Verwalten von Emails, Kalender und Kontakten

Nexuslight

Experte
Hallo an alle,
ich bin im Moment auf der Suche nach einer passenden Lösung, um meine Emails, Kontakte und Kalender zu synchronisieren.
Als ich noch ein Android Smartphone hatte lief das alles über Google, was ich allerdings aus verschiedenen Gründen nicht mehr möchte, auch weil ich ein Blackberry habe. Zurzeit habe ich alles bei Microsoft Office 365, was allerdings über eine Lizenz der Uni läuft, und nachdem ich fertig bin wohl auch gelöscht wird, sicher bin ich mir nicht.
Da ich zu Hause einen eigenen kleinen Server habe, habe ich mir Owncloud angeschaut, was auch ganz nett ausschaut, jedoch ist das konfigurieren unter Blackberry, und auch unter Outlook, wohl nicht ganz einfach und umständlich, da man noch eine Subdomain braucht, die aber in meinem derzeitigen Domainpaket nicht enthalten ist. Ausserdem habe ich von mehreren Seiten gehört das Owncloud zu Hause ja nicht wirklich sicher sein soll.
Bin dann vor einer Woche auf "Black cat network" gestoßen und bin im Moment in der Testzeit. Nach der Testzeit kostet es 5€ im Monat.
Was ich gerne möchte, ausser meine Emails etc. zwischen Outlook, Handy und Tablet zu synchronisieren ist, auch einen Kalender mit meiner Freundin zu teilen. Bei outlook müsste das ja funktionieren, bei Blackcat müsste man, glaube ich, noch einen zweiten Accoutn erstellen was wiederum 5€ kostet.
Hat jemand von euch noch den ein oder anderen Vorschlag was man sich anschauen könnte, bzw was es für Angebote gibt?

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich verstehe dich richtig das du, aus welchen Gründen auch immer, das ganze nicht mehr über google lösen möchtest.
Aber einen anderen Fremdanbieter würdest du nehmen?

Bei mir bietet mein Webhoster sowas im Paket mit an. Falls deiner das also nicht macht, wäre eventuell der wechsel zu einem anderen eine idee. Statt irgendwo monatlich 5 EUR auszugeben was bei einem anderen Webhoster eventuell inklusive wäre.

Persönlich würde ich es bei google lassen. Da kannst du auch einen Kalender führen ohne ein Android und jeder kann, dem du die berechtigung gibst, auf deinen Kalender zugreifen und wenn Berechtigung vorhanden, auch Termine eintragen oder ändern.

Richtig, Google möchte ich vermeiden.
Da muss ich dann nachher mal schauen ob das bei meinem Webhoster auch dabei ist, vermute aber das ich noch ein Paket dazubuchen muss.
Wie sieht das mit einem eigenen Exchange Server aus? Könnte auch SBS08 /SBS11 über dreamspark benutzen.

Ich bin da zu wenig bewandert. Aber ich vermute wenn du das zum Beispiel über dein eigenes NAS/Server laufen lassen würdest, du dann vermutlich auch noch VPN, DDNS und all das einrichten müsstest.
Aber wie gesagt, da bin ich zuwenig bewandert. Alles was ich geben kann sind Hinweise in welche Richtung man schauen kann.

Am liebsten würde ich halt Kontakte und Termine auf meinem eigenen Server speichern und mit allen Geräten synchronisieren. Im Moment speichere ich "nur" meine Bilder, Dokumente etc. auf dem Sever auf die ich auch von außerhalb zugreifen kann.

Mit eigenem Server, der entsprechend schon auf den Zugriff aus dem Internet eingerichtet ist, wird es sicherlich machbar sein.
Da ich über keinen solchen Luxus wie einen eigenen Server verfüge, kann ich da aber nicht weiterhelfen. Ausserdem habe ich alles bei google und daher auch nie eine Alternative gesucht. Denn ich brauche was das jederzeit funktioniert und nichts was Probleme macht und dann darf ich erst heimdackeln und stundenlang nach dem Fehler suchen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh