

Ich bin halt am überlegen, denn für 200 -300 Euro bekommt man ja schon recht nette Anlagen mit 5 Boxen und DVD Player.
Das sind eben meine Bedenken. Häng halt schon irgendwie an den Boxen, machen ja doch was her.

Noch ne andere Frage an euch. Wenn ich mir jetzt nen 7 Kanalverstärker kauf, kann ich dann den am anfang nur mit 4 Boxen betreiben, also auf 4.0?
Ich find im Netz zwar nix zu den Boxen, aber ich denke mal, dass sie ned sooo schlecht sind.

Ich würde kein so Komplett Set kaufen. Aus so kleinen Würfelchen kann nix gescheites rauskommen:fresse:
Ich denke da bist du mit deinen jetzigen Boxen und nem Receiver besser dran.
(in so nem Set sind für ~300€ ein Receiver mit 5 Endstufen, ein DVD-Player, 5 Boxen und ein aktiver Sub (oder passiver Sub und ne Endstufe mehr im Receiver; Aber überleg dir mal wie viel da für ein Teil übrig bleibt wenn da noch Gewinn für Hersteller und Händler drin sind...)

Nochmal zum Center:
Der sollte auf jeden Fall perfekt zu den Front LS passen und eigentlich aus der gleichen Baureihe sein.
Falls du keinen passenden findest, kannst du allerdigns auch die Tonspur vom Center über die beiden Front LS wiedergeben lassen.
Nachteil: Nur der, der genau in der Mitte sitzt hat den "perfekten" Klang. Bei ner anderen Sitzposition kommt der Ton dann etwas zu weit von links/rechts

Und an nen 7 Kanal Receiver kannst du bis zu sieben Boxen anschliessen. Ist also kein Problem wenn du erstmal nur deine 4 Boxen anschliesst.

Naja Problem ist nur, dass die Boxen so alt sind, da hats noch kein 5.1 gegeben. Also wirds von der Serie nichts passendes geben. Aber ich denks mir halt so, dann kauf ich lieber gleich nen 7 Kanal dann kann ich später aufrüsten.
Hätte da an den gedacht:http://www.hirschille.de/homehifi/product_info.php?cPath=21_22&products_id=3546

Ich mein der andere Verstärker geht eigentlich auch noch. Nur wenns im Zimmer über 28° hat, dann schaltet er ab. Irgend so ne termo Sicherung.
Ist halt nur Stereo was mittlerweile schon stört.
Bin halt am überlegen ob es mir die 300€ wert sein sollte.

trendsetter schrieb:
Naja Problem ist nur, dass die Boxen so alt sind, da hats noch kein 5.1 gegeben. Also wirds von der Serie nichts passendes geben. Aber ich denks mir halt so, dann kauf ich lieber gleich nen 7 Kanal dann kann ich später aufrüsten.
Hätte da an den gedacht:http://www.hirschille.de/homehifi/product_info.php?cPath=21_22&products_id=3546

Ich mein der andere Verstärker geht eigentlich auch noch. Nur wenns im Zimmer über 28° hat, dann schaltet er ab. Irgend so ne termo Sicherung.
Ist halt nur Stereo was mittlerweile schon stört.
Bin halt am überlegen ob es mir die 300€ wert sein sollte.
Der Denon ist denk ich mal keine schlechte Wahl.

Obs dir des Geld Wert ist, musst du entscheiden.
Falls du später mal auf 7.1 aufrüsten willst, wolltest du gleich komplett neue Boxen oder deine alten behalten und mit 3 neuen Boxen und Sub erweitern?

Hätte die alten mit 3 neuen Boxen erweitert. mehr nicht.
Halt nicht mir so großen, ich mein die MK II sind über nen Meter hoch und sonst so 40*40.

LX sind Perfekt, haben nen wirklich satten Bass und perfekten Klang. Da können sich heut noch die meisten Boxen dahinter verstecken.
Nur für so Teures geld hab ich mir die nicht gekauft. Waren dann doch nur 1200 DM das Paar.

Hab welche bei Ebay gesehen, sind momentan noch bei 8€. Naja sind ja noch ein Paar Tage zeit.
Oder ein anderes Ebayangebot:
http://cgi.ebay.de/JBL-LX-1000-MK-I...ryZ22003QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Zuletzt bearbeitet:
Freakfish schrieb:
die lX 1000 sind schon nicht schlecht war früher mal high end für ca. ~ 4000 DM das paar
Hab grade n bissl was dazu im I-Net gefunden.
Sehen schon sehr brauchbar aus. Und ich könnte mir durchaus vorstellen, dass du mit dem doch relativ kleinen Denon ned ganz zufrieden sein wirst.

Falls ja könntest du deinen alten Stereo Verstärker an die Pre Outs vom Denon hängen, des sollte dann reichen ;) (eventuell lässt sich der ja noch recht günstig reparieren falls es bei dir oft über 28Grad hat)

Ich befürchte allerdings, dass du keinen passenden Center finden wirst. (ne einzelne LX 1000 wäre etwas oversized:fresse:)
An deiner Stelle würde ich auf einen Center komplett verzichten (-->Phantomcenter) und den Kanal über die Front LS wiedergeben.
Ne andere Möglichkeit wäre die Front neu kaufen und die alten Boxen nach hinten zu verfrachten. Aber die schönen LX 1000 für die Rears ist Verschwendung...

Meine Empfehlung:
Mindestens den Denon 1906 oder vergleichbaren Receiver mit Pre Outs kaufen, den Grundig wieder fit machen (lassen) und dann an die Pre Outs für die Fronts (LX 1000) hängen.
Die TLX50 nach hinten und erstmal schaun ob dir des nicht reicht. Gibt eh nur wenig Quellen mit 7.1 Sound...

Und nen Sub düftest du mit den LX 1000 erstmal auch ned vermissen...

Yamaha RX-V550 der ballert wie die hölle ich schwör es dir! 6x135Watt DIN Endstufen ... DTS Dolby Prologic ... das ding hatte einfach alles und hammer viel Leistung man kann sogar einen Equalizer auch an ihn anschließen vom strom her! Er kostete mich damals 300€ und kostet heute glaub ich nur noch 240 oder so. Musst mal gucken auf jedenfall empfehlenswert! Ich habe momentan ein Teufel Concept E Magnum dran laufen und das ist wie schon oft gehört auch ned grad leise *gg*.

@ Spr1nger:
Klingt zwar nicht schlecht, aber glaub kaum, dass man die LX 1000 mit nem Teufel Boxen vergleichen kann. Aber trotzdem danke für den Tipp, 135 W klingen schon nicht schlecht.

@Baumi88:
Hat der AVR-1906 nen Pre Ausgang?
Wäre Prinzipiell mal nicht schlecht. Ich mein bei der Grundiganlage sind ja Tuner CD und Kassette auch noch dabei. Alles Per Fernbedienung steuerbar.
Wäre schon mal ne Super sache, wenn das alles noch Fernbedienbar bleiben würde, wenn ich den Alten Verstärker noch mit verbauen kann.
Muss mir da mal ne Lösung überlegen.
Der Verstärker läuft momentan, hab nen Ventilator davorgestellt, dass er kühlt.
Es kann nur irgendein Überhitzungsschutz sein.
Muss mal schauen was passiert, wenn alles länger läuft. Denke zu retten wird der schon noch sein.
Ist halt momentan bei den Temps so warm. Aber ich mein bei 28° Zimmertempertur darf sowas noch nicht ansprechen. Kann ja nicht sein, dass ich meine Anlage über den Sommer hinweg nicht benutzen kann...

Das beste wäre natürlich, wenn du dir n paar Receiver in nem Hifi Geschäft ausleihen kannst um sie an deinen Boxen zu testen, welcher DIR vom Klang her am besten gefällt.

Empfehlungen in dem Bereich sind schwierig.
Egal welcher Receiver...Denon, Maratz, Yamaha, Onkyo usw.
Wenn du lange genug fragst wirst du wohl für jedes Gerät ne Empfehlung bekommen.

Und die 6x135Watt glaubst du doch hoffenltich nicht wirklich:hmm:
Damit kannste n Haus einreissen FALLS die wikrlich bereit gestellt werden würden.

Des Netzteil vom RX-V550 hat eine Aufnahmeleistung von 360W...
Davon wird nochmal ein Teil in Wärme umgewandelt
Jetzt überleg mal, was dir da 6 Endstufen mit je 135Watt bringen...

edit: Hab grade erst deine Antwort gelesen Trendsetter:

Der Denon hat soweit ich weiss Pre Outs (oder Vorverstärkerausgang, is des gleiche).
Des Tapedeck und den CD Player kannst du am Receiver anschliessen.
Den Tuner brauchst du nicht, da der bei nem Receiver schon mit integriert ist.

Wenn du dich auskennst, kannste den Verstärker ja selber mal anschaun. Ansonsten halt zum nächsten fachhändler tragen.
Denke nicht, dass der sooo ein großes Problem hat.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mich leider schon lange nicht mehr mit solchen Audio Sachen beschäftigt. Früher hat das mal Sinus Leistung geheißen. Naja und das war dann die wirkliche Leistung. Da ist mein derzeitiger Verstärker recht gut dabei, mit 130 W Sinus. Naja halb aufgedreht, mehr hält man nicht aus. Normales Musikhören bei ca. nem fünftel.
Viele andere gehen von der Musikleistung oder so in Watt aus. Also schreiben es als Leistungsdaten. Naja da weiß ich nur, dass es weniger als die hälfte der Tatsächlichen Sinusleistung ist.
Also so ist meine erfahrung. Hab mich aber schon lang nicht mehr informiert.
Kann ich davon ausgehen, dass der Denon AVR 1906 die 110 Watt sinus leistet oder ist das wieder nur Musikleistung?

Wie Denon die 7x110W misst bleibt wohl deren Geheimnis. Dass es sich um die R.M.S.-Ausgangsleistung handelt, darf bezweifelt werden...;)

Zuletzt bearbeitet:
trendsetter schrieb:
Ich hab mich leider schon lange nicht mehr mit solchen Audio Sachen beschäftigt. Früher hat das mal Sinus Leistung geheißen. Naja und das war dann die wirkliche Leistung. Da ist mein derzeitiger Verstärker recht gut dabei, mit 130 W Sinus. Naja halb aufgedreht, mehr hält man nicht aus. Normales Musikhören bei ca. nem fünftel.
Viele andere gehen von der Musikleistung oder so in Watt aus. Also schreiben es als Leistungsdaten. Naja da weiß ich nur, dass es weniger als die hälfte der Tatsächlichen Sinusleistung ist.
Also so ist meine erfahrung. Hab mich aber schon lang nicht mehr informiert.
Kann ich davon ausgehen, dass der Denon AVR 1906 die 110 Watt sinus leistet oder ist das wieder nur Musikleistung?
Ich würd mich ned um die Leistungsangaben kümmern.

Gibt genügen Leute, die an nem 20Watt Röhrenamp Musik hören (der diese Leistung dann auch wirklich liefert) und sich nicht über zu wenig Leistung beschweren.
(Die LX1000 haben soweit ich weiß nen Kennschalldruck von 93dB 1W/1m -->mit 1!!!!Watt verstärkerleistung beträgt die Lautstärke in 1m Entfernung theoretisch 93db)

trendsetter schrieb:
Öh... der Center sollte schon zu den Boxen passen. Bei den Rears ist es nicht gaaanz so schlimm - aber gerade beim Center ist es ENORM wichtig, daß er klanglich zu den Frontboxen passt. Und je besser die Frontboxen sind, desto teurer wird der Spaß.
trendsetter schrieb:
Da gibt es nichts zu überlegen! So einen Müll kauft man nicht - insbesondere, wenn man bereits vernünftige Boxen hat! Und da leidet die Musikqualität nicht nur wahrscheinlich sondern garantiert!
trendsetter schrieb:
Geht schon... aber wenn du eh nicht so viel ausgeben willst, wozu dann ein 7.1 Receiver?!

Was die Wattangaben angeht - ich würde an deiner Stelle nicht nach Wattangaben gehen, sondern primär nach dem Klang. In den meisten Fällen sind 30 "echte" Watt mehr als genug!

Sepp

Zuletzt bearbeitet:
mein vorschlag für um die 300€ pioneer vsx 916,

und zu den watt "monstern" mann kan nirgens dauerhaft auf 100% lautstärke hören, weil entweder die nachbarn stressen oder vorher die boxen aufgeben.

area50 schrieb:
mein vorschlag für um die 300€ pioneer vsx 916,

und zu den watt "monstern" mann kan nirgens dauerhaft auf 100% lautstärke hören, weil entweder die nachbarn stressen oder vorher die boxen aufgeben.

Stimmt schon, meine alte Anlage ist ja eigentlich auch überdimensioniert. Problem an denen mit weniger Watt ist nur, wenn die an der Grenze laufen, dann überschlägt sich der Bass, und das kommt dann am Hochtöner raus. Der ist dann meist nach ner gewissen Zeit im eimer. Hatte das schon mal, hatte die Anlage auf ner Party dabei für nen Saal von 200 Leuten. Hat im Prinzip Wunderbar gehalten, nur dass man dann wenn man wieder leise gehört hat gemerkt hat, dass der hochtöner nen bäcker hat.
Also von dem her lieber zu viel als zu wenig. So ein Hochtöner kostet für die Dinger um die 80€.

@ Seppel:
7.1 damit ich evlt nachrüsten kann mit anderen Boxen. Dann brauch ich nicht gleich nen neuen Verstärker, den kauf ich mir dann lieber gleich so, dass es passt.

Hi ihr lieben!!!!

Ich hab ein prob. Ich habe 3 paar jbl lx 1000 MKII Lautsprecher.
Das eine prob is das mir zu 2Boxern die abdeckungen fehlen. Wo bekomm ich die orginal her????
Und Welcher Verstärker wäre zu empfehlen. Mich würde ja ein Verstärker reizen wo ich alle 3Paare anschliessen kann.

Mfg Nico

Jbl schrieb:
Hi ihr lieben!!!!

Das eine prob is das mir zu 2Boxern die abdeckungen fehlen. Wo bekomm ich die orginal her????
Und Welcher Verstärker wäre zu empfehlen. Mich würde ja ein Verstärker reizen wo ich alle 3Paare anschliessen kann.

Mfg Nico
Schonmal bei JBL gefragt?

btw. im hifi-forum kann man dir denk ich eher helfen. Und mit dem Threadtopic hat des auch ned all zu viel zu tun;)

also ichhab auch nen 7.1 Receiver und hab 7.1 auch ausprobier, habe aber in meinem Wohnzimmer keinen Vorteil gegenüber 6.1 gefunden, ausser dass die normgerechte Aufstellung sich schwieriger gestaltet (bei so nem kleinen Raum)(ähm, also das ist ein nachteil..scheiß Satzbau)
Die kleinen Yamahas der letzten 3 Jahre schneiden in den Tests immer gut ab und haben immer was in der Austattung zu bieten. Vor allem überraschen diese Teile mit unheimlich gutem Stereoklang (für Einsteiger-Heimkino-Receiver).
Leistung ist kein Qualitätsmerkmal. die oben genannten Receibver können pro Endstufe locker ihre Angaben erreichen aus dem Grund dass
a) nicht alle Endstufen auf einmal voll ausgelastet werden (die meiste Leistung schlucken harte und laute bässe, also ich kenne keinen Film der aus 7 Lautsprechern Bässe raus schleudert zumal die meisten eh Boxensets haben mir ner Trennfrequenz von um die 90Hz an den Effektlautsprechern)
b) die Netzteilleistungen (siehe Yamaha HP) ist ein Aufnahmemittelwert bei Zimmerlautstärke. Die Maximale Aufnahmeleistung beträgt je nach Receiver bis zu dem 2-fachen der Angabe.
Günstige Yamahas sind RX-V557 657 757 und 659, bei denen macht man ja nach Anspruch nicht viel falsch. Die Boxen machen dann nochmal einen großteil des Klangs und der Effektivität des kompletten Systems aus.

Gruß Michael

Zuletzt bearbeitet:
Jbl schrieb:
Hi ihr lieben!!!!

Mfg Nico

Wie groß ist denn dein Zimmer? Abdeckungen brauchst ja eigentlich nicht unbedingt. Musst halt mal schauen ob da JBL da noch was bietet.
Würde aber schon schauen, dass du nen guten verstärker bekommst, dass die Boxen auch wirklich was nutzen. Klang ist ja wirklich super.

@ all: Ich hab jetzt meinen Verstärker beim Reparieren. Der Elektriker hat erst mal gesagt er schaut ob der noch zu retten ist, oder ob es sich nicht mehr rentiert.
Hab momentan so ne Kompaktanlage meiner Eltern da, naja und da sieht man wieder, bzw hört man wieder was gute Boxen ausmachen. Ist einfach so ein klang wie aus dem Telefon, einfach keine Musik in schöner Qualität.

Wenn er sich nicht mehr rentiert, wäre ich für jeden Tipp dankbar. Was würdet ihr denn für einen kaufen? Sollte vielleicht doch was gescheites sein. Halt irgendwie schon unter 400€, mehr will ich eigentlich nicht ausgeben.
Was habt ihr denn für Kaufvorschläge?

also ich hab zzt nen denon 3801 zusammen mit den xl1000 und magnat project 4, die jbl´s sind schon was feines. ich würd mich irgendwo nach nem gebrauchten umschaun, avr´s werden idr sehr pfleglich behandelt dass man denen nicht ansieht dass sie schon nen vorbesitzer hatten. ich hab für meinen gebrauchten gute 300€ bezahlt. das ist sehr fair, die uvp zum release lag bei ca 1300€. denons gefallen mir vom klang her sowieso gut und welchen man nimmt, hängt nur vom budget ab.
willst du denn bloß nen verstärker oder nen 5.-7.1 avr?, ansonsten sowieso erstma proberhören im mm oder so und schaun was einem am besten gefällt.
der 1906 wird die 110W sinus leisten, im Stereobetrieb allemal. bei ds oder dd mit mehr als 4 ls wird die leistung vermutlich aufgrund des nt´s etwas einbrechen. das wird aber wohl eh niemand merken, denn musik is einfach schöner über stereo und wer will schon 90min ne dvd gucken wenn nen halben meter von deinem kopp weg der rear-ls permanent mit 100W n gespräch in deine richtung ballert

Zuletzt bearbeitet:
Hat wer noch konkrete vorschläge für nen guten verstärker? Vielleicht so mit vor und nachteilen, eigenen erfahrungen etc...

schau mal im hifi-forum vorbei, da werden gerade einige angeboten.

Edit:

Achja und Thema PhantomCenter. Wenn man alleine Film schaut und direkt im Stereodreieck sitzt, sicher eine gute Sache. Mir ist aber aufgefallen sobald mehrere Leute schauen ist es ohne Center nicht mehr so prall.

Zuletzt bearbeitet:
knX schrieb:
schau mal im hifi-forum vorbei, da werden gerade einige angeboten.

Edit:

Achja und Thema PhantomCenter. Wenn man alleine Film schaut und direkt im Stereodreieck sitzt, sicher eine gute Sache. Mir ist aber aufgefallen sobald mehrere Leute schauen ist es ohne Center nicht mehr so prall.
Wo ist denn das Hifi Forum?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh