[Kaufberatung] Verstärker und Subwoofer

phönix

Enthusiast
Ich möchte mir demnächst einen neuen Verstärker sowie einen Subwoofer zulegen :).
Leider kann ich mir derzeit nur eins von beidem zulegen.
Im Blickfeld hab ich als Verstärker den Denon 710AE bzw. 700AE, als Subwoofer den XTZ w8.16 bzw. w10.16.

Lautsprecher sind 2xNubert Nubox 311 ;) werden derzeit an einem Kenwood KAF1010 betrieben.

Nun zum Verstärker, ich hab gelesen, dass der 710AE nicht wie sein Vorgänger in Japan sondern in China hergestellt wird. Außerdem sollen auch noch die Regler beim Vorgänger wertiger sein.
Welcher der beiden ist nun der bessere? :) Den Vorgänger könnte man auch ca. 50€ günstiger bekommen und dann wäre noch genug Geld für den kleinen XTZ da :) (falls ihr mir vielleicht einen noch besseren Verstärker vorschlagen könnt, dann bitte mit Subwoofer Pre-Out! Und ein AV Receiver kommt mir bei diesem Budget nicht ins Haus)
edit:
falls das eine Rolle spielt, mein Zimmer ist ca. 16m² groß
Budget: aktuell ca. 440€

Zum Subwoofer:
XTZ w8.16 oder w10.16?
Ich höre zwar hauptsächlich Musik und beim Zocken ist Tiefbass nicht unbedingt erforderlich, aber bei Filmen sieht das dann wieder ganz anders aus.
Und da wäre wohl der kleine XTZ nicht die beste Wahl? Oder hat da jemand andere Erfahrungen gemacht? Wie tief geht der kleine XTZ überhaupt?

:wink:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schonmal darüber nachgedacht das diese Klassischen Stereo Verstärker keinen LFE (Subwoofer Ausgang) haben. Also muss man seine Lautsprecher per Hochpegel Verbinden, was a. Kabelsalat mitbringt und b. nicht perfekt den Subwoofer ausreizt.
Bei Stereo wird auch kein Subwoofer benötigt, lieber die Nubert verkaufen und den Kenwood gleich mit und einen neuen Vollverstärker sowie ein paar Lautsprecher mit Volumen kaufen.

der 700er und der 710er haben je einen pre-out für aktive subwoofer.

und bei stereo keinen subwoofer...kommt auf die musikrichtung drauf an, bei metal mags stimmen, aber bei hiphop/house spielt da irgendwann die physik nichtmehr mit, auch bei standlautsprechern.

da fehlt dann einfach der "bums"

möchte meinen subwoofer nichtmehr missen, habe allerdings auch nur regallautsprecher mit 16er treibern. allerdings würde mir auch bei standboxen "untenrum" was fehlen

Es gibt durchaus Lautsprecher, deren Chassis in größe der eines Subs nicht nachstehen. Also durchaus ohne Sub auskommen. Z.B. ne Ergo 900.

Was spräche hier gegen einen Stereo-AVR?

Stereo AV, ok wenn du mir einen guten und preisgünstigen Vorschlagen kannst :)
Nur, ist es nicht so, dass aufgrund der vielen Funktion dann die eigentliche Musikqualität leidet, vor allem bei so einem geringen Budget? Denn im Vordergrund steht die Wiedergabe von Musik, Dolby True HD und wie das alles heißt, das brauch ich nicht. Genauso wenig wie HDMI. Falls ich mir später einmal einen Blu Ray Player zulege, dann schließe ich das analog an :P.
Und es soll nicht nur gut klingen, sondern auch gut aussehen und gut verarbeitet sein :). Und laut diesem Test hier Google-Ergebnis für https://shop.hifi-regler.de/pictures/denon/denon_va_testsetup_1.jpg, soll der Denon sein Geld wert sein. Aber ich würde gerne wissen, wie ihr darüber denkt, welche Erfahrungen ihr gemacht habt etc.

Rotel RA-930 AX
Rotel RA-960BX
Rorel RA-810 A

Eine gebrauchte Rotel, die Nubert LS Verkaufen, den Kenwood auch, das Geld für den Subwoofer aufheben. Dann auf so etwas mitbieten und fertig ist die 80er Jahre HiFi Anlage, woran sich heute Konsorten wie Nubert NuVero dran messen dürfen.

Also so würde ich es machen, wenn ich etwas neues bräuchte für die Stereoecke.

Zuletzt bearbeitet:
@ Phonix:
Dein Link oben führt nur zu einem Bild. ^^

Ich würde dir spontan zum Yamah R-S 500 raten. Ordentlich verarbeitet und solide Leistung.

Der Denon ist aber sicher auch nicht schlecht. Die verbauen ja auch ziemlich stabilde Endstufen. Ist auch nur knapp 30,- teurer.

edit:
Wenn gebraucht in Frage käme, wären die genannten Rotel sicher das beste für's Geld. Am besten das Angebot vom Händler.

Zuletzt bearbeitet:
ehrlich gesagt würde ich auch auf einen rotel verstärker mitbieten.

ich habe selber den denon pma 710ae zuhause im wohnzimmer stehen, zusammen mit 2 magnat quantum 607. ich kann nur sagen ich bin zufrieden damit.

ich habe aber auch einen rotel ra 970 BX im musikzimmer (chillout zimmer ;)) und muss ehrlich sagen, dass ich noch nie einen besseren verstärker zuhause gehabt habe. (momentan hängen 2 kef q300 dran)

die dinger kosten bei ebay noch ca 100 euro, können hautzutage aber mit einem 1000€ verstärker mithalten. vielleicht ist das jetzt etwas übertrieben, aber die alten rotel sind echt sehr gut ;).
ich habe meinen vor kurzem für 130€ erworben.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh