[Kaufberatung] Verstärker und Passivlautsprecher für PC + Fernseher

tronicr

Neuling
Hallo,

bin kürzlich in meine neue Wohnung gezogen. Bisher steht mein Schreibtisch, der Fernseher soll nun bald nachziehen.

Ich möchte dann den Fernseher per Wandhalterung über dem Computermonitor bzw Schreibtisch befestigen. Die Lautsprecher sollen neben dem Computermonitor auf dem Schreibtisch stehen.
So möchte ich die Boxen sowohl für den Fernseher, als auch für den PC nutzen.

Ich habe schon einige aktive Nahfeldmonitore ausprobiert, aber mangels Gefallen zurückgeschickt. Nun sollen passive Lautsprecher her. Was schlagt ihr da vor?
Bin da noch recht unschlüssig, sollen sie doch sowohl für Sound in unmittelbarer Nähe (am Computer) und etwas weiter weg (2-3m, Couch) sorgen.
Habe mir mal folgende rausgesucht:

Magnat Monitor Supreme 100 Regalbox mocca -Paar-
Magnat Monitor Supreme 200 Regalbox mocca -Paar-

HECO VICTA 201 schwarz -Paar-
HECO VICTA 301 schwarz -Paar-

Ich möchte einen ausgewogenen Klang, der sowohl Filme als auch Musik zu einem Vergnügen macht. Dabei sollte der Bass in Filmen nicht zu kurz kommen. Mein Musikgeschmack fokussiert sich eher auf Metal.
Was denkt ihr? Welche sollte ich nehmen und warum? Oder doch was ganz anderes?

Zu den Passivlautsprechern benötige ich auch einen Verstärker. Habe mich diesbezüglich etwas umgesehen, die Preise schockieren mich aber als Azubi etwas.
Denkt ihr, dieser würde auch reichen?

HiFi-Verstärker Auna AV2-CD508 Stereo Edelstahl 600W günstig kaufen

Habt ihr vlt andere, die günstig, aber gut sind? Muss es unbedingt ein 150-200€-Modell von Denon, Pioneer oder Onkyo sein, um guten Sound zu bekommen?

Vielen Dank im Voraus!

Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welche Nahfeldmonitore hast du denn getestet?

Sent from my iPhone 4S using Hardwareluxx app

Die Behringer MS40 und die KRK RP5 RoKit G2.
Mir ist halt wichtig, die Lautsprecher für beides nutzen zu können. Sitzt man einige Meter weg, erscheint mir der Ton bei den Nahfeldmonitoren schon anders.

Das ist bei Regallautsprechern nicht anders. Die werden dafür im Nahfeld in der Regel nicht so gut klingen.

Steht dein Schreibtisch nah an der Wand? Dann brauchst du geschlossene Lautsprecher oder welche mit einem Bassreflexrohr vorne. Sonst dröhnt der Bass bei wandnaher Aufstellung.

Kommt gebrauchtkauf in Frage? Wenn ja, such in der Bucht etwas wie den Yamaha RX-V595. Den kriegt man meist bis 75 Euro. Vorteil: Im Gegensatz zu günstigen, neuen Stereoverstärkern kannst du hier schon digital anschließen und brauchst am PC keine besondere Soundkarte. Außerdem ist später ein Update auf 5.1 möglich.
Und als Boxen musst du nach deinem Hörgeschmack entscheiden. Die Victas sind aber auch sehr dunkel. Ich hatte lange Zeit ein Paar Canton LE130 auf dem Schreibtisch. Jetzt sind sie zum Arbeitsplatz meiner Frau gewandert und ich verwende wieder kleinere Teufel M120F.

Den Auna Verstärker kannst du in der Pfeiffe rauchen. Wie wärs denn damit. Als Lautsprecher dürften die Victa 301 reichen, am besten einfach mal testen. :)

@HAWX - Mh, das kleinere Übel wäre dann? Oder gibts Hybriden? :P

@Sandwich - Der Pioneer gefällt mir. Den werde ich wohl mal bestellen.

@Wäermeleitpaste - Gebrauchtkauf nur ungern. Ja, der Schreibtisch steht an der Wand. Mh... Welche sind in diesem Preissegmet denn zu empfehlen?

Es gibt wohl Lautsprecher sowohl unter den Nahfeldern als auch den Regallautsprechern die auf beide Distanzen zumindest halbwegs klingen, aber das musst du selbst testen. Ich würde an deiner Stelle anhand der bevorzugten Sitzposition kaufen, oder aber es erstmal mit Regallautsprechern jetzt probieren.

@Wäermeleitpaste - Gebrauchtkauf nur ungern. Ja, der Schreibtisch steht an der Wand. Mh... Welche sind in diesem Preissegmet denn zu empfehlen?
Gute Verstärker halten in der Regel sehr lange. Und Boxen noch länger. 20-30 Jahre sind für einen Lautsprecher meist kein Problem bei normaler Nutzung.
Beim Neukauf kriegst du halt nur Sachen, die deutlich schlechter sind bei gleichem Preis.

Gute Verstärker halten in der Regel sehr lange. Und Boxen noch länger. 20-30 Jahre sind für einen Lautsprecher meist kein Problem bei normaler Nutzung.
Beim Neukauf kriegst du halt nur Sachen, die deutlich schlechter sind bei gleichem Preis.

Hast du noch einen etwas kompakteren (evtl Stereo-)Verstärker auf Lager, der kostengünstig zu erstehen wäre?
Zu welchen Regallautsprechern würdet ihr raten? Würde gerne zunächst etwas solides, bewährtes testen.

Stereoverstärker benötigen dann aber eine hochwertige Soundkarte, da die wenigsten über einen digitalen Eingang verfügen.
Empfehlen kann ich nur was ich bisher hatte und oben erwähnt habe. Wobei man die Victas unbedingt im Vergleich hören sollte, da die Abstimmung hier sehr speziell ist.

Ich werfe mal Mini-Verstärker in den Raum, welche den ta 20 Chip verbaut haben, wenn ich mich richtig erinnere. Im HiFi-Forum gibt's einige begeisterte User, welche verschiedene Geräte getestet haben. Habe mir selber ein gerät von s.m.s.l. Geholt, welches direkt Verstärker und externe Soundkarte in einem ist. Generell gilt wohl die aussage, dass man den Großteil des Budgets für die Lautsprecher ausgeben sollte. http://wap.ebay.de/Pages/ViewItem.a...mvAD=320x414&sv=s.m.s.l.&emvcc=0&nbcol=0|null

Gesendet von meinem GT-N7000 mit der Hardwareluxx App

Mh... nun, ich möchte schon 2 Geräte (TV und PC) an den Verstärker anschließen. Ein so kleiner Verstärker ist also durchaus praktisch, für meine Zwecke aber leider suboptimal. Ich werde mich mal nach einem geeigneten auf eBay umsehen, der auch einen digitalen Anschluss hat.
Dennoch benötige ich Lautsprecher, bei denen die Bassreflexöffnung vorne ist, steht doch mein Schreibtisch direkt an der Wand. Hat hier jemand Ideen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh